Algenproblem

heiko12

New Member
Hallo Leute,
jetzt muss ich nach über einem halben Jahr lesen mal anmelden.
Wasser: 125 L Brutto / Osmose mit Beesalz auf 350er Leitwert /
JBL e701
Bio Co2
UVC Klärer im Dauerbetrieb
Licht: Aquatlantis EasyLed Universal 742 mm 35 Watt 25 Watt 6800 K ? 36 Watt / Dimmer für Sonnenauf-untergang bestellt. Beleuchtungszeit von 7 - 12 und 15 - 21 Uhr
Dünger: Denerle scaper screen 1,4 ml/Tag
Besatz: 19 Neon / 6 Keilfeckbärbling / 5 Zwergpanzerwelse / 1 Antennenwels / 30 RedBee

Das problem die Algen.

Ich hatte bis vor einer Woche die T8 Lampen Sunglo und Aquaglo über dem Becken, und lange grüne Algen. Diese wurden immer mit einem Holzspieß aufgewickelt und kurzgehalten. Die Pflanzen sind nicht gewachsen ehr verkümmert. Nun habe ich mir auf Grund der Angaben, mit dem Lichtrechner die EasyLed gekauft. Das schöne ist natürlich das Becken wird hell und die Pflanzen erzeugen Blasen. Was eben merkwürdig ist, die Algen gehen jetzt von Grün ins Graue (siehe Bild).
Sterben die Algen jetzt ab oder erzeuge ich ein neues Problem?

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • 20161112_194801[1].jpg
    20161112_194801[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 777
  • 20161112_195048[1].jpg
    20161112_195048[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 778
Hallo Heiko,
das die Algen nur absterben weil sie die Farbe ändern glaube ich nicht, warum sollten sie auch sterben, Nahrung in Form von Dünger bekommen sie ja genug, und jetzt auch noch mehr Licht, das wird denen gefallen.

Weniger werden die Algen nur durch weiteres absammeln und komplettes entfernen der nicht mehr rettbaren Pflanzen. Dann durch große Wasserwechsel, mindestens 50%, besser 80-90% im abstand von 2-3 Tagen, bei komplettem abstellen der Düngung.
Licht reduzieren solange wie alles noch nicht richtig läuft.
Und mehr unbedingt hier nachlesen.
 

MarcK

Member
Hallo Heiko

Und dazu kannst Du den UVC Klärer abschalten. Der bringt nur bei Schweb Algen etwas, oder bei Bakterien im Wasser.

Über die Mittagspause wird immer wieder heftig Diskutiert. In der Natur gibts keine Mittagspause. Viele Berichte zitieren, das im Gegenteil die Pflanze mehr Stress durch die Dunkelphase bekommt. Dadurch also noch schlechter wächst.

So wie Frank schon schrieb, würde ich es erstmal machen.

:smile:
 

Frank2

Well-Known Member
Denerle scaper screen 1,4 ml/Tag

Hi ich habe ja keine Ahnung was dieser Dünger so liefert aber ich habe von der Firma den V30 da und davon gebe ich pro Woche je 100 Liter 1,5 -2 ml rein und die Becken sind um ein Vielfaches bepflanzt, alleine ein normal stattlicher Rotala Busch hat mehr Masse wie alle diese Pflanzen zusammen! Ich sehe ein paar Stängel und das auch noch von Pflanzen, die eigentlich von Fischk..... existieren könnten.
Ich würde mal den ersten Hilfe Bogen vollständig ausfüllen, es fehlen massenhaft Angaben.

Grüße
Frank
 

heiko12

New Member
Hallo ich habe jetzt mal mit dem Seratest die Wasserdaten

Aquarium 110L
-LED Beleuchtung von Aquatlantis Easy LED 1x 1x 742mm 3128 Lumen
-Ledkontrol für das Licht Dimmt ab 8 Uhr bis 9 Uhr auf und endet von 20-21 Uhr
-JBL 701 bestückt mit Filtermatten die Original (Porzelankugeln oder so), Nitrat und Phosphat EX in einer Filteratrone
-Heizstab
-UVC-Klärer
-CO2 Anlage Bio
-TWW 20% einmal die Woche
-Bodengrund Fluval Soli

Dünger:

- Denerle scaper screen 1,4 ml/Tag laut Beschreibung

Beflanzung:

- wie auf den Bildern, wurden jetzt aber noch Pflanzen nachgekauft (Hornkraut)

Fischbesatz:

19 Neon
4 Zwergpanzerwelse
1 Antennenwels
6 Kailfleckbärbling
30 Red Bee ca.

Nun die Wasserwerte von heute aus dem Aquarium:

Osmosewasser mit 350 Leitwert
Fe: 0
PH: 6,5
KH: 3-4
GH: 11
NH3/NH4: 0,0
Nitrit NO2: nicht nachweisbar
Nitrat NO3: 0,0
PO4: 0,0
C02: 29mg/L

So das ist jetzt, was ich rausbekommen habe. Fehlt da jetzt etwas an Närstoffen?

Gruß Heiko
 

MarcK

Member
Hallo Heiko

Sind das jetzt die Werte aus dem Becken, oder vom Osmose Wasser ?

Hast Du das Osmose Wasser mit Normalem Wasser verschnitten bevor Du es ins Becken gegeben hast ?

So kann das im Becken nicht bleiben.

Fe = mit einem Eisendünger auf 0,05 bis 0,1 bringen Ar Micro Basik, oder Profito Fe. https://www.aquasabi.de/marke/aqua-rebell/aqua-rebell-mikro-basic-eisenvollduenger
No3 = auf 10 mg/l aufdüngen mit Ar NPK https://www.aquasabi.de/marke/aqua-rebell/aqua-rebell-makro-basic-npk
Po4 = auf 0,1 mg/l aufdüngen. Kommt mit dem NPK und Futter.

Läuft der UVC Klärer ständig ?

:smile:
 

heiko12

New Member
Hallo Marc,

der UVC läuft ständig.

-Das Osmosewasser wird mit Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ aufgehärtet, nicht verschnitten.
-Eisen hatte ich von Denerle diese Tabletten genommen.
-Wenn ich jetzt Nitrat und Phosphat aufdünge, wird das nicht von den Nitrat/Phosphat EX im Filter absorbiert?
Oder soll ich erst mal diesen Filterzusatz entfernen?

-Vorsichtshalber hab ich jetzt erst mal von Profito die Dünger für Eisen/Phosphat/Nitrat und den Universaldünger bestellt.

-Ich will mir ein größeres Becken (120x40x50) kaufen, aber ich muss erst mal schaun das ich dieses einigermaßen Algenfrei bekomme und die Pflanzen wachsen.

Gruß Heiko
 

MarcK

Member
Hallo Heiko

Es ist Natürlich Unproduktiv, wenn man Nitrat oder Phosphat Düngt und im Filter ein Nitrat und Phosphat Killer ist.

Du solltest erstmal den Filter mit Normalen Filter Materialien füllen. Also Bio Mechanisches Material. Das sind diese Keramik Kügelchen. Besser ist noch so etwas wie von Eheim Lava Bruch.
Dazu besorg Dir am besten im Zoogeschäft, Start Bakterien. Lebende Bakterien Kulturen. Zum Erhalt der Bakterien, ist es nicht verkehrt, Nite Out 2 nach dem WW zuzugeben.

Die Tabletten von Dennerle sind schon mal Ok. Später braucht es dann vielleicht zusätzliches Eisen, mit Flüssig Dünger.

Der UVC Klärer ist wie ich schon sagte, Kontra Produktiv. Er läßt das Eisen schneller Zerfallen und ist für Deine Art von Algen, Ungeeignet. Ich würde Ihn erstmal Ausschalten. Vermutlich misst Du deshalb auch kein Fe.

Deine Wasserwerte GH und KH mit PH 6,5 sind sehr gut. Das passt. Nur haben Deine Pflanzen nichts zu beißen. Es ist kein Nitrat und Phosphat da.

Wenn Du die Dünger bekommst, erst mal ganz Zaghaft Düngen und nur nach dem WW Düngen. Und beobachten wie sich die Werte in einer Woche verändern.

:smile:
 

heiko12

New Member
Danke Mark, liest sich plausibel, ich werde das mal alles umstellen.
Da ich ja täglich dünge und das später mit dem flüssig FE Dünger auch machen möchte, zerfällt das FE so schnell wenn der UVC an ist?
Den UVC habe ich mir nicht wegen den Algen gekauft, der ist nur zur Entfernung der Keime u.s.w. gedacht.
Dann muss ich mir jetzt noch Filtermaterialien hohlen. Ich kämpfe jetzt schon ein Jahr mit diesen Algen, ein paar würden mich noch nicht mal stören aber so sieht das immer schlimm aus.

Gruß Heiko
 

MarcK

Member
Hallo Heiko

Hattest Du Probleme mit Keimen ? Hatten Deine Fische Irgendeine Bakterielle Krankheit ?

Wenn nicht, dann hat der UVC Klärer gerade keinerlei Sinn.

Das Fe Zerfällt nicht, sondern die Chelatoren, die das Eisen für die Pflanzen verfügbar halten. Das Eisen fällt dann aus und kann sich im Filter und Bodengrund anreichern. Wenn Dein JBL 701 700l die Stunde pumpt, dann geht das Wasser in einer Stunde bei einem 125 Liter Becken, mindestens 6 mal komplett am UV Licht vorbei.

Mach den UV Klärer aus. Dann musst Du auch viel viel weniger Fe Düngen.

:smile:
 

Ähnliche Themen

Oben