Filterleistung lässt nach?!

Liebe Flowgrow Community,

ich betreibe seit nunmehr fast 3 Monaten einen Eheim 250 proffesionel 3 (Außenfilter) mit einem Hydor Durchlauferhitzer und einem Glasein- und Auslauf von Aqua Rebell (Lily Pipe= Outflow).

Am Anfang gab diese Kombi eine so tolle Strömung, dass sich am Ausgang der Lily Pipe ein richtiger Strudel ergab, die Luftbläschen nur so ins AQ flogen und die Fische in der Strömung im ganzen AQ richtig schwimmen mussten.

Nun nach 3 Monaten ist die Lily fast geräuschlos und plätschert nur noch so vor sich hin. Die Oberfläche wird noch ein bisschen bewegt, aber viel ist das alles nicht.

In einer spontanen Reaktion habe ich die Filtermedien ohne Erfolg gereinigt. Ich habe tags drauf auch die Schläuche und Glasware etc. mit einer Schlauchbürste gereinigt. Danach ging es einen Tag besser, aber jetzt plätschert es wieder nur noch vor sich hin.

Ich habe gestern auch noch mal den Filter geöffnet, die Dichtigkeit der Verschlüsse des Filters geprüft und nochmal „Gepumpt“ (der große graue Knopf bei Eheim hinter den Schäuchen). Danach ging es wieder für wenige Stunden besser, heute morgen ist es aber wieder das Rinnsal.

Könnt Ihr mir vielleicht etwas dazu sagen? Muss ich mir um meine Fische und Garnelen (Amanos) Gedanken machen?

Wie immer wäre ich Euch für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias

Kommt mir bekannt vor. :down:
Hatte dasselbe Phänomen an meinem E31200xlt und auch an meinem E3 350t
Meinen Xlt musste ich einschicken und da war die Ansaughilfe und der Druckstutzen defekt.
(nach 1 1/2 Jahren Betrieb)
Bei meinem 350er weiss ich es so garnicht genau.
Ich habe ihn bestimmt 5 oder 6 mal auseinander und wieder zusammengebaut bis er wieder lief.
Seit 3 Wochen habe ich wieder Ruhe.
Beim letzten mal habe ich alle Gummidichtungen mit Vaseline eingerieben.
Vielleich war es das, aber sicher ....??, bin ich mir nicht.
Wenn ich wieder ein Ersatzfilter habe, wird der 350er auch eingeschickt.