Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltbar

Hallo :smile: , nur für Fisch Aquarien (keine Garnelen Aquarien) habe ich die Lust bekommen diesen Schwarzwasser Aufbereiter selber herzustellen, wie TR7 oder andere flüssige Schwarzwasseraufbereiter: http://www.datz.de/forum/wasserdicht/553-schwarzwasser.
Aus Amerikanischer Eichen Blätter. In einen 10 L Fass voll mit Eichenblätter 6 Wochen stehen lassen und dann die Blätter entfernt. Schön dunkel geworden das Wasser im Fass und dickflüssiger, fast schon wie öl. Nach ein Monat war das Wasser noch gut gewesen, nach zwei Monaten ist es schlecht geworden. Hat faulig gerochen, habe es dann weggekippt. Würde es wieder versuchen mit einen Mittel das es haltbar macht, denn irgendwie muss es gehen, denn es wird ja verkauft.
Hat jemand eine Idee welches Mittel ich dazu verwenden könnte um es haltbar zu machen ?
Ggf. Dosis auf ein Liter von dem Mittel wäre noch hilfreich.

MfG Emrah
 

Bonsaibaum

New Member
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo Emrah,

kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber ich hab mein eigenes "BlackWater Powder", noch ca. 2,5 kg hier. Könnte dir gegen Versandkostenerstattung etwas zukommen lassen. Dann musst du dir nicht die Arbeit machen, sondern einfach immer ein paar Körnchen in das Wasser geben.

Grüße
Ken
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo Emrah,

ich habe hier noch einen Rest vom selbstgebrauten Torfextrakt, den ich damals zur Diskuszucht verwendet habe.
Dürfte so 8-10 Jahre alt sein und immer noch gut.
Der wurde durch kochen haltbar gemacht.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo, schau mal bei Drak auf der Seite, dort gibts ein Rezept und auch Konservierungsmittel werden angesprochen.
Ich setzte meine Erlenzäpfchen immer frisch an, das geht sehr gut.
Vg monika
 

aetb

Member
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo zusammen,
Die beiden Rezepte bei Drak finde ich spannend. Was mir nicht klar ist, wie die sich im Anwendungsbereich unterscheiden. Nur in der Färbung des Wassers oder was ist noch anders?
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo Danke, klasse auf ein Liter geben die 1,5 ml Formaldehyd (35 - 37 %ig) bei Drak. Ich hatte mein Fass auch Stück für Stück mit kochenden Wasser gefüllt gehabt mit dem Wasserkocher u. dann verschlossen. Der Fass ist aus Kunststoff gewesen nahezu steriler Anfang. Irgend etwas ist doch schief gegangen.
So ein Blackwatherpowder würde ich auch gerne selber machen wollen, @ Ken kannst Du auch das Rezept geben wenn Du Zeit hast bitte ?
MfG Emrah
 

Bonsaibaum

New Member
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo Emrah,

würde dir gerne das Rezept geben, aber das kann man zu Hause nicht Nachmachen :-/

Grüße
Ken
 
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo ok Ken, wenn Du meinst. Habe schon versucht Buchenblätter klein zu kriegen, sind wie Folien gehen wieder auf. Andere Laub Blätter auch. Kann ich mir vorstellen, das es schwierig ist.. MfG Emrah
 
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

aetb":1wkdni8e schrieb:
Hallo zusammen,
Die beiden Rezepte bei Drak finde ich spannend. Was mir nicht klar ist, wie die sich im Anwendungsbereich unterscheiden. Nur in der Färbung des Wassers oder was ist noch anders?
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, Naturprodukte wie verschiedene Laubsorten, Buche, Eiche, Walnuss u. andere haben zum Teil die gleichen aber auch unterschiedliche Wirkstoffe: http://www.heimbiotop.de/natuerlichewirkstoffe.html
Tee wirkt gegen Schnecken u. deren Laich. Walnuss ist identisch mit Seemandelbaumblättern.
Bei Aquarien in denen Garnelen sind würde ich vorsichtshalber auf keinen Fall Tee nehmen.
Was für Schnecken nicht gut ist, kann eventuell denen auch schaden.
Bei Garnelen Aquarien ist es besser sich bewährte Laubsorten zu verwenden bzw. die Blätter so ins Aquarium zu geben, Walnusslätter, Bucheblätter, Eichenblätter, Erlenzapfen. Nur nebenbei als Sicherheit für Leser :thumbs: .
MfG Emrah
 
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo, werde nochmal einen Extrakt nur aus Buchenlaub machen ( Mit kochenden Wasser übergossen) und danach ( nach einigen Wochen) die Blätter entfernen und es mit Methylparaben haltbar machen. Das wird bestimmt ein Luxus Extrakt für Wasserpflanzen. Buchenlaub Kompost benutzen Cryptocorynen Liebhaber für empfindliche Cryptocorynen und Methylparaben ist auch in vielen Düngern drin. :gdance:
MfG Emrah
 
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo,

Ich mache das ganz einfach: Regenwasser mit Erlenzapfen kurz aufkochen, oder über 24 Stunden auf dem Kaminofen stehen lassen, danach einfach den WW damit machen und fertig. Bei Bedarf kommen auch noch Eichenblätter dazu, welche mit in das Becken kommen. Von beidem lege ich mir immer einen Jahresvorrat an, völlig kostenlos aus der Natur.

Meine Laubkampffische benötigen einen pH von 5,5 - max 6 und einen KH von ( bestenfalls ) 0. Das ist jetzt mein zweites Schwarzwasserbecken und stabil, allerdings wechsel ich hier auch nur ca. alle zwei Monate das Wasser. Auf diese Art bekommt man ein recht stabiles Milieu hin.

LG
Michaela
 

java97

Active Member
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo,
uruguayensis":3df43rn0 schrieb:
Hallo ok Ken, wenn Du meinst. Habe schon versucht Buchenblätter klein zu kriegen, sind wie Folien gehen wieder auf. Andere Laub Blätter auch. Kann ich mir vorstellen, das es schwierig ist.. MfG Emrah
Mit einer elektr. Kaffeemühle sollte das kein Problem sein.
 

moskal

Well-Known Member
Re: Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltb

Hallo,

für Schwarzwasser braucht es doch eigentlich nur Torf, Wasser ohne KH mit unter 20µS/cm und wenn man es ganz richtig machen will noch Calcium/Magnesium daß sich eine gH von 0,25 ergibt.

Das BlackWater Powder verstehe ich nicht. Es soll den gefährlichen pH-Sturz verhindern dabei macht doch eben pH-werte von unter 5 Schwarzwasser aus. Alles andere ist halt braunes Wasser aber kein Schwarzwasser.

Buchenlaub Kompost benutzen Cryptocorynen Liebhaber für empfindliche Cryptocorynen
ganz wichtig ist es Buchenlaub von kalkfreien Böden zu verwenden, Buche sammelt alle Minerale die sie bekommen kann und lagert sie in den Blättern ein. Mit Buchenlaub von Kalkigen Böden holt man sich KH in relevanter Menge ins System. Ich fahre wegen solchem Laub immer extra in den Schwarzwald in Torfgegenden. Und bringe auch immer noch natürliches Schwarzwasser mit.

Buchenlaub Kompost
Kein Kompost sondern auf dem weg dorthin zwei Stufen davor. Ich verwende mittlerweile sogar komplett unverrottetes Laub. Schwarzgewässer sind so was wie extrem nährstoffarme Unterwasserwüsten, sobald da Nährstoffe in für uns messbaren Größen drin sind bringt das die meisten empfindlichen Cryptocorynen um. Der Clou an der Sache mit dem Laub ist, daß es sich im Schwarzwasser bei den pH-werten sehr sehr langsam zersetzt und in praktisch nicht nachmessbaren Mengen den Pflanzen beständig Nährstoffe zur Verfügung stellt. Also blos kein Kompost. Das bringt sie um.

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben