Winzige Tierchen im Becken?

Ancheru

New Member
Guten Abend!

Finde irgendwie keine passende Foren-Kategorie...
In meinem Becken hab ich seit mehreren Tagen so winzige kleine dunkle Punkte beobachten können, die sich auf dem Sand bewegen/hüpfen, auf Blättern sitzen und auch im Wasser schwimmen.

Beim fotografieren dieser Punkte ist mir ein weiteres Wesen begegnet...
Hier die Bilder:

Die Punkte konnte ich zählen - es sind genau 15 Millionen! :lol:
Naja es sind jedenfalls viele - frage mich natürlich, was für Wesen das sind.
Ob ich was dagegen unternehmen muß, ob die dem Becken oder den Bewohnern (Garnelen, Dornaugen, Rennschnecken, Perlhuhnbärblinge) schaden, ob die aus dem Becken krabbeln können...

Habt ihr einen Tipp was da los ist in meinem Algentempel?
Muß ich einen Exorzisten kommen lassen?

Viele Grüße
Ancheru
 

Ancheru

New Member
Moin und vielen Dank für die Info!

Kann man wohl wenig gegen unternehmen...also einfach aussitzen?
Konnte leider noch nicht richtig beobachten, ob die Perlhuhnbärblinge oder Dornaugen die Krebse fressen...
Die Bärblinge sind erst vor wenigen Tagen eingezogen.

Viele Grüße
Ancheru
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Bärblinge werden sich drum kümmern. Es heißt zwar, die Muschelkrebse überleben den Verdauungstrakt von Fischen. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie nicht mehr in sichtbaren Mengen vorkommen, sobald Fische im Becken sind, die solche kleinen Tierchen fressen. Die Hüpferlinge werden auch als Lebendfutter enden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Tochter und ich mögen die kleinen Muschelkrebse. Die Fische fressen eher weniger die hartschaligen Adulten, aber die Nauplien der Muschelkrebse sind prima Lebendfutter.

Viele Grüße
Ute
 

Öhrchen

Well-Known Member
...wodurch sie ja auch reduziert werden.

In Fisch-Aquarien stören mich Muschelkrebse nicht. Aber in reinen Garnelenbecken können sie schon sehr nervig sein, wenn sie sich so massenhaft vermehren.
 

Ancheru

New Member
Hallo!
Augenscheinlich sind es etwas weniger geworden. :smile:
Hab allerdings noch nicht gesehen, dass die Bärblinge welche fressen...
Das werde ich mal weiter beobachten.

Meine Rennschnecken verlassen allerdings in letzter Zeit auffällig oft das Wasser!
Diese Woche hab ich schon 4x welche vom Fußboden aufheben müssen...die gehen auf Wanderschaft und lassen sich wohl irgendwann fallen, wenn es zu trocken wird. Das nervt ziemlich...
Kann das mit den Muschelkrebsen zusammenhängen?
Terrorisieren die meine Schnecken?!
:rocket:

Viele Grüße
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

eher nicht. Rennschnecken machen das einfach, die sind in geschlossenen Becken besser aufgehoben. Ich habe meine schon sehr oft oben an der Abdeckung gefunden, sie kriechen von da aus aber auch selber wieder ins Wasser.

Wer nicht flüchtet, sind Geweihschnecken.
 

Ähnliche Themen

Oben