Algenbusch, Bestimmung?

Getula

Member
Hallo!

In einem meiner Becken hat sich vor einem halben Jahr ein Algenbüschel auf einem Holzstück gebildt.
Mitlerweile ist es ein Busch von ca. 5. cm Durchmesser und sieht sehr dekorativ aus.

Jetzt meine Frage, streut diese Algenart irgendwann? Wenn es bei dem einen Busch bleibt, würde ich ihn nicht entfernen wollen, der Busch sieht sehr gut aus.

Kennt jemand die Art?


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Algenbusch.JPG
    Algenbusch.JPG
    81 KB · Aufrufe: 752

Ali_delrey

Member
Hallo Frank ,

Diese schöne Algenart heißt "Aegagropila linnaei" und wird fälschlicherweise auch Moosball genannt.
Es stört überhaupt nicht, und wirkt sich auch nicht negativ auf die Wassersäule aus.

Viel Spaß damit :thumbs:


Liebe Grüße
Ali
 
Hallo zusammen,

habe diese Alge auch in meinem Becken, was kann man gegen sie tun, damit sie sich nicht weiter ausbbreitet?

Gruß Christoph
 

Getula

Member
Hallo Ali!

Da ich spezialisierter Garnelenzüchter bin, habe ich schon seit drei Jahren keine Mooskugeln mehr in meinen Becken.
(Planarienmutterschiff etc.)

Kann diese Art tatsächlich fest auf einem Einrichtungsgegenstand fest-aufsitzend auftreten?
(praktisch ohne Einladung)

Wenn es sich tatsächlich um die "Mooskugel" handelt, gibt es zumindest schonmal nicht die Gefahr durch Streuung.


Gruß Frank
 

Ali_delrey

Member
Hallo Leute,

viel tun kann und braucht man bei dieser Algenart eigentlich nicht zu tun, denn sie wächst verdammt langsam.
Es ist aber etwas schwer Aegagropila linnaei vollständig weg zubekommen , da sie sich durch Teilung vermehrt,d.h. wenn auch nur ein kleines Fusselchen davon nicht aus dem Becken genommen wird, wächst darauf wieder ein neuer Moosball.

Es ist eher selten dass "Mooskugeln" sich festsetzen, da sie in freier Natur von der Wasserbewegung hin und hergerollt werden und so ihre typische runde Form erhält. Ihre Ableger können sich aber durchaus fest an Oberflächen setzen.

So, hoffe ich konnte Euch weiter helfen :thumbs:
Falls noch was ist -> Fragen :bier:


Gruß,
Ali
 
Hallo, ja danke für die Antwort.

Bei mir breitet sie sich schon aus, bzw. tritt an mehreren Stellen gleichzeitig auf, deshalb die Frage, was man wirklich effektiv gegen sie tun kann. Danke.

Gruß Christoph
 

Ali_delrey

Member
Hey Christoph,

hmmm, da weiß ich wirklich nicht weiter.
An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen alle Stellen mechanisch zu reinigen.
Kleine Überbleibsel würde ich mit einem Algizid abtöten ( Weiß aber nicht ob es funktioniert, müsste aber eigentlich , da es sich hierbei ja ebenfalls um eine Alge handelt)

Gruß,
Ali
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

Getula":2w3exw3j schrieb:
Wenn es sich tatsächlich um die "Mooskugel" handelt, gibt es zumindest schonmal nicht die Gefahr durch Streuung.

wie schon gesagt, ist das doch möglich.

Als mein Algenball ca. 8 cm groß war, wurde er lockerer und verlor einzelne Algenflocken, die sich besonders in meinem dichten Zwerg-Javafarn wiederfanden und dort zu wuchern anfingen.

Da half und hilft nach meiner Erfahrung nur gründliches Entfernen (Absammeln).
Trat auch nicht wieder auf, da ich auf herumschwimmende und vagabundierende Algen- und Mossreste achte und sofort entferne.

Versuchsweise habe ich die mir auch zu große Kugel geteilt und die zwei Teile zwischen den Händen mit Druck kräftig gerollt. Ergebnis 2 feste ca. 3 cm-Kugeln, die die Größe auch danach beibehielten und weiter wuchsen.

Das Rollen mache ich jetzt von Zeit zu Zeit. Dadurch werden die Kugeln nicht zu locker und nicht zu groß und sie bleiben schön in Form. (Denn wer rollt sie sonst ? :D )

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben