Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhen?

Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Nik, es ist sicher bekannt aber sagen tue ich es troztdem. Cyanobakterien sind eine "Delikatesse" für Amano Garnelen. Eine Dunkelkur von 6-7 Tagen ist auch hilfreich, es vernichtet die Cyanobakterien aber wichtig ist nur das man nach der 7 tägigen Dunkelkur unbedingt die nächsten zwei Tage hintereinander( 2X ) einen 90% Wasserwechsel macht. Sonst scheitert die Dunkelkur.

Bei der Dunkelkur mit einer Membranpumpe für Sauerstoff sorgen. Sofern keine Jungfische im Becken sind braucht nicht gefüttert zu werden. Für einen guten Gewissen, denke ich diese extreme sind wahrscheinlich die Fische von Natur aus angepasst, die Trockenzeit in den Tropen ist eine extreme Phase für Fische mit weniger Nahrung als in der Regenzeit. Sie überstehen es ohne Probleme.

MfG
Emrah
 

celenio

Member
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

hallo zusammen,
und hallo Nik,

bin wieder ganz locker :) schön das Du es auch bist.

Jetzt verstehe ich hier absolut nichts mehr. Woran erkennt man denn diese Cyanobakterien?

Habe jetzt das Problem, mit der längeren Beleuchtungszeit, das mein Idischerwasserstern komisch reagiert. Dünge mit dem Dennerle System, wenn ich es zu gebe sind die Blätter Dunkelgrün aber mit der Zeit (also ein paar Tage) werden die Blätter gelblich, wenn ich wieder Dünge werden sie wieder dunkelgrün.

Reicht der Dünger nicht? Bei Dennerle sagen sie das es für starkbepflanzte Becken reicht.

Gruß
Manfred
 
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Manfred, man erkennt sie an ihren markanten Geruch. Es sind z. B. die Schmieralgen, Blaualgen die Bodengrund, Dekoration und Pflanzen überziehen.

Das Dennerle Dünger System, E 15 , V 30, und S7 zusammen verwenden, keines auslassen. Wenn es trotzdem nicht reichen sollte A1 Daily täglich oder A1 daily NPK je nach Wasserwerte, kann man ergänzen. Wenn viele Pflanzen und wenige Fische im Becken sind, dann empfiehlt Dennerle A1 daily NPK z.B. . Muss vorher die Wasserwerte messen und entsprechend ergänzen. Zum Dennerle Dünger System könnte Pflanzen Gold auch bei niedrigen Nitrat werten helfen, es enthält auch N.

MfG
Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Manfred,

der Hartmut war übrigens kein besonderer Aussetzer, da reichen schon 1, 2 Posts ohne Namen und dann stehe ich diesbezüglich schon im Wald. Dafür kann ich nicht mal präsenile Demenz anführen, das war schon immer so.
Schau/suche einfach mal im FG nach den Dennerle Düngern, mind. in Makronährstoffen sind die schwach dosiert. Dann hast du ja eine eindeutige Beobachtung gemacht, der Dünger reicht also definitiv für intensivere Pflanzenbecken, du musst halt nur entsprechende Mengen rein schütten. Mir ist der sozusagen unerklärlich zu teuer.

Selbstverständlich können Pflanzen auch längere Zeit mit nur 6h, dann besser schon mit ordentlichem Licht. Meine Kübel können sogar von November bis März, ich hole sie üblicherweise schon Anfang April raus, das sind 5 Monate im fensterlosen Keller.

Gruß, Nik
 

celenio

Member
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Emrah,
Hallo Nik,

[align=justify]Bei den wenigen Pflanzen die ich sonst hatte, hat der Dünger immer gereicht. Gerade habe ich die Anleitung gelesen, dort steht 2 Pumphübe auf 100 L (=3 ml). Dann reicht bei mir 1 Pumphub (=1,5 ml). Also 1 Hub in eine Spritze und abgemesses Ergebniss: 0,3 ml.

Werde jetzt das Zeug mit einer Spritze dosieren und nicht mehr mit der Pumpe die auf der Flasche ist. Jetzt heisst es wieder weiter beobachten.

Ach ja bevor ich es vergesse, wenn das Wasser gut riecht, dann hat man sollche Cyanobakterien nicht oder?[/align]

Gruß
Manfred
 
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Manfred, man sieht die Blaualgen oder Schmieralgen mit dem Auge deutlich wenn sie da sind. Es handelt sich dabei um Cyanobakterien die auch ein Geruch absondern. Wenn man sie dann mechanisch entfernt wird man bemerken dass sie stark riechen. Um den Geruch zu beschreiben kann man sagen das es irgendwie "frisch" riecht, wie im Grünen nach einem Regen kommt auch manchmal so ein seltsamer Geruch auf. Ist aber für das Aquarium nicht von Gewohnheit. Wenn man mit dem bloßen Auge keine Schmieralgen, Blaualgen ( es sind eigentlich Cyanobakterien ) sieht, dann sind sie auch nicht da. Da braucht man sich keine Gedanken machen.

MfG
Emrah
 

celenio

Member
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Emrah,

[align=justify]wenn es nach z.B. See riecht, so wie z.B. am Königssee? Dachte das wäre ein gutes Zeichen, weil der Königssee sehr sehr sauber ist.[/align]

Gruß
Manfred
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Manfred,

wenn es nach See riecht, dann riecht es nicht nach Blaualgen, und auch am Königssee nicht.

Blaualgengeruch (unagenehm) und Seegeruch (angenehm) sind zwei völlig verschiedene Schuhe !

Gruß Ebs
 

Sauron

Member
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hi,

keine Ahnung, wie es am Königssee riecht, aber wir hatten das Thema schon mal, und wenn ich mich recht erinnere, reichte die Beschreibung des Geruchs von "frischer Waldboden" bis "faulige Eiterbeule". Also eine sehr subjektive Angelegenheit und zur Charakterisierung der Cyanobakterien eher ungeeignet.
 

celenio

Member
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo zusammen,

[align=justify]also habe nochmal ordendlich geschnüffelt und es riecht bei mir wie immer. Am Mitwoch werde ich wieder meine Hände reinstecken und dann mal daran riechen.

@nick wenn ich hier Bilder Gesamtansicht und Detailansichten reinstelle, die Wasserwerte vom Becken und vom Versorger, kannst Du dann erkennen was nicht richtig ist und wie ich es ins Gleichgewicht bringen kann? Will das es endlich wieder rund läuft.[/align]
Gruß
Manfred
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Manfred,
celenio":3uxww2do schrieb:
@nick wenn ich hier Bilder Gesamtansicht und Detailansichten reinstelle, die Wasserwerte vom Becken und vom Versorger, kannst Du dann erkennen was nicht richtig ist und wie ich es ins Gleichgewicht bringen kann? Will das es endlich wieder rund läuft.
zurzeit frickel ich an meinem eigenen, ziemlich verquasten Becken herum und bin derzeit haarscharf am Eindruck, ich kriege jedes Becken hin! :D
Wäre es nicht vielleicht noch besser, wenn du dein Becken verstehst? Schaust du hier.

Gruß, Nik
 

celenio

Member
Re: Beleuchtung auf 6 Std. gedrosselt, ab wann wieder erhöhe

Hallo Nik,
Hallo an alle anderen,

[align=justify]@Nik: Heisst das ich soll die Beleuchtungszeit drosseln und es so behandeln als hätte ich es noch nie in Betrieb gehabt?

Ich habe ein neues Thema aufgemacht unter Erster Hilfe, vielleicht hilft es anderen auch (wie eine Anleitung). Werde dann dort auch immer wieder Bilder reinstellen um den Erfolg (hoffe ich) zu dokumentieren. Halte mich an das was Ihr mir sagt.

Freu mich auf Eure Mithilfe mein Becken wieder schön zu bekommen.

hier der Link: Experimentierbecken[/align]

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Manfred
 

Ähnliche Themen

Oben