Wurzel Pflanze

TUJ

New Member
Hallo Zusammen,

Brauche die HIlfe von Aquascapern! :besserwiss:
Ich habe in meinem 180 l Aquarium 2 ziemlich grosse Mangroven-Wurzeln. Momentan habe ich sie mit zwei Moosen (Javamoos und Fissidens Fontanus) bewachsen. Daneben habe ich noch einige Anubias, die sich langsam an die Wurzel wachsen. Leider sind die Anubias immer etwas mit schwarzen Pinselalgen befallen. Kann leider nicht viel dagegen machen. Es liegt wohl an der Position. Sie stehen mittem im Aquarium unter 0.85W/l ohne Beschattung. Ich möchte die Anubias nun mit einer geeigneten Pflanze ersetzen. Welche Pflanze würde zu den gennanten Moosen passen? Am liebsten wäre mir etwas eher "buschiges". Die Pflanze wird nicht in den Kies gesetzt, sondern nur auf der Wurzel befestigt.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Michael
 

seblubb

Member
Hi Michael,

meiner Kenntnis nach musst du dich zwischen Aufsitzer und buschig entscheiden. Moose sind da noch die Zwischenpflanzen.
Aufsitzer sind ja sowieso nicht so zahlreich: Anubias, Farne, P.helferi, Bucephalandren.
Vielleicht fällt aber noch jemandem etwas ein.

VG Sebastian

P.S. Bolbitis heudeloti ist von den genannten noch am buschigsten ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Hygrophila pinnatifida würde ich auch dazuzählen. Höhe u. Buschigkeit abhängig vom Beschnippeln.
Ansonsten: Filterfunktionen in unserer Pflanzendatenbank nutzen, "Verwendung", Merkmal: "Aufsitzerpflanze (Begrünung von Hardscape)" auswählen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
AnjaDZ In Vitro Pflanze mit schwarzem Nährgel/Wurzel Pflanzen Allgemein 8
Beetroot Pflanze für Wurzel? Pflanzen Allgemein 6
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
gory95 Wurzel schimmelt am Luft-/Wasserübergang Erste Hilfe 8
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben