Schwarzwasser und gute Bakterien

Mario Henne

New Member
Hallo. Es ist ja Allgemein bekannt das es im Schwarzwasser wenige Keime und Bakterien vorhanden sind. Meine Frage ist wie es sich mit Bakterien zum Abbau von Nitrit verhält sind da immer genug vorhanden oder sollte man regelmäßig Bakterien zugeben?Ich habe ein Südamerika aquarium 120×40×30 Brutto144 Liter. Besatz 7 Schmucksalmler 6 Brillantsalmler 10 Pfeffersalmler und 2 Antennenwels Weibchen.
20240226_145801.jpg
 

f_luxus

Active Member
Hallo, die Keimarmut hat verschiedene Gründe. Unter anderm der niedrige PH Wert spielt eine große Rolle. Bei z.B. 5,5 können sich viele Bakterien schon nicht mehr gut entwickeln. Filterbakterien kommen meines Wissens auch mit saurem Milieu gut zurecht.
Im Gegensatz zu den Keimen z.B. einer Bakterienblüte sind sie außerdem sessil und brauchen Oberflächen.

Ich bin mir nicht sicher ob das deine Frage beantwortet hat...

Liebe Grüße, Felix
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mario,
Meine Frage ist wie es sich mit Bakterien zum Abbau von Nitrit verhält sind da immer genug vorhanden oder sollte man regelmäßig Bakterien zugeben?
Am besten gefällt es den Filterbakterien im neutralen Bereich.
Die ständige Zugabe von Bakterien ist gar nicht so sinnvoll. Denn die Bakterien aus der Flasche sind Futterkonkurenten von den eigentlichen, überlebensfähigen natürlichen Filterbakterien. Eigentlich behindern sie sogar die natürlichen Bakterien in der Vermehrung, weil sie ihnen das Futter (Ammonium, Nitrit) wegfressen.
Wenn Flaschenbakterien kein Futter mehr haben, sterben sie ab. Die natürlichen gehen nur in eine Ruhephase.
Wären die richtigen "Biofilm- Bakterien" in einer Flasche, müsste man sie nicht ständig nachdosieren, sie würden überleben und sich von selbst vermehren.
Schau dir einen Koiteich an.
Im Winter gibt es kein Futter und keine Nahrung für die Bakkis. Im Frühjahr wird wenig gefüttert und bis zum Sommer langsam die Futtermenge gesteigert. Der Filter und die Bakterien haben Zeit sich anzupassen. So ab dem dritten Jahr ist der Teich richtig eingefahren.

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn ich mir Schwammfilter in Schwarzwasser anschaue, deutet da schon was auf irgendwelchen Stoffwechsel hin. Nur ist es m Schwarzwasser mit Tröpfchen Tests schwierig bis unmöglich z.B. Nitrat zu messen um wirklich zu wissen, was für Bakterien da welchen Stoffwechsel betreiben. Ich kann nur sagen, daß Schwarzwasser Aquarien ohne Zugabe von extra Bakterien funktionieren und das Cyanos in Schwarzwasser sehr hartnäckig sind. Einige Schwarzwasserpflanzen nutzen sogar Cyanos um an Stickstoff zu kommen. Was wieder darauf hindeutet, daß es Nitrobakter bei pH um 5 schwer hat.

Gruß Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin zusammen,
niedriger pH und die Bakterien dazu waren auch im Thread zu meinem derzeitigem Testbecken ein Thema. Dieser Post von Dominic liefert da eine Studie zu Ammonium oxidierenden Bakterien Nitrifikation bei niedrigem pH (so Bereich 5 bis 3 runter).

Das sind dann aber eher nicht die Bakterien aus der Flasche. *

EDIT:
* Laut Zusammenfassung funktioniert die Nitrifikation noch bei pH ~3,2, wobei Nitrosospira dort eher eine Rolle spielen könnte (wird neben Nitrosomonas ebenfalls benannt).
Sind wohl doch eher die bekannten Bakterien.
Wie Dominic aber erwähnt hat, gibt es da auch andere Bakterien, die unter den Bedingungen (und evtl. noch niedrigerem pH-Wert) besser funktionieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
...es gibt ja noch aus der Esoterik Ecke (entspanntes Wasser & co) effektive Mikroorganismen. Die haben ein pH von 3,5. Allerdings machen die bei pH 5 gar nichts mehr. Nicht sauer genug und Sinnlos. Das ist wie Essig ins Wasser kippen. Die Bakterien machen dann auch die Grätsche.

Ich halte es für möglich, daß in Schwarzwasser bei NH4+ schluss ist. Allerdings wäre ja wenn die Pflanzen das N aus dem NH4+ verbrauchen H übrig, welches den pH dann weiter runterrasseln lassen würde. Nur ist der pH wert in den Schwarzwasseraquarien die ich kenne erstaunlich stabil.

Gruß
Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
Die ständige Zugabe von Bakterien ist gar nicht so sinnvoll. Denn die Bakterien aus der Flasche sind Futterkonkurenten von den eigentlichen, überlebensfähigen natürlichen Filterbakterien. Eigentlich behindern sie sogar die natürlichen Bakterien in der Vermehrung, weil sie ihnen das Futter (Ammonium, Nitrit) wegfressen.
Wenn Flaschenbakterien kein Futter mehr haben, sterben sie ab. Die natürlichen gehen nur in eine Ruhephase.
Wären die richtigen "Biofilm- Bakterien" in einer Flasche, müsste man sie nicht ständig nachdosieren, sie würden überleben und sich von selbst vermehren.
Schau dir einen Koiteich an.
Im Winter gibt es kein Futter und keine Nahrung für die Bakkis. Im Frühjahr wird wenig gefüttert und bis zum Sommer langsam die Futtermenge gesteigert. Der Filter und die Bakterien haben Zeit sich anzupassen. So ab dem dritten Jahr ist der Teich richtig eingefahren.
Ganz meine Meinung. Die neudeutsch - maintainance Dosierung von x oder y Bakterienmischungen kann man sich getrost schenken. Ich halte es für regelrecht kontraproduktiv und rate aus genau diesem Grund immer davon ab, sofern man keine bspw. akuten Cyanoprobleme hat. Anders sehe ich das bei Bacter AE, die enthaltenen Enzyme und Aminsoäuren sind gute Nahrung zum Erhalt des Biofilms..

@ Mario - mega Biotopbecken. Deine Fische haben den 6er im Lotto gewonnen. Wenn ich sowas sehe bekomme ich immer Bock auf "die ganzen Pflanzen raus" aber ich weiß halt auch, dass es mich nach einigen Monaten dann wieder juckt.... .Super gemacht, echt!

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo Frank,

Wenn ich sowas sehe bekomme ich immer Bock auf "die ganzen Pflanzen raus"
aber wieso denn? Es gibt weichsaure Cryptocorynen, Barclayas, Aponogeton, Juncus, Ludwigien..... Viele von denen wachsen in wirklich dunklem Wasser und man fragt sich ob die überhaupt Photosynthese betreiben.
Schreib mich einfach an, wenn du Schwarzwasserpflanzen brauchst.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Dann noch was in Bezug auf Filter, daß sich bei mir im Schwarzwasser bewährt: Luftheber der mit porösem Filtermaterial gefüllt ist. Das Filtermaterial wird dabei mit Luft umspült und der Stoffwechsel bekommt einen Turbo. Ich löse das mit einer umgedrehten Weinflache die ein Stück unter der Wasseroberfläche den Auslauf hat. Dadurch geht dann auch kein/kaum CO2 verloren.

Gruß
Helmut
 

M.Darko

Active Member
Hi

Meine Frage ist wie es sich mit Bakterien zum Abbau von Nitrit verhält sind da immer genug vorhanden oder sollte man regelmäßig Bakterien zugeben?

Wie schon erwähnt eher nicht das ist nämlich kontraproduktive da gibt es etliche eindeutige aussagen dazu
in einigen Zeitungen und in einigen Videos dazu.

Schwarzwasser mus nicht gleich bedeuten PH 5 .
Und bei deinem Fisch Besatz sehe ich keinen Grund einen Ph unter 6,9-6,5 zu wollen.
Schwarzwasser geht auch mit Ph 6,8-7 wie bei mir mit Gh 6 und Kh5 gehalten mit Korallenbruch und ich hab große Wurzeln drin sehr große Wurzeln drin und Humin fürs Aquarium ist auch bekannt.

Schwarzwasser muss nicht zwangsläufig Ph 5 bedeuten .
Was bei einem Ph von 5 im Filter Passiert kein Ahnung hatte ich persönlich noch nie um aussagen zu Treffen.
Von gehörten und aus einigen Videos sohl es nicht ganz so Prickeln sein da einige Bakterien ab so 6-5 die Arbeit einstellen und andere stark gehemmt werden.
Filter Bakterien

Und Bakterien( Lebewesen )im Filter gibt es einige so um die 25 dazu gibt es einige Berichte in der DATZ und Aq Heute und in einigen anderen Zeitschriften.

In der DATZ gab es einen Bericht eines Laborant er hatte mal nachgezählt wie viele es in so einem Filter Gibt .
In seinem Becken gab es einige Problem und er wollte wissen wie viele Bakterien Arten im Filter waren .
In Schlecht laufenden Becken so 5 im Anschließend gut Laufenden Becken so 25 Arten .

Also Filter immer gut Pflegen und die Vielzahl der Bakterien Arten zu erhalten dann Klappt es auch mit dem Becken.
Meinen Filter Aufbau kennt ihr Ja der einigen hier so sehr missfällt.

Mfg
M.Darko
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Schwarzwasser mus nicht gleich bedeuten PH 5 .

Die Definition von Schwarzwasser ist extrem niedriger Leitwert und niedriger pH. Meist deutlich unter 6.

Schwarzwasser geht auch mit Ph 6,8-7 wie bei mir mit Gh 6 und Kh5 gehalten mit Korallenbruch

Dann hast du kein Schwarzwasserbecken, sondern ein Becken mit gefärbtem Wasser.

Da du gerne Artikel liest, hier sind unter anderem Messungen von diversen Schwarzwasserflüssen drin, dazu noch allgemeine Informationen über Schwarzwasser: https://native-fish.org/de/allpages/blackwater
 

f_luxus

Active Member
Es ist ja Allgemein bekannt das es im Schwarzwasser wenige Keime und Bakterien vorhanden sind.
Irgendwie finde ich das falsch formuliert. pH unter 5,5 und wenig Nährstoffe begünstigen zwar dass es weniger Keime gibt, aber man muss im Aquarium schon noch was dafür tun, dass es auch so bleibt. Also z.B. UVC Klärer, angemessene Wasserwechsel, geringer Besatz (ist im Habitat auch so im Schwarzwasser) etc. pp. Wenn dem so ist (finde deine Besatzstärke völlig okay) dann passt es doch.
Mess mal regelmäßig Nitrit und wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, muss man auch nix ändern. Never change a running system. Wahrscheinlich ist das die universellste und beste Binsenweisheit überhaupt!

BTW: Deine Wasserwerte wären interessant, wenn du schon Bezug auf dein vorhandenes Aquarium nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Irgendwie finde ich das falsch formuliert. pH unter 5,5 und wenig Nährstoffe begünstigen zwar dass es weniger Keime gibt, aber man muss im Aquarium schon noch was dafür tun, dass es auch so bleibt. Also z.B. UVC Klärer, angemessene Wasserwechsel, geringer Besatz (ist im Habitat auch so im Schwarzwasser) etc. pp. Wenn dem so ist (finde deine Besatzstärke völlig okay) dann passt es doch.
etwas Laub (zumal Eichenlaub) sollte die Keimbelastung schon gering halten. Ansonsten mal ein paar Zimtstangen (je nach Größe des Aquariums).
Siehe: Hausmittel und Heilmittel aus der Natur (Garnelenhaus-Wiki).

Den UVC kannst du für richtige Bakterienblüte oder Schwebealgen auf Reserve halten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Schwarzwasser Nährstoffe 20
uruguayensis Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltbar Kein Thema - wenig Regeln 12
S Natürliche Schwarzwasser Pfütze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F 54 Liter Schwarzwasser Aquarienvorstellungen 4
leuchtturm1 Schwarzwasser Aquascape Aquarienvorstellungen 0
B Schwarzwasser ohne Algen Algen 7
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben