Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,...

-._Tobi_.-

New Member
Hi,

ich habe ein 160 Liter Aquarium und möchte dieses größtenteils auf dem Steinhaufen (siehe Bild im Anhang) mit Javafarn und Anubias-Arten bepflanzen. Doch davor möchte ich meine Beleuchtung auf LED umstellen. Nur wieviel Lumen brauche ich, damit die Pflanzen gut wachsen?

Ich denke so an 1500-2500 Lumen. doch langt das?

Im Vordergrund, also am Rand soll eventuell ein oder zwei Bund Mayaca fluviatilis eingepflanzt werden.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • IMG_7215.JPG
    IMG_7215.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 1.425

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobi,

wenn Du irgendwo zwischen 10 und 15 Lumen pro Bruttoliter landest ist das völlig OK.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobi,

die beiden geplanten Pflanzenarten sind Schwachlichtpflanzen, gedeihen auch bei wenig Licht bis ins fast Dunkle.

Deine angepeilte Lumenzahl reicht da völlig.

Gruß Ebs
 

-._Tobi_.-

New Member
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal die Beleuchtung bauen :tnx:

Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
H Wie viele Fische sind möglich? Fische 14
M Wie viele Moskitobärblinge in 225L? Fische 6
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
S Wie viele T5 Balken benötige ich? Beleuchtung 3
G Wie viele Daytime Cluster? Beleuchtung 8
L Wie viele LEDs für 30l Cube Beleuchtung 4
W Wie viele CPOs für den Anfang Krebse 2
C Wie viele Garnelen von jeder Art als Mindestbesatz? Garnelen 2
DennisK Wie viele Töpfe für 80x25cm Grundfläche? Pflanzen Allgemein 8
felice Wie viele Fische? Fische 6
T Wie viele Perlhühner in 60l Fische 10
Q Wie viele Pflanzen für 180 Liter Becken? Pflanzen Allgemein 2
K Wie viele Leuchten für ein 54liter Becken Beleuchtung 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 0
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben