Werners neue Projekt!

A

Anonymous

Guest
Hi Roger,

ich habe doch schon meine Hose runter gelassen.. :oops:

Meine KH 3, GH 6, PH 6,6 , Kalium 8mg/L . Es gibt bei mir keine Geheimnisse. :wink:
 

Mark1

Member
Hallo Werner,

jetzt hör aber auf...Aquasoil Afrika immer noch!!

sah auf einigen Bildern ganz dunkel aus, daher die Frage!

Was den Pflanzenwuchs bzw. die Gesundheit Deiner Pflanzen anbelangt...da bist Du Top! Deine Layouts finde ich nicht unbedingt immer so ansprechend (wobei das Layout und das gesunde Erscheinungsbild sich natürlich ergänzen sollten), aber den Eindruck den Deine Pflanzen machen, das habe ich so noch bei keinem 2. (Tutti kommt nah dran) gesehen, ehrlich!

Bekäme ich das so hin, würde ich es bei Dir nicht so bewundern! Daher ist es schon von Interesse zu Wissen was Du besser machst! Und jetzt hör´Du auf Dich unter den Stuhl zu setzen ;).

Wie filterst Du eigentlich? Filter und Medien wären von Interesse?

LG Mark.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Werner,

schön das du dich wieder einbringst, natürlich wieder fast perfekt. :top: :D
Zur Zeit dünge ich auch mit der Nadel (Mikrodünger verdünnt), hauptsächlich bei der HZ. komme zu den gleichen Ergebnissen.
Früher hatte ich mit Tabletten gearbeitet (aber mit den Spritzen geht es genau so gut)die Düngung wirkt auf jeden Fall positiv.
Beim Nitrat bekomme ich aber bei mir mit ca. 10mg/l zu besseren Ergebnissen.
Meine Bodendurchsickerung läuft noch, allerdings sehr niedrig eingestellt.
Wie lange arbeitest du schon so? Die Reproduzierbarkeit zu Händeln ist immer so langwierig.
Musst du nicht zu viel gärtnern, ich arbeite deshalb mit weniger Licht und Suche noch die richtige Abstimmung.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mark,

ich sitze immer noch auf dem Stuhl, aber muss natürlich ehrlich sagen, das mich deine Zeilen etwas Stolz machen.
Mit dem Layout habe ich ja schon mehrfach geschrieben, das ich mir nicht sonderlich viel Mühe dabei gebe, das kommt wenn ich mein Ziel erreicht habe, einen immer wieder reproduzierbaren Pflanzenwuchs. Was nützt das schönste Layout, wenn meine Pflanzen kümmern oder gar eingehen.
Das neue Becken steht hier schon. :wink:
 

Tutti

Active Member
Hi Werner,

erste Sahne,das Aussehen der Pflanzen ist einfach geil,und die Wasserwerte könnten von mir sein,meine sind fast identisch !!

@Mark,
aber den Eindruck den Deine Pflanzen machen, das habe ich so noch bei keinem 2. (Tutti kommt nah dran) gesehen, ehrlich!

Danke,eine Ehre :wink:

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
kurt":bpgeffdo schrieb:
Hallo Werner,

schön das du dich wieder einbringst, natürlich wieder fast perfekt. :top: :D
Zur Zeit dünge ich auch mit der Nadel (Mikrodünger verdünnt), hauptsächlich bei der HZ. komme zu den gleichen Ergebnissen.
Früher hatte ich mit Tabletten gearbeitet (aber mit den Spritzen geht es genau so gut)die Düngung wirkt auf jeden Fall positiv.
Beim Nitrat bekomme ich aber bei mir mit ca. 10mg/l zu besseren Ergebnissen.
Meine Bodendurchsickerung läuft noch, allerdings sehr niedrig eingestellt.
Wie lange arbeitest du schon so? Die Reproduzierbarkeit zu Händeln ist immer so langwierig.
Musst du nicht zu viel gärtnern, ich arbeite deshalb mit weniger Licht und Suche noch die richtige Abstimmung.

Hallo Kurt,

nun ja fast perfekt finde ich zur Zeit Tuttis System, er bekommt ein sehr gutes Ergebnis, immer wieder reproduziert hin und das im nacktem Kies. Das finde ich schon sehr beeindruckend.
Meine Pflanzen reagieren mit einigen Tagen Verzögerung auf die Wurzeldüngung, was natürlich die Sache nicht einfacher macht, wenn man mehrere Dinge verändert hat.
Mit der Spritze arbeite ich schon sehr lange. Es ist nicht immer notwendig, aber wenn nichts mehr geht hilft es ungemein.
Ich denke wenn man das Licht reduziert, wird zwar vieles einfacher, aber es ist die falsche Schraube an der man dreht.
Mit dem gärtnern habe ich in dem 100er Becken keine Probleme, bin ja Rentner :D bin mir aber durchaus bewusst, das es mit zunehmender Beckengröße nicht sonderlich viel Spaß mehr macht.

@Mark
Code:
Wie filterst Du eigentlich? Filter und Medien wären von Interesse?

ich filtere mit einem Eheim 2215 gefüllt mit Matte, die ich regelmäßig reinige. Was ich gerade am testen bin, Vorfilter vor Matte oder hinter Matte oder vor und hinter Matte.

@Tutti
Code:
Hi Werner, 

erste Sahne,das Aussehen der Pflanzen ist einfach geil,und die Wasserwerte könnten von mir sein, meine sind fast identisch !!

besten Dank Tutti, :beten:
ja verdammt, deine Werte sind fast identisch, vieleicht wächst deshalb mein HC nicht mehr!? :shock: :lol:
 

Tutti

Active Member
Hi Werner,

besten Dank Tutti,
ja verdammt, deine Werte sind fast identisch, vieleicht wächst deshalb mein HC nicht mehr!?

...da kannst du natürlich Recht haben :D ,aber der nächste Versauch läuft ja !!

Grüße Tutti
 

Mark1

Member
Moin Werner,

ich filtere mit einem Eheim 2215 gefüllt mit Matte, die ich regelmäßig reinige. Was ich gerade am testen bin, Vorfilter vor Matte oder hinter Matte oder vor und hinter Matte.

Heißt das jetzt daß Du einfach ein kreisrundes Stück Matte im Filter liegen hast?

Mit dem gärtnern habe ich in dem 100er Becken keine Probleme, bin ja Rentner Very Happy bin mir aber durchaus bewusst, das es mit zunehmender Beckengröße nicht sonderlich viel Spaß mehr macht.

Du bist Rentner? Ich dachte Du seist Selbständig?
Wie oft spritzt Du die Lösung in den Wurzelbereich?
Was ist das für ein neues Becken? Sorry, wenn ich Dich mit Fragen bombardiere, aber ich möchte noch dazu lernen!

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Mark,

Heißt das jetzt daß Du einfach ein kreisrundes Stück Matte im Filter liegen hast?

Also mit der Filterung habe ich mir lange Zeit Gedanken gemacht.
Wer kennt das Problem nicht, mit dem zischenden Topfilter (10.000000 Luftblasen im Wasser) :lol:
Aus diesem Grund habe ich die Matteblöcke nicht dicht abschließend, sondern so zugeschnitten, das ringsherum ca 2cm Luft bleiben. Nur die oberste Matte liegt dicht an.
Somit strömt das Wasser anfangs vorranig durch den obersten Mattering und die Ausfällungen sowie dieses gezische wurde deutlich reduziert.
Zur Zeit läuft ein weiterer Test, womit ich endlich ein für allemal das Problem mit der überschüssigen Luft im Topffilter beseitigt habe. Ich habe ganz einfach einen zweiten Topffilter in Reihe geschaltet und pumpe nur mit dem ersten Filter in den zweiten.
Der zweite ist off.
Jetzt kommen keine Luftblasen mehr egal wie hoch der Sauerstoffgehalt im Wasser auch ist. :wink:
Wie bereits schon geschrieben, läuft der Test mit der Vorfilterbestückung noch.
Von der Logig her, müsste eine Anschwemmstelle geschaffen werden, wo gröbere organische Bestandteile aufgefangen und sich auflösen können.
Hiernach das biologische Material. Somit lösen sich in der Anschwemmstelle die organischen Stoffe langsam auf und werden sozusagen Mundgerecht für die Bakterien bereitgestellt.
Die normale Filterbestückung ist aber andersrum, was vieleicht die Standzeit erhöht, meiner Meinung nach aber falsch ist.
Seit dem ich so filtere, habe ich komischerweise auch keine Kahmhaut mehr.

Du bist Rentner? Ich dachte Du seist Selbständig?
Wie oft spritzt Du die Lösung in den Wurzelbereich?
Was ist das für ein neues Becken? Sorry, wenn ich Dich mit Fragen bombardiere, aber ich möchte noch dazu lernen!

ich war lange Zeit selbständig .. :wink:

die Lösung spritze ich, wenn meine Pflanzen nicht richtig ausfärben. Das Ergebnis zeigt sich meistens 2-7 Tage später.
Nachdosiert wird, wenn die Farben wieder verschwinden.

Mein neues Becken hat jetzt die Maße 100 x 50 x 60 mit Lochbohrung und Abdeckung. :)

Mit der Bombardiererei ist kein Problem, ich freue mich auch wenn mir jemand neue Tipps oder Hilfe gibt. Man kann dann für sich ausfiltern und das übernehmen, was einem persönlich zusagt. :)
 

Mark1

Member
Hallo Werner,

wenn ich dich Recht verstehe, filterst Du von fein nach grob und abschliessend wieder fein?
Hast Du den Topf vollständig gefüllt?

Ich bin recht neu in Sachen Eheim, da ich früher alle Becken via HMF gefiltert habe. Dazu kommt die fortwährende Diskussion um Gerngfilterung, eigentlich nutze ich den Filter nur zur Beheizung (2315) und für die Wasserbewegung.

LG Mark.
P.S.: Ich wollte nicht in Deine Privatsphäre eindringen, war nur überrascht!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Werner,

soviel ich weiß probiert Tutti es ja hauptsächlich über Wasser bzw. mit mäßiger Düngung, da bin ich auch sehr beeindruckt von den Ergebnissen, einfach Klasse. :top:

werner":2ndoymn3 schrieb:
Mit dem gärtnern habe ich in dem 100er Becken keine Probleme, bin ja Rentner :D bin mir aber durchaus bewusst, das es mit zunehmender Beckengröße nicht sonderlich viel Spaß mehr macht.
Überrascht bin ich über unsere zufälligen Gemeinsamkeiten.Fahre auch schon lange 2 Filter in Reihe Eheim Classic 2013 danach 2315 ist mit integrierter Heizung,
allerdings nur mit Tonröhrchen bestückt,gereinigt werden die nie.Mit Luftblasen habe ich seitdem auch keine Schwierigkeiten mehr.
Die Kahmhaut entferne ich mit einen selbstgebauten Oberflächenabsauger 12mm Ø die Originalen sind mir zu groß.
Ob ich ohne Absauger eine Kahmhaut hätte müsste ich mal ausprobieren.
Gehe auch bald in den passiven Ruhestand :D ,bis dahin habe ich auch meine Mittelstrebe 250mm breit gewechselt,die hat mittlerweise eine Lichtdämpfung wie Pergamentpapier,denke so an die 25% Lichtverlust(geschätzt).
Die Zeit zum Gärtnern wäre ja kein Problem mehr.Interresant wäre dann die Veränderung des Wachstums (Algen)?
 

Sabine68

Active Member
Hi Werner,

sind ja wirklich klasse Farben - sieht toll aus.

Du stehst wohl auf rot :D
 
A

Anonymous

Guest
Mark1":25pe1prj schrieb:
Hallo Werner,

wenn ich dich Recht verstehe, filterst Du von fein nach grob und abschliessend wieder fein?
Hast Du den Topf vollständig gefüllt?

Ich bin recht neu in Sachen Eheim, da ich früher alle Becken via HMF gefiltert habe. Dazu kommt die fortwährende Diskussion um Gerngfilterung, eigentlich nutze ich den Filter nur zur Beheizung (2315) und für die Wasserbewegung.

LG Mark.
P.S.: Ich wollte nicht in Deine Privatsphäre eindringen, war nur überrascht!

Hallo Mark,

genau von fein nach grob, zur Zeit ist der erste Pott mit Watte gefüllt und der zweite mit Matte wie anfangs beschrieben.

@Kurt
Hallo Werner,

soviel ich weiß probiert Tutti es ja hauptsächlich über Wasser bzw. mit mäßiger Düngung, da bin ich auch sehr beeindruckt von den Ergebnissen, einfach Klasse.

werner hat Folgendes geschrieben:

Mit dem gärtnern habe ich in dem 100er Becken keine Probleme, bin ja Rentner bin mir aber durchaus bewusst, das es mit zunehmender Beckengröße nicht sonderlich viel Spaß mehr macht.


Überrascht bin ich über unsere zufälligen Gemeinsamkeiten.Fahre auch schon lange 2 Filter in Reihe Eheim Classic 2013 danach 2315 ist mit integrierter Heizung,
allerdings nur mit Tonröhrchen bestückt,gereinigt werden die nie.Mit Luftblasen habe ich seitdem auch keine Schwierigkeiten mehr.
Die Kahmhaut entferne ich mit einen selbstgebauten Oberflächenabsauger 12mm Ø die Originalen sind mir zu groß.
Ob ich ohne Absauger eine Kahmhaut hätte müsste ich mal ausprobieren.
Gehe auch bald in den passiven Ruhestand ,bis dahin habe ich auch meine Mittelstrebe 250mm breit gewechselt,die hat mittlerweise eine Lichtdämpfung wie Pergamentpapier,denke so an die 25% Lichtverlust(geschätzt).
Die Zeit zum Gärtnern wäre ja kein Problem mehr.Interresant wäre dann die Veränderung des Wachstums (Algen)?

ja die Zeit wird es zeigen, ob es Vorteile bringt.
Die Mittelstrebe einfach rausschneiden und eine neue reinkleben, das ist doch kein großer Aufwand.

@Sabine

danke dir, ja ich mag die roten Töne aber auch das grüne. :)
Wie bereits schon mehrfach geschrieben, wenn meine Pflanzen zufriedenstellend wachsen, gebe ich mir mehr Mühe mit dem Layout. Obwohl ich leider nicht so das Händchen dafür habe. :wink:
 

Mark1

Member
Hi Werner,

genau von fein nach grob, zur Zeit ist der erste Pott mit Watte gefüllt und der zweite mit Matte wie anfangs beschrieben.

gut, ich bleibe erst mal bei einem doofen Topp, falls ich nicht den ganzen Krempel in der Zwischenzeit auf den Kompost schmeisse ;)...Frust ist wieder größer als Lust!

Obwohl ich leider nicht so das Händchen dafür habe.

das lässt siuch ganz fix ändern, wenn Du mir schreibst was für einen Effekt Du erzielen möchtest, schreibe ich Dir gerne wie man da evtl. hinkommt. Handwerk nix weiter!

Lg Mark.
 

Andric F.

Member
Hi Werner

Hut ab vor deinem Fingespitzengefühl was Pflanzenbecken betrifft. Erste Sahne, die Farben, das Layout und auch die Pflanzenauswahl. Dazu kommt noch, dass du anscheinend so gut wie keine bzw. gar kein Problem mit Mangelerscheinungen hast! Top!! Macht immer wieder Spass dir beim gestalten zu zukucken!

Eine Frage hab ich derzeit aber doch noch: Da ich für mein nächstes Layout auf jeden Fall Akadama (sitz an der Quelle) benutzen möchte und du Erfahrung damit hast, was hältst du davon? Macht es Sinn es mit NPK + Düngertaps etwas anzuimpfen bzw. "aufzupeppen"?

Gruß
flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners Riff Aquarienvorstellungen 98
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben