Hartnäckige Kammhaut - was kann ich tun

fosorom

Member
Hallo Forum,

ich fange mal mit meinen Wasserwerten an:

Becken 240 Liter (120/40/50)
Beleuchtung 98 Watt T8 von 6 - 8 und von 12 - 22:00
Gh 7
KH 1,5
pH 6,2
CO² laut KH3 Dauertest 20-30mg/L
NO³ 10 - 20 mg/L
PO4 ~05,mg/L
Fe 0,1mg/L

Wasserwechsel etwa 40% alle 10 Tage dabei wird das Wechselswasser mit KaliumCarbonat auf 15mg/L K und Bittersalz auf ein MG/Ca verhältnis von 1/3 aufgedüngt. Ebenso gebe ich dem WW Ferdrakon zu damit der eisengehalt 0,1mg/L entspricht.
Tägliche Düngung 3ml Ferrdrakon und 2mg/L Kalium.
Stickstoff und Phosphat brauche ich nicht düngen wegen des recht hohen Besatzes.
CO2 Düngung mit Druckgasflasche.


Zum Problem:

Seit einigen Woche kämpfe ich mit einer sehr dichten und hartnäckigen Kammhaut. Diese sauge ich alle 2 -3 Tage ab. Dabei zeigt sich, dass es sich um Grünalgen handeln muss.

Was kann ich eurer Meinung nach machen um diese Kammhaut wieder los zu werden.

Gruß

Michael
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

fosorom":2bd6q94d schrieb:
Seit einigen Woche kämpfe ich mit einer sehr dichten und hartnäckigen Kammhaut. Diese sauge ich alle 2 -3 Tage ab. Dabei zeigt sich, dass es sich um Grünalgen handeln muss.
Grünalgen mögen auch dabei sein, aber solche schnellwachsenden Filme sind bakterieller Natur. Bei mir waren es immer Cyanobakterien. Und wenn man die Bakterien nicht haben will, dann muss man sie ständig möglichst kurz halten, damit andere, aus dem Blickwinkel des Aquarianers nicht störende Bakterienarten deren Nische einnehmen können.

Über konsequentes Entfernen wird man die los. Manuell ist mühsam, deshalb habe ich als bequemer Mensch - allerdings schon frühzeitig - mir was anderes überlegt. Ich habe an den Auslauf einen Hydor Bioflo drangebastelt, in Verbindung mit der besseren Oberflächenströmung bleibt der Film in Bewegung und wird von dem rotierenden Schwamm unter Wasser gezogen. War bei mir ein voller Erfolg! Die Dinger sind wegen ihrer rotierenden Strömung sowieso empfehlenswert, normalerweise betreibe ich die aber ohne den Schwamm. Mit einem UV-C kommt man einer Kahmhaut nicht bei.

Gruß, Nik
 

Philipp

Member
Hallo,
wenn du sie magst - und sie in dein Becken passen - helfen auch Lebendgebärende, insbesondere Black Mollys und Schwertträger. Die haben die Kahmhaut zum Fressen gern.
Gruß Philipp
 
Hallo nik

Über konsequentes Entfernen wird man die los. Manuell ist mühsam, deshalb habe ich als bequemer Mensch - allerdings schon frühzeitig - mir was anderes überlegt. Ich habe an den Auslauf einen Hydor Bioflo drangebastelt, in Verbindung mit der besseren Oberflächenströmung bleibt der Film in Bewegung und wird von dem rotierenden Schwamm unter Wasser gezogen. War bei mir ein voller Erfolg! Die Dinger sind wegen ihrer rotierenden Strömung sowieso empfehlenswert, normalerweise betreibe ich die aber ohne den Schwamm. Mit einem UV-C kommt man einer Kahmhaut nicht bei.

hydor boiflor :?: :?: :?: :?: :?:

kanst da mal ein bild von machen
 

fosorom

Member
Moin, moin,

danke für die antworten. Ich werde es mit den Lebendgebärenden versuchen. Habe genug davon in einem anderen Becken und da habe ich auch keine Probleme mit einer Kammhaut obwohl das Becken gleichwertig gedüngt und sonstwie behandelt wird.

Trotzdem zum dem Hydro Boiflor noch ne Frage. Quirlt der mir nicht das ganze CO² wieder aus dem Wasser?

Gruß

Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben