CO2- und pH-Bestimmung mittels Dropchecker!

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

aus einem kleinen Austausch mit Kevin (Kejoro) ergab sich eine praktikable Möglichkeit anhand der Färbung der Dropcheckerlösung und deren KH hinreichend genau auf den CO2-Gehalt rückschließen zu können. Dafür braucht es nur ein Bild mit den verschiedenen Farben vom Bromthymolblau (BTB) und den zugehörigen pH-Werten und eine der üblichen CO2-Tabellen um den CO2-Gehalt ablesen zu können. :)

So ein Bild zum Beispiel um den pH seiner Dropcheckerlösung zu bestimmen:

1616326449433.png
Die Quelle ist lesenswert.

Und so eine CO2-Tabelle um mit Hilfe des ermittelten pH der Indikatorlösung und deren KH den CO2-Gehalt zu bestimmen:
1616327805287.png

Quelle
Was nun zu tun ist, demonstriere ich am Beispiel meines "Remain a Mo!". Da wusste ich schon, dass ich das mit wenig CO2 betreibe, konnte aber mit der Farbe der KH3-Indikatorlösung nicht wirklich weiters was anfangen.
1616328009052.png

Nun suche ich mir beim BTB mit der entsprechenden Farbe den pH raus, in diesem Fall ~7,2, die KH3 meiner Indikatorlösung weiß ich ja und finde in der CO2-Tabelle unter KH3 und pH7,2 den CO2 Gehalt im "RaM!". Beträgt in diesem Fall schlappe 6 mg/l CO2.

Mit den ermittelten 6 mg/l CO2 gehe ich wieder in die CO2-Tabelle um mit der KH ~0,5 des Aquarienwassers einen pH von 6,4 ermitteln.

Das hat Unschärfen, genügt aber für aquaristische Belange allemal.


Grüner wird mein Dropchecker übrigens nicht, eher blauer gegen Abend. Das ist Dauerzustand und Absicht! Ich hatte auf 10 mg/l CO2 gehofft, aber weniger CO2 ist offensichtlich überhaupt kein Problem! Im Gegenteil, der beschert mir kompakte Pflanzen und einen gewollt langsamen Pflanzenwuchs mit wenig Pflegeaufwand.
So sieht das zugehörige Becken derzeit aus:

1616329089966.png

Das Becken hatte ein paar Probleme. Die Trübung ist weitgehend weg, die Clado ist weg. Die Pinselalgen (PA) am CO2-Schlauch sind eine ganz spezielle Baustelle, die lasse ich extra. Ich bin sicher woher die kommen, dazu muss ich aber noch den "kontaminierten" Sand austauschen.
Auch wenn es optisch noch nicht so ist, wie ich das gerne hätte, ist das den verschiedenen, notwendigen Maßnahmen und fehlender Kontinuität geschuldet.

Speziellen Dank an Kevin, ohne ihn wäre das nicht geworden. :)

Gruß Nik
 

Kejoro

Active Member
Hi Nik,

ist schön übersichtlich und sollte jeder anwenden können. Danke für's Aufbereiten!
Das Becken hättest Du auch ohne mich hinbekommen :p

Damit sollte es möglich sein, ein wenig mehr Transparenz in die Thematik "Drop Checker" zu bringen.
Vielleicht ergeben sich aus dem Thread ein paar neue Ansätze für die Checker-Lösungen, damit einzelne Werte besser zu unterscheiden sind.

Hier habe ich ein wenig drüber nachgedacht, welcher Farbton nun der richtige ist. Also wann der Dauertest 20 oder 30mg/l anzeigt.
Das müsste so die Farben um pH 6,7 hinauslaufen. Schwankungen in Richtung sauer würde ich mir schon nicht zu unterscheiden zutrauen.

Eine Farbkarte macht auf jeden Fall Sinn :D

Schöne Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
C CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
C Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung Technik 4
T Wasser verschneiden, KH Problematik in Bezug auf CO2 und PH Erste Hilfe 3
Fez 50l Scaper's Tank mit u.a. Aquasky, CO2 und Filter Biete Technik / Zubehör 0
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0
P Co2 Gehalt, PH und KH Pflanzen Allgemein 4
P Beratung zur Wasserpflanzendüngung und co2 Pflanzen Allgemein 13
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
R Osmosewasser, KH, pH und CO2 Nährstoffe 15
S Skimmer und CO2 Verbrauch Technik 3
B T5 Leuchtbalken 2x35W und kompl. CO2 Anlage Suche Technik / Zubehör 0
F Torfwasser und CO2 Anlage Technik 2
V Neues Becken und co2 Anlage / co2 Dauertest Problem Technik 2
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
moskal Kationentauscher und CO2 Nährstoffe 36
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
J CO2 Düngung, KH und PH irreführend Technik 10

Ähnliche Themen

Oben