Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,...

-._Tobi_.-

New Member
Hi,

ich habe ein 160 Liter Aquarium und möchte dieses größtenteils auf dem Steinhaufen (siehe Bild im Anhang) mit Javafarn und Anubias-Arten bepflanzen. Doch davor möchte ich meine Beleuchtung auf LED umstellen. Nur wieviel Lumen brauche ich, damit die Pflanzen gut wachsen?

Ich denke so an 1500-2500 Lumen. doch langt das?

Im Vordergrund, also am Rand soll eventuell ein oder zwei Bund Mayaca fluviatilis eingepflanzt werden.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • IMG_7215.JPG
    IMG_7215.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 1.379

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobi,

wenn Du irgendwo zwischen 10 und 15 Lumen pro Bruttoliter landest ist das völlig OK.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Active Member
Hallo Tobi,

die beiden geplanten Pflanzenarten sind Schwachlichtpflanzen, gedeihen auch bei wenig Licht bis ins fast Dunkle.

Deine angepeilte Lumenzahl reicht da völlig.

Gruß Ebs
 

-._Tobi_.-

New Member
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal die Beleuchtung bauen :tnx:

Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben