Tolle Wurzel selber zimmern

omega

Well-Known Member
Hi,

eine zu meinen Geschmack passende Wurzel zu finden, ist echt schwer. Hat schon mal jemand eine aus mehreren Teilen zusammengezimmert, mit V4A-Schrauben oder -Bolzen gesichert, damit die Einzelteile beim Gärtnern nicht ineinander zusammenfallen?

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

habe sowas in kleiner schon gemacht, hat zwar funktioniert, war aber eher kompliziert und würde ich heute anders machen. V2/4A hätte den schönen Vorteil des Gewichts, trotzdem würde ich es mit schwarzen Kabelbindern machen. Die muss man auch nicht außen rum knüddeln, man kann beide Hölzer an der Bindestelle quer durchbohren und die Binder durchfädeln.

Gruß Nik
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich hab vor ein paar Tagen für ein Hardscape-only Becken die Wurzel mit Kabelbindern verbunden, das klappt super. Ansonsten hab ich in meinem 40L Becken die Wurzel (weil zu lang aufgetrieben) mit V4A Schrauben an eine Plexiglasplatte geschraubt und Stand heute (1 Jahr nach Setup) sind alle Bienengarnelen wohl auf.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die Zigarettenfilter-Methode kannte ich noch gar nicht, danke, Frank. Die sehe ich eher für kleinere Teile. Gibt es dazu Langzeiterfahrung? Sekundenkleber wird unter Wasser ja weich.

An Kabelbinder hatte ich bisher nicht gedacht. Behalte ich aber im Hinterkopf.

Ich stelle mir das so vor, daß ich das Gesamtgebilde in ein paar wenige Teile zerlegbar aufbaue, die großen Teile also eher mit Bolzen statt Schrauben und Gewindestangen verbinde/fixiere. An den großen Teilen können kleinere drangeklebt/geschraubt/gebunden werden. Das Gesamtgebilde muß ohne Riesenakt auch wieder herausnehmbar sein, und das möglichst nicht als ganzes.

Moorkienwurzeln bestehen ja häufig aus einem Stamm und ein paar wenigen "Ausläufern". Ich würde mir mehrere Wurzeln holen, die Ausläufer absägen und diese an einem einzelnen Stamm rekombinieren und Ausläufer verzweigen lassen. Den Stamm würde ich auch auf das Notwendige mit Säge, Raspel und Stemmeisen reduzieren, wenn sich's ergibt eine Höhle daraus gestalten, denn wie war das nochmal? Ab welcher Dicke verfault jede Wurzel von innen heraus und kann dadurch Probleme verursachen?

Grüße, Markus
 
die Zigarettenfilter-Methode kannte ich noch gar nicht, danke, Frank. Die sehe ich eher für kleinere Teile. Gibt es dazu Langzeiterfahrung? Sekundenkleber wird unter Wasser ja weich.
Nein wird er nicht. Jedenfalls kein "echter" Sekundenkleber auf Cyanoacrylatbasis. Hier wird sogar Wasser zum Aushärten benötigt, deshalb hilft es bei manchem Projekten die Kontaktflächen anzuhauchen.

Cyanoacrylate sind nicht sehr stabil gegen Scherkräfte, also vorsichtig beim Verwinden der geklebten Wurzeln. Nimm den flüssigen, nicht die Gel Variante. Das Gel saugt der Zigarettenfilter nicht auf wie ich festgestellt habe. Meine geklebten Wurzeln halten jetzt seit einem Jahr unter Wasser
 

Marco B.

Member
Hi Markus,

Ich hab vor kurzem auch drei mittelgroße Wurzeln mit Zigarettenfiltern und Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis verklebt.
Ich hab die Filter teils halbiert und dann mit dem flüssigen Kleber beträufelt.
Und dann die zwei zu verklebenden Stellen mit dem Filter dazwischen zusammengebracht.
Anhauchen und das ganze wird steinhart.
Im weiteren dann in enge Ritzen die Filter mit Pinzette gestopft und beträufelt. An Stellen wo mans evtl sehen kann mit Sägemehl der Wurzeln bestreut.

Das Gebilde wurde extrem stabil.
Und da der Kleber mit Feuchtigkeit abbindet bezweifle ich, dass er sich auflöst oder weich wird.
Wirkliche Langzeiterfahrung habe ich damit jedoch leider nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Suche tolle und gesunde Endler-Guppies im Umkreis 25335 Suche Fische 0
C Danke Harald für tolle Jahre beim Contest in Hannover! Kein Thema - wenig Regeln 6
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
TeimeN Bepflanzte Wurzel und Nadelsimse Biete Wasserpflanzen 0
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
J Algenbefall auf einer Wurzel Algen 3
S Braune Schnüre auf Wurzel Algen 3
S Sekundenkleber an der Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 2
A Wurzel platzt auf Kein Thema - wenig Regeln 2
F Schimmel an herausragender Wurzel? Emers 8
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
L Was ist das? Schimmelpilzartiges Etwas um Wurzel Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben