Gute Cyanos

moskal

Well-Known Member
Hallo,

als Artemia Futter kultiviere ich eine schwebe Cyano namens Synechococcus spec. Jetzt lese ich, daß sie im Meerwasser zum verdrängen von unerwünschten Cyanos verwendet wird. Es wäre spannend, ob es auch geeignete Süßwasser Cyanos gibt. Das Leben im Wassertropfen benennt einige Blaualgen die freischwimmend sind, es ist aber immer von einer Gallerthülle die Rede und über etwaigen Nährwert für Filtrierer wird nichts benannt. Weiß da jemand hier mehr darüber?

Gruß
Helmut
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

von "guten" Cyanos weiß ich jetzt nichts. Aber... sowas ähnliches gibt´s hier im Flowgrow schon. Ich praktiziere das sogar bei manchen Becken. Dabei kann ich aber nur unterstützen, eine aktive Herbeiführung ist mir nicht gelungen.
Bspw. kann man mit grünen Trübungen andere Algen auskonkurrieren. Wenn man die entsprechend lange laufen lässt, hilft das dem sessilen und flottierenden Bio"film" beim Reifen.
Aktuell habe ich ein Becken hier mit einer Kahmhaut, darunter bilden sich Kiesel- und Grünalgen. Gefühlt wird die Kahmhaut seither weniger.

Was ich damit sagen möchte. Je nach Erscheinung kann man die eine Pushen, während die andere sich dann abbaut. Wenn ich es hin bekomme, die Kieselalgen anfangs zu fördern, kann sich bspw. keine Kahmhaut etablieren und wenn der Biofilm die nötige Reife hat, kümmere ich mich um die Kieselalgen. Normal regelt sich das auch von alleine ein.

Schöne Grüße
Kevin
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Helmut,

ich habe es auch schon mehrfach gelesen. Ob das nun nur mal wieder ein neues "Wundermittel" ist, oder ob sich das nachhaltig dauerhaft durchsetzt kann ich nicht beurteilen. Etliche Jahre galten ja die ML Bakterien als das non plus ultra, hat bei vielen ganz und gar nicht gefunzt oder nur passager, dann war es eine andere Bakterienmischung für Salzwasser und die letzten 1-2 Jahre kommen die "guten Cyanos" ins Spiel wenn ich das aus der Ferne richtig vefolge. Im Salzwasser das Problem Cyanos ja eine ganz anderes wie bei uns im Süßwasser, ein sehr großes u.U..

Ich habe bei dem Thema wirklich IMMER Erfolg gehabt, wenn man das Aufkommen gleich im Keim erstickt. Absaugen, Absaugen selbst wenn es nur ein erstes 0.,5 cm Nest ist und zur Not auch täglich und parallel wöchentliche Erdaufgüsse und Bakterien wie bspw. Bacter AE. Ist aber ein andere Thema... aber exakt das Gegenteil, wie bspw. Kevin vorgeht. Bei unerwünschten Aufkommen egal von was bei mir sofortige Gegenmaßen und gezielte Lenkung in eine andere, gewünschte Richtung. Wie eine Art Symbioselenkung. So unterschiedlich kann man ran gehen, ist ja auch völlig ok.

Das Thema mit den guten Cyanos spannend für Becken, die ein Cyanoproblem entwickelt haben und man mit herkömmlichen Auskonkurrieren nicht mehr weiterkommt. Vielleicht kommt da noch mehr die nächsten Jahre.

Gruß

Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
E Wer kennt eine gute Pumpe Technik 7
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
E Teicherde+Lavamulch+Granatsand = gute Idee? Substrate 15
R Suche Gute Vorlage für TC 420 Beleuchtung 0
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
MarWin Gute Ware by Aquasabi Lob und Kritik 1
T Gute Pflanzpinzette gesucht Technik 12
M Aquarium mit Pflanzen über Wasser. Jemand gute Ideen? Paludarien 4
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
Stobbe98 brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K Beleuchtung 7
P Einfache Pflanzen aber gute Bedinungen für sie gefordert Beleuchtung 3
Mr Nitrat Außenfilter gute Reinigung? Technik 10
Jokin Gute Händler für Wurzeln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben