Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,...

-._Tobi_.-

New Member
Hi,

ich habe ein 160 Liter Aquarium und möchte dieses größtenteils auf dem Steinhaufen (siehe Bild im Anhang) mit Javafarn und Anubias-Arten bepflanzen. Doch davor möchte ich meine Beleuchtung auf LED umstellen. Nur wieviel Lumen brauche ich, damit die Pflanzen gut wachsen?

Ich denke so an 1500-2500 Lumen. doch langt das?

Im Vordergrund, also am Rand soll eventuell ein oder zwei Bund Mayaca fluviatilis eingepflanzt werden.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • IMG_7215.JPG
    IMG_7215.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 1.427

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobi,

wenn Du irgendwo zwischen 10 und 15 Lumen pro Bruttoliter landest ist das völlig OK.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobi,

die beiden geplanten Pflanzenarten sind Schwachlichtpflanzen, gedeihen auch bei wenig Licht bis ins fast Dunkle.

Deine angepeilte Lumenzahl reicht da völlig.

Gruß Ebs
 

-._Tobi_.-

New Member
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal die Beleuchtung bauen :tnx:

Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben