Hilfe bei der Bestimmung der Algen

Frozen

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schwarze Stellen an dem Farn, braune und grüne Beläge auf den Pflanzen und Blätter rollen sich ein. zusätzlich sehr langsamer Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seiryu Gestein und eine große Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

aqualumix Amazon-Grow LED 14500 Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Oase bio Master Thermo 600


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Kammern Schwämme und 2 Kammern biologische Filterung

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 200

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aqua Rebell 20mg

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Skimm 350 (läuft immer nach dem Wasserwechsel ca 2h)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.04.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 10

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,05 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,1 mg/l

K-Wert (Kalium): 15 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

gedüngt wird mit AR-Eisen, AR-Phosphat, AR-GH boost N

jede Woche nach dem Wasserwechsel dünge ich auf die Zielwerte von :
NO3 20mg/l
PO4 1mg/l
FE 0,1 mg/l

täglich gebe ich noch 2 mg/l Nitrat über den AR GH Boost N zusätzlich dazu
und Dienstags nochmals 0,05 mg/l Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] alternanthera reineckii mini
Rotala Hra
Staurogyne repens
cryptocoryne petchii
windelov farn
Anubias
bucephalandra
limnophila aromatica (neu wächst noch nicht)
pogostemon erectus (neu wächst noch nicht)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 7 Skalare
3 Rüsselbarben
2 Schmetterlingsbuntbarsche
ca 10 Amanogarnelen
ca 40 Rote Neons


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Liebe Flowgrow Community :smile:

ich war bis jetzt stiller Mitleser hier im Forum und hab immer versucht die guten Tipps und Tricks auf mein Aquarium anzuwenden :D .
in diesem einem Jahr, seit mein Aquarium jetzt läuft bin ich schon durch diverse schlimme Algenplagen gegangen (Cyanos, Pinsel, Bartalegen usw....) bis zu dem Punkt an dem ich durch mehrere Dunkelkuren und entfernen von 50% des alten Pflanzenbestands alles ein wenig in den Griff bekommen habe. Die Ursache für diese älteren Probleme konnte ich auch aufgrund eurer Hilfe finden und beseitigen (Hauptsächlich zu viel Fütterung, zuviel Düngung usw...) Hiefür erst einmal ein Großes Danke meinerseits an die Community :cool:.

jetzt kämpfe ich aber leider mit weiteren Problemen, die ich nicht einmal zuordnen kann.
auf manchen Pflanzen bilden sich grün-bräunliche, festsitzende Beläge (überwiegend auf der alternanthera reineckii mini und Staurogyne). bei den Anubias werden die Blätter fast schon schwarz und rollen sich ein. ein ähnliches Problem gibt es bei dem Farn. ich schaffe es auch nicht, dass Moos bei mir im Aquarium wächst, habe es schon diverse male auf der Wurzel versucht aber es löst sich immer wieder auf (siehe Reste auf der Gesamtansicht des Aquariums)
Die folgenden Bilder sprechen wahrscheinlich mehr als 1000 Worte und ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Julian
 

Anhänge

  • 20200421_200909.jpg
    20200421_200909.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 194
  • 20200421_200832.jpg
    20200421_200832.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 197
  • 20200421_200734.jpg
    20200421_200734.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 199
  • 20200421_200647.jpg
    20200421_200647.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 193
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben