Werners Riff

Gabi

Member
Hi Werner, ich bin immer wieder hin und weg von Deinem Riff. Einsame Spitze
d055.gif


Deine zukünftige Lieblingspflanze heißt Proserpinaca palustris oder Haloragaceae - Kammblatt (Seebeerengewächs). Sie mag es nicht gar so warm. Ich versuche es immer wieder mit ihr. Leider ist die Farbe bei mir eher unter "merkwürdig" einzurordnen :shock:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Werner,

dein Riff entwickelt sich wirklich super und das Wachstum ist schon toll.

Hallo Gabi,

meine Proserpinaca wirkt mitunter irgendwie schmutzig.
Inzwischen denke ich, daß es bei mir mit der KH zu tun hat.
Ich habe teilweise heftige KH-Schwankungen - zwischen KH7 und KH12
Im Moment ist sie bei so KH 9 - ich muss das mal weiter beobachten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr lieben,
danke euch.. dann werde ich noch warten mit dem Abbau und dem neuen Becken. :D
Die Proserpinaca bekommt im Moment so 28° und wenn das nicht bald etwas abkühlt geht es auf die 30°. :pfeifen:

Gruß
Werner
 

Gabi

Member
Hi Sabine, ja, schmutzig ist ein guter Ausdruck für den Farbton. :? Interessant mit dem KH Wert, das müßte ich mal überprüfen.

Hi Werner, läßt Du im Moment die Abdeckung offen? Das hilft auch schon etwas, auch mal das Licht auslassen. Ansonsten schwärme ich echt für diese Ventilatoren. Zwei Grad in zwei Stunden runter, ist schon ne ganze Menge. Vorallem machen manche Fische diese Wärme nicht lange mit.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Gabi,
heute kann ich 29° messen, den Pflanzen und Garnelen und Fischen scheint es nichts auszumachen. Werde mal den Deckel etwas öffnen, mal schaun ob das was bringt. :strand:

Gruß
Werner
 

Gabi

Member
Tja, unseren Barben sieht man es an - sie atmen viiiiiiiiiiiiel schneller, wenn das Wasser zu warm wird. Wir halten nachts die Futterklappe ein wenig offen - wir müssen ja wegen der Beilbäuche so aufpassen, das sie nicht heraus hüpfen, was leider schon passierte. :cry:

Und CR´s starben eine ganze Menge, als das Wasser plötzlich 29°C hatte :cry: Die anderen Sorten vertragen das schon eher.
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
TOP...super schön ...wie du die stengelpflanzen da mit integriert hast.

heute kann ich 29° messen, den Pflanzen und Garnelen und Fischen scheint es nichts auszumachen.
ein paar tage geht das gut da macht es den pflanzen noch nix aus ..aber über wochen dann wenn die wärme anhält oder gar steigt - muß wieder die düngung wieder angepasst werden, meist wenn das licht gleich bleibt mehr zu gedüngt werden...
ich mache den lieber noch einen WW mehr - so halte ich auch bei hitze 24-26 grad :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hier mal wieder Update.. :lol:

die Micranthemum micranthemioides und Umbrosum erweisen sich als überaus wuchsfreudig, weis gar nicht was ich damit machen soll :oops: .. schneiden rausziehen hmm..

Gruß
Werner

vorher
jetzt
 

Merrick

Member
Hi Nico,
das ist eine Proserpinaca palustris, guck mal ind er Datenbank.
Sehr schöne Pflanze aber extrem variabel ;)

@ Werner
Sieht sehr schön aus, das ist mal ein Riffbecken was mir gefällt, die meisten sind mir zu eintönig, weil gar keine Stengelpflanzen verwendet wurden - aber deins sieht verdammt gut aus :)
 

Gabi

Member
werner":29ip17pc schrieb:
Hallo,
hier mal wieder Update.. :lol:

die Micranthemum micranthemioides und Umbrosum erweisen sich als überaus wuchsfreudig, weis gar nicht was ich damit machen soll :oops: .. schneiden rausziehen hmm..

Gruß
Werner
Lach, ich weiß was de damit machen kannst - schneiden und mir die Abschnitte schicken :D

Hübsch sieht das aus - einmalig. Ich bin auch gerade dabei unser 220l etwas umzugestalten. Mal sehen ob ich 2/3 mit "normalen" Pflanzen und 1/3 mit Moosen gestalten kann :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,

schön das es dir gefällt, ja wie bereits Jessica geschrieben hat ist es eine Proserpinaca palustris, nur schade das meine Kamera das nicht so wiedergeben kann wie es in wirklichkeit ausschaut. Entweder erscheinen die grünen Pflanzen gelb und die roten rot oder die Pflanzen grün und das rot der roten Pflanzen verschwindet, das liegt glaube ich am Weissabgleich.
Die Proserpinaca fängt gerade an immer besser zu wachsen.. bin mal gespannt wie die später ausschaut. :lol:

Sieht sehr schön aus, das ist mal ein Riffbecken was mir gefällt, die meisten sind mir zu eintönig, weil gar keine Stengelpflanzen verwendet wurden - aber deins sieht verdammt gut aus

danke Jessica, das geht natürlich runter wie ein Stück Butter.. :knuddel: das schöne an so einem Riff ist, man kann immer wieder Steine neu pflanzen oder umsetzen, ich hätte vorher nicht gedacht das es so viel Spaß macht. Wenn man mal kein Bock hat zum Gärtnern, lässt man es einfach wuchern und wenn man wieder Lust hat entnimmt man einen Stein und bepflanzt ihn. :lol:

Lach, ich weiß was de damit machen kannst - schneiden und mir die Abschnitte schicken

danke auch dir Gabi,
klaro schicke ich dir Abschnitte der micranthemoides.. :knuddel:

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners neue Projekt! Aquarienvorstellungen 218
us`wallace Drachenholz-Riff Aquarienvorstellungen 7
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
J mein 54L Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
J mein 54L Riff Aquarienvorstellungen 1
disco-d 240l - Riff in A major Aquarienvorstellungen 45
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
BL!zZ4rD Marine Cube und das grosse Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 4
Stifflers Mum Glasgarten Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 32
F Frage: 60l Cube als grünes Riff? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
T 60x45x45 Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
Jan1985 Beleuchtung für Iwagumi und Riff mit jeweils 60x30x36 cm Beleuchtung 5
SebastianK 65x65x65 MP Scubacube Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 13
nanus Mein Nano Riff -reloaded- Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
nanus Mein erstes Nano Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 129
F Riff mit Mooskugeln Moose & Farne 1
Bino-Man Perlhüner aus Riff fangen... Fische 15

Ähnliche Themen

Oben