Hartnäckige Cyanos bitte um Hilfe

1Gasmann1

Member
Hallo erst einmal in die Rund hier

Habe seit ca. einem halben Jahr Probleme mit Blaualgen Cyanos.
Habe schon einiges Probiert leider ohne lang anhaltenden Erfolg.
Hoffe nun hier im Forum der Pflanzen und Wasserspezies auf einige Tipps und Erfahrungen.

Hier einige Fakten zum Becken

450 L Delta
Dikusbesatz
Sandboden
Strukturierte eingeklebte Rückwände
UV Wässerklärer
Großer Eheim Filter mit Oberflächen und Wasserabzug
Beleuchtung T5 mit 4 x 54 Watt Dennerle
4 Std. Beleuchtungspause

Das habe ich schon probiert.

Häufige große Wasserwechsel 70% - 80 % in unterschiedlichen Abständen.
Täglich, alle 3 Tage, 1 x die Woche.

Dunkelkur 3 Tage.
Dunkelkur 7 Tage.

Alle Pflanzen abwaschen, Rückwand so gut es geht mit der Brüste reinigen, Alle Schläuche und Rohre im Becken gesäubert. Großer Wasserwechsel 2 Tage aufeinander.

Leider alles bisher ohne wirklichen Erfolg.
Nach so einer extremen Reinigungsmaßnahme ist es eine Woche gut dann geht es langsam wieder los.

Plane jetzt den kompletten Sand durch feinen Kies 1–2 mm Körnung auszutauschen.
Eine Bodenheizung und Deponitmix will ich auch in diesem Zuge einbauen.
Eine CO2 Düngung mit PH Controller könnte ich noch wieder aktivieren.

Was könnte oder sollte ich noch tun um diese Plagegeister endlich zu besiegen?
Habe hier beim überfliegen was von Kaliumwerten gelesen ist das des Rätzels Lösung?

Gruß

1Gasmann1
 

NickHo

Active Member
Hallo "Gasmann" (normalerweise stellen wir uns hier mit Vornamen vor)
Häufig kommen Cyanos wie auch bei dir in verbindung mit feinem Sand vor. Warum kann ich dir nicht sagen, war bei mir aber auch so. Bevor du jedoch alles rausschmeißt, könntest du mal versuchen dieses ganze Wassergewechsle und Rumgeschrubbe in dem Becken zu lassen. Einfach einen großen Wasserwechsel machen und so viel wie möglich von den Cyanos entfernen, dann besorgst du dir am besten Filterschlamm (Mulm) aus einem gut laufenden Becken und gibst diesen ins Becken. Die darin enthaltenen Bakterien, würde ich vermuten, konkurieren mit den Cyanos. Dann lässt du denen einfach Zeit sich im Becken zu verteilen und anzusiedeln, ohne große "Saubermachaktion". Zusätzlich könntest du danach auch noch das Becken abdunkeln für ein paar Tage, das schadet den Cyanos weiter. Zu den UVC-Klärer kann ich nichts sagen, hatte noch nie einen, aber ich kann mir wohl vorstellen, dass der im Dauerbetrieb auch nicht so Vorteilhaft ist.
Ich bin zwar nicht der von dir erhoffte Fachmann aber so bin ich meine Cyanos losgeworden.
 

1Gasmann1

Member
Hallo nochmal

Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe.
Mein Name ist Andre.
Ich habe mehrere Aquarien in Spitzenzeiten 9 Stück an der Zahl
In keinem habe ich bisher Probleme mit Cyanos gehabt nur in dem mit dem Sandboden.
Von daher steht dieser große Umbau (Bodengrund und Bodenheizung) für mich schon so gut wie fest.

Da ich dafür das Becken fast oder ja wirklich ganz leer machen muß
hier noch eine Frage

Gibt es irgendetwas was ich auf die Rückwände und Scheiben aufbringen könnte was die evtl. noch vorhandenen Cyanos schädigt?
Es müsste aber so etwas sein .... wonach ich das Becken sagen wir mal nach ein zwei Stunden spülen und dann wieder füllen und auch besetzen könnte.
Natürlich ohne das meine Fische oder Pflanzen Schaden nehmen.

Gruß

André
 

NickHo

Active Member
Hi Andre,
du meinst sowas wie das zu Desinfizieren? Da kann ich dir leider nicht bei helfen habe sowas noch nie gemacht. Ich würde es einfach vernünftig sauber putzen ohne irgendein Zeugs.
Aber vlt meldet sich dazu noch ein anderer.
 

1Gasmann1

Member
Hallo nochmal

Nach dieser Maßnahme würde ich dann gern mein Becken mit Pflanzen bestücken.

Amazonas, Cryptos, Echinodorus und eine Valisneria mit schmalen Blättern wollte ich gern nehmen.

Welche Pflanzen gehen noch gut in einem Dikusbecken?
Suche noch etwas anspruchsloses, flaches, bodendeckendes um ein paar schöne Steine einzufassen?
Was könnte ich da nehmen.

Bitte auch hier um etwas Hilfe.

Gruß
Andre
 

Marion

Member
Hallo Andre,

es gibt schon ein paar Möglichkeiten ein Becken zu desinfizieren, aber da Cyanos wohl auch im Silikon festsitzen können könnten sie trotzdem danach wiederkommen. Ich habs auch schon hinter mir ;).

Hatte die Biester in meinem 30l Cube. Desinfiziert, mit neuem Bodengrund wieder eingerichtet .. sie kamen wieder. So schlimm waren sie bei mir nicht, meist nur an der Frontscheibe und am Filterauslauf. Ich hab keine Dunkelkur gemacht. Ich bin der Meinung irgendwas stimmt dann im Becken nicht, wenn sie auftreten. Zum einen denke ich liegt es an einem Ungleichgewicht in den Nährstoffen aber auch an irgendwelchen Gammelecken im Becken. Nachdem ich hier dann hier zwei Stückchen Steinwolle und abgestorbene Wurzeln aus dem Bodengrund entfernt hatte waren sie dann plötzlich weg, von ganz alleine. In diesem Becken hatte ich auch einen feinen Sandweg und schob das erst auf den zurück.

Derzeit hab ich sie in einem anderen Becken. In diesem Becken hingegen ist nur feiner Kies. Hier sind sie massiver, einige Flecken auf dem Kies, ein paar Fitzel an den Pflanzen und am Filterauslauf und sogar an einen ca 5 x 5 cm großen Fleck an der Scheibe.
Hab auch wieder das wühlen angefangen in dem Becken und konnte wieder abgestorbene Wurzelteile entfernen, ca drei erbsengroße Stücke, steht für mich in Zusammenhang . Ich hab größere WW gemacht und den Boden abgesaugt und den Filterauslauf gereinigt. Die Scheibe habe ich aber gelassen und konnte feststellen, dass sich der Fleck nach dem Wasserwechsel in einigen Stunden von selbst zurückgebildet hat. Da kann ich zusehen wie sich zuerst ein winziges Loch in dem Film bildet, das nach und nach immer größer wird, bis der Fleck gänzlich verschwunden ist. Von daher tipp ich auch zum Teil auf ein Nährstoffungleichgewicht. Nach ein paar Tagen wird der Belag dann wieder mehr.

Nachdem ich nun diese Wurzelteile aus dem Becken gezogen habe bilde ich mir ein, dass sie nicht mehr so schnell nachkommen. Der Filterauslauf bleibt nun schon sauber, liegt aber wohl auch an dem verstärkten WW.

Hier ein paar Infos bezüglich Desinfektion:
[url=http://www.fischtreff.de/desinfektion.html]http://www.fischtreff.de/desinfektion.html[/url][/url]
 

p'stone

Active Member
Hallo Andre,

probiere mal Microbelift Special Blend aus, hat bei mir gut gegen Cyanos geholfen.

Lg Thomas
 

garnele1234

Active Member
p'stone":3cirn9at schrieb:
Hallo Andre,

probiere mal Microbelift Special Blend aus, hat bei mir gut gegen Cyanos geholfen.

Lg Thomas

Hi

bei mir hat das erst nicht geholfen, aber als ich es dann mit einer 7 Tage langen Dunkelkur kombiniert habe, hat es geklappt.

mfg Andreas
 

1Gasmann1

Member
Hallo

So mein Entschluss steht fest.

Habe mir gestern eine Bodenheizung bestellt ein Duomat wird noch dazu kommen.
Wenn ich alles zusammen habe steigt die Aktion.

Die Fische Diskus, Neon und Welse habe ich vor in ein kleines Becken zu setzen so lange wie die Arbeiten andauern.
Werde dann das komplette Aquarium leer machen und den alten Sandboden raus,

Würde dann gerne nicht nur mit der Bürste den Cyanos zu leibe rücken.
Könnte ich auch die Rückwände, Scheiben halt das ganze Becken mit einer H2O2 Lösung einsprühen und kurz einwirken lassen? Oder gibt es vielleicht noch etwas anderes was ich nehmen könnte?
Welche Konzentration H2O2 sollte ich da nehmen und wie lange solle es einwirken?
Wird meine strukturierte Rückwand wohl diese Behandlung gut überstehen?
Oder ist mit Verfärbungen zu rechnen?

Da ich dann am gleich Abend wieder die Fische einsetzen will wie muss ich danach weiter verfahren?
Ab wann ist das H2O2 nicht mehr gefährlich?
Reicht ein einfaches einmaliges Beckenspülen?

Vielen :tnx: schon mal für eure Hilfe.

Gruß

André
 

Ähnliche Themen

Oben