Zoofachhandel keine Algen

nosti

New Member
Hallo, mir stellt sich schon länger die Frage wie die Zoofachhändler ihre zig Becken so algenfrei halten.
Es is ja mit einem Becken meist schon nicht leicht das man da die ganzen Wasserwerte im Auge behält, und das Becken pflegt.

Wie machen die in den Geschäften das, das die Becken immer total Algenfrei sind, trotz übermäsigen Fischbesatz, keiner schlechten Beleuchtung und teilweisse nur einer Pflanze im Aquarium?
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

wenig Beleuchtungsstärke ist da das Zauberwort.
Wenn man dazu noch in einer Verkaufsanlage einmal die Woche WW macht und zusätzlich mit jedem Verkauf 1L entnimmt, dann kann sich auch wenig anreichern. Schlussendlich hast du in allen Becken auch immer irgendeine Schnecke oder Garnele, aber dann gleich richtig viele - das hält auch sauber.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Wenig und kleine Deko, wenig Bodengrund. Das lässt sich alles schnell austauschen und dann hat man Zeit zum reinigen.

Und das Glas... wenn es nicht beleuchtet wird, wächst es langsamer zu. Trotzdem dürften die alle regelmäßig putzen.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, denkmal die Hälterungsbecken werden auch nicht gedüngt.
Unser Leitungswasser ist sehr beliebt bei Pinselalgen.
Und so sehen die Becken bei so ziemlich allen Läden auch aus.
Überall Pinsel an Kies, Wurzeln und Steinen...
Hatte ich als wie hier hergezogen sind auch...war untröstlich.
Habe dann aber aus verschiedenen Gründen angefangen, 1:1 mit Regenwasser zu panschen...da haben sie sich ganz schnell wieder verzogen.
VG Monika
 

Öhrchen

Active Member
Hallo,
ich kenne nur Zooläden, wo die Aquarien veralgt sind - Pinselalgen meistens. Es werden natürlich Pflanzen und Deko ausgetauscht, aber bei dem, was länger drin ist, sieht man deutlich Algen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8
H Bucephalandra: Es wachsen keine Blüten mehr Pflanzen Allgemein 3
M Langsam keine Lust mehr Algen 11
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
N CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr Nährstoffe 14
C Saugnäpfe, die keine Schadstoffe ans Wasser abgeben Bastelanleitungen 2
R keine Lederwaren zu Weihnachten Kein Thema - wenig Regeln 25
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben