Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall)

THZ

Member
Hallo
ich habe schon lange ein 80er Becken mit Chihiros Metal Pipe Jet mit dem JBL e702 und das Gefühl die Wasserbewegung sei zu wenig. Selbst bei gereinigten Schläuchen und gereinigtem Filter ist nur minimale Bewegung zu sehen. Wird die Leistung durch die Pipes ausgebremst? Wäre der e902 dann eventuell besser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Durch z. B. eine Reduzierung des Filtermaterials erzeugst man eine stärkere Strömung.

LG
 

THZ

Member
Danke - ich werde mir das mal anschauen. Von der Leistung her müsste der e702 ja eigentlich genügen.
 

RavenTheJust

Active Member
Hi Thomas,

Das ist so eine Sache mit der "Leistung" - Filterleistung hat der e70X für Dein Becken sicher genug, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Strömung ist aber eine ganz andere Geschichte.

Niemand weiss wie die Hersteller die Filterleistung testen, aber alle sind sich einig, dass die Zahlen in der Realität keinen Bestand haben. Die Lily-Pipes sind aber eher nicht der Grund, weswegen die Strömung zu gering ist. Da ist das Filtermaterial klar der grössere Faktor.
Doch selbst wenn Du mit der Strömung anfänglich zufrieden bist: Nach einer Woche wird sie merklich abnehmen, weil sich die Schwämme zusetzen.

Letztendlich sind die persönlichen Vorlieben sehr unterschiedlich. Ich hatte an meinem 80er ein e902, aber weil mir die Strömung mit Zusetzen des Filtermaterials jeweils abgenommen hat, habe ich letztendlich noch eine Strömungspumpe in's Becken gehängt.


Kauf Dir also keinen e902 sondern einfach eine Strömungspumpe. Am Ende ist das die nachhaltigste Lösung um Strömung im Becken zu erzeugen. Mittlerweile gibt's ja auch Nano-Meerwasser-Becken und für diese gibt's wirklich kleine Strömungspumpen.

Viele Grüsse

Lukas
 

lolan2000

New Member
Guten Morgen,

bau doch einfach mal testweise den Impeller des e902 (kostet so ca. 15€) in deinen e702.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
R Ausreichend Filterleistung für mein Becken Technik 7
M Zusatzpumpe für mehr Filterleistung? Technik 0
Bavarian_Barbarian Filterleistung lässt nach?! Technik 22
B Zuviel Filterleistung? Technik 2
celenio Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhen? Beleuchtung 26
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 83
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 5
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4

Ähnliche Themen

Oben