Werners Riff

orinoco

Member
werner":2f4jlygz schrieb:
Bei mir wachsen die nicht besonders, da ich ja keine Algen habe. :wink:
ja klar, streu noch mehr Salz in meine Wunden :x :lol:

Aber ich kann mir ja zum Trost die Bilder von Deinem Becken ansehen. :wink:
Der Hammer wie das bei Dir explodiert! Und das Layout ist auch phantastisch.

lieben Gruß
Caro
 
A

Anonymous

Guest
Pflanzenfreund":1g6hua5e schrieb:
Hallo Werner

Dein reef ist echt klasse und das aussehen der Pflanzen zum anbeißen :D

Aber sage mal was meinst du mit der ECA düngung?

ps: Die Rotala Macrandra habe ich noch nie so schön gesehen wie bei dir,Respekt

danke dir Andreas.. :lol:

ECA ist ein Eisenkomplex mit einer vielzahl von Aminosäuren von ADA, wenn man mehr Farbe seiner Pflanzen wünscht würde ich ECA mal ausprobieren.
Das Ergebnis sieht man kurze Zeit später. :wink:

ja klar, streu noch mehr Salz in meine Wunden

Aber ich kann mir ja zum Trost die Bilder von Deinem Becken ansehen.
Der Hammer wie das bei Dir explodiert! Und das Layout ist auch phantastisch.

lieben Gruß
Caro

wiéso hast du denn Wunden, bei deinem schönen neuen Layout, müssten die doch schon längst abgeheilt sein.. :lol:
Auch dir großes Danke.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

wirklich atemberaubend wie deine Pflanzen im Riff abgehen. Ich muss sagen, dass mir dein Riff sehr gefällt. Die Abwechslung mit Stengelpflanzen zu den Lava bewachsenen Steinen absolut top. Eine wahre Augenweide.

Könntest du mal deinen gegenwärtigen Düngeplan niederschreiben? Würde mich sehr interessieren, gerade da du noch ein paar ADA Produkte hast mit einfließen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

Hi Werner,

wirklich atemberaubend wie deine Pflanzen im Riff abgehen. Ich muss sagen, dass mir dein Riff sehr gefällt. Die Abwechslung mit Stengelpflanzen zu den Lava bewachsenen Steinen absolut top. Eine wahre Augenweide.

Könntest du mal deinen gegenwärtigen Düngeplan niederschreiben? Würde mich sehr interessieren, gerade da du noch ein paar ADA Produkte hast mit einfließen lassen.

danke dir :lol:
mein Düngeplan ist ziemlich umfangreich und hoffe für den einen oder anderen nicht zu verwirrend :D

Mittwoch: WAW 75% 10ml Magnesium, 12 gr. Gips( Calcium) 1 Teel. Preis Mineral, 40ml Kaliumsulfat, 5ml P04, 6ml Mischung (NO3+Amonium+Harnstoff), 4ml Tropica Pflanzennahrung, 4 Tr. A1, 1 Crypto Tabl., 1/2 Tabl. E15, 2ml Easy Carbo, 2 Hub Vitaminmix.
Donnerstag
3ml Nitratmischung, 3ml P04, 4ml Tropica Pflanzennahrung, 12 Tr. A1, 2ml Easy Carbo, 3 Tr. V30, 1 Ferro Tabs.
Freitag
Nitratmischung 5ml, P04 3ml, A1 8Tr., V30 4Tr., Easy Carbo 2ml.
Samstag
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8 Tr., 4 Tr. V30, 1 Tabl. Ferro Tab., 2ml Easy Carbo.
Sonntag
Nitratmischung 3ml, P04 4ml, A1 15 Tr., 2ml Easy Carbo.
Monntag
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8Tr., Step2 10 Tr., 2ml Easy Carbo.
Dienstag
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8 Tr., Step2 20 Tr., 2ml Easy Carbo.
Mittwoch
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8 Tr., Step2 30 Tr., ECA 10 Tr., 2ml Easy Carbo.
Donnerstag
WAW 75% 15gr. Gips (Calcium), 20ml Magnesium, 1,5 Teel. Preis Mineral, 40ml Kalium, 6 ml Nitratmischung, 5ml P04, 4ml Tropica Pflanzennahrung, 8 Tr. A1, 1/2 E15, 1 Tabl. Crypto.

Ich lese meine Pflanzen und dosiere gefühlsmässig . Das war meine letzte Woche aus dem Düngetagebuch. :wink:

hi werner,
sag mal wie viel kostet denn eine eca-flasche? und wie lange würde die halten?
und wie wäre das mit dem austausch des dennerle volldüngers gegen diesen dünger?
kannst du da näheres sagen?
gruss timo

ECA 50ml kostet ca. 30€ und ist ein Konzentrat, es ist kein Volldünger sondern ein Eisenkomplexdünger mit Aminosäuren und organischen Säuren.
Ich benutze ECA als Feintuning.. das heist wenn alles schon super ausschaut bringt es noch mehr die Farben hervor.
Wenn deine Planzen einen Eisenmangel haben, dann kann es falsch sein, diesen mit Volldünger beheben zu wollen. Dann ist es manchmal besser E 15 oder ECA oder sonstige Eisendünger zu benutzen. Die Nährstoffbalance geht aus dem Ruder wenn man nur mit Volldünger arbeitet.
ECA ist sehr efektiv, so das nur wenige Tropfen meine Pflanzen sofort veranlassen mehr zu asmilieren. :wink:



Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

krass :D. Du düngst ja schon so einiges an Mittelchen ;). Sieht bei mir aber ähnlich aus von der Anzahl der Ingredienzien... an sich schlimm sowas :D. Hatte mich gegen ein Meerwasserbecken aus Gründen des einfacheren Pflegeaufwands bei Süßwasserbecken entschieden.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Werner,

:lol: ja das is mal ein Düngeplan, den muss man sich mal genauer zu Gemüte führen, etwas wild auf den ersten Blick.

Der Plan des Wasserpflanzengottes :beten: , da kann es ja nur gut wachsen. :wink: :lol:

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja es ist nur aufwendig wenn man alles per Hand dosieren muss. :lol:
Ich denke wenn man mit einer 3-fach Dosierpumpe arbeiten würde, ginge alles viel leichter und noch genauer.

Gruß
Werner
 

bini

Member
Hallo Werner,

bin neu hier im Forum und bis jetzt "nur" stille Mitleserin und Bewunderin eures Fachwissens und Könnens.

Aber ich musste dir einfach mal meine Bewunderung aussprechen über dein super tolles Riff.

Wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
bini
 

addy

Active Member
hi werner,
sehr aufwendiger düngeplan
wie ich sehe düngst du auch po4 in flüssiger form. wie ist es bei dir, kristalisiert das bei dir auch immer wieder in der flasche? ich muss meinen immer anwärmen bevor sich der mist wieder löst.
 
A

Anonymous

Guest
@Timo
ja das funktioniert auch..

@bini
feut mich sehr das dir mein Riff so gut gefällt.. :lol: ich bin schon ganz verlegen, so viele Lobe.. :oops:

@Addy
ach so aufwendig ist der gar nicht. :lol: Ich dünge KH2P04 , bei mir kristalisiert die Mischung nicht, immer glasglar.
Du musst Osmosewasser oder dest. Wasser nehmen sonst wird die Düngelösung schlecht. :wink:

Gruß
Werner
 

orinoco

Member
Hallo Werner,
Dein Düngeplan ist ja schon vom feinsten :wink:
Wäre mir wahrscheinlich zu aufwendig :lol: , jedoch zeugt es von Erfolg, denn auch Deine Becken sind vom Feinsten.
Dient aber unsereins sehr gut als Orientierung.

Wieviele Becken hast Du denn zur Zeit am laufen?

lieben Gruß
CAro
 
A

Anonymous

Guest
orinoco":1n2rovz2 schrieb:
Hallo Werner,
Dein Düngeplan ist ja schon vom feinsten :wink:
Wäre mir wahrscheinlich zu aufwendig :lol: , jedoch zeugt es von Erfolg, denn auch Deine Becken sind vom Feinsten.
Dient aber unsereins sehr gut als Orientierung.

Wieviele Becken hast Du denn zur Zeit am laufen?

lieben Gruß
CAro

so aufwendig ist der gar nicht.. :lol: ich habe im Moment das Riff dann das Gocoon, und noch zwei kleine Testbecken.

@Ingrid

hallo werner,
Zitat:
6ml Mischung (NO3+Amonium+Harnstoff)

harnstoff? ...WAS > urea? du machst doch net ....*räusper*

nein ich mache nicht PIPI ins Becken.. :D

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners neue Projekt! Aquarienvorstellungen 218
us`wallace Drachenholz-Riff Aquarienvorstellungen 7
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
J mein 54L Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
J mein 54L Riff Aquarienvorstellungen 1
disco-d 240l - Riff in A major Aquarienvorstellungen 45
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
BL!zZ4rD Marine Cube und das grosse Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 4
Stifflers Mum Glasgarten Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 32
F Frage: 60l Cube als grünes Riff? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
T 60x45x45 Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
Jan1985 Beleuchtung für Iwagumi und Riff mit jeweils 60x30x36 cm Beleuchtung 5
SebastianK 65x65x65 MP Scubacube Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 13
nanus Mein Nano Riff -reloaded- Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
nanus Mein erstes Nano Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 129
F Riff mit Mooskugeln Moose & Farne 1
Bino-Man Perlhüner aus Riff fangen... Fische 15

Ähnliche Themen

Oben