Drachenholz-Riff

us`wallace

New Member
Hallo zusammen,

nach ewigem mitlesen, wollte ich auch mal mein aktuelles Becken vorstellen.

Es ist ein Emmel-Weissglasbecken mit den Maßen 50x40x40cm, transparent verklebt, also 80 Liter Volumen.
Betrieben wird es mit einem JBL-Aussenfilter, mit Metall-Ein- und Auslauf.
Oben drauf sitzt eine Daytime Matrix mit 2 Ultra Blue Red White Moldulen und einem Neutral White.
Für CO² habe ich eine US-Aquaristic Anlage mit 2-Liter Flasche und einer Nachtabschaltung.
Gedüngt wird aktuell noch mit ELOS Planta 1 & 2.

Hardscape besteht aus Drachensteinen als Unterbau mit Drachenholz als Basis für Anubien und in Zukunft noch eine Bucephalandra.

Hier kann man den ersten Versuch sehen, der mir grundlegend schon mal gefallen hatte:

PXL_20230222_104914930.jpg


Danach wurde erst mal die Rückwand von aussen schwarz gestrichen, ich habe dafür Dispersionsfarbe genommen. Anschliessend konnte der ADA-Soil rein, den ich vor Jahren für ein 240L Becken gekauft hatte, aber nie verwendete.

PXL_20230226_164445846.jpg


Das Holz habe ich nicht ganz so steil platziert, sondern etwas flacher, damit es natürlicher wirkt. Trotz wässern musste ich die erste Woche noch Steine zum beschweren auflegen, damit es nicht aufschwimmt. Über dem Soil habe ich gerundeten Kies eingebracht, da mir der pure Soil in früheren Setups nicht mehr gefallen hatte.

Bepflanzt wurde auf und um das Holz mit Anubias barteri va. nana in der normalen und in der Mini-Form. mit der großen bin ich nicht ganz zufrieden, die hatte ich aber aus dem alten Becken noch und wollte sie nicht einfach entsorgen...
Vorne links ist eine Cryptocoryne beckettii (?!), die ich ebenfalls aus dem alten Becken mitgenommen hatte.
Hinten sitzen 2 Pflanzen, bei dessen Name ich mir nicht sicher bin, aber das hier könnte eine Staurogyne repens sein

IMG_5789.jpeg


Von der links habe ich momentan kein Detailbild, aber vielleicht erkennt das jemand im späteren Zustand.

Nach der Einlaufphase kamen dann Red Fire Garnelen und 3 Anthrazit-Napfschnecken rein, die sich aber weitestgehend versteckt haben. Leider habe ich anschliessend durch die neuen Pflanzen auch Blasen- und Posthornschnecken im Becken gehabt und die ersten Fadenalgen haben sich gezeigt...

Nach reduzieren der Beleuchtungszeit (6 statt 7 Stunden) und abfischen der Algen, einsetzen von 5 Amanogarnelen sowie Froschbiss sah das ganze "etwas" besser aus, allerdings stand dann ein gut 3-Wöchiger Urlaub an. Ohne Betreuung. Nur mit einem Futterautomat, der täglich Granulat rein wirft und das zu viel für den Besatz...

Ergebnis war eine Explosion bei den Blasenschnecken, allerdings waren die Algen weg und die Pflanzen gut angewachsen.

Und so sieht es momentan, nach 19 Wochen und dem ersten Rückschnitt aus (Freihand, daher minimal unscharf). Wobei die beiden Steine rechts auf dem Holz mit den Anubien noch ein neues Zuhause suchen, damit dort dann noch eine Bucephalandra einziehen kann.

IMG_5792.jpeg


Von der Tiefenwirkung bin ich begeistert, vor allem durch die dunkle Rückwand. Vorher hatte das alte Becken eine weiße, da gingen Details unter, hier ist wesentlich mehr Kontrast drin und die Hintergrundpflanzen kommen eher zur Geltung.
Die Garnelen bekommen neben dem Granulat immer mal Brenneselblätter oder hier zu sehen ein Brombeerblatt, Erlenzapfen liegen auch in der Gegend rum. Eigentlich wollte ich noch etwas größeren Kies um das Holz verteilen, aber das kam noch nicht zustande... Sollte die Cryptocoryne aber wieder so richtig loslegen, ist onehin nur noch vorne rechts etwas Platz, den muss ich dann nicht auch noch zu machen.

Gegen die Blasenschnecken habe ich momentan noch Raubschnecken drin, aber die werden wieder ausziehen, wenn die Population aller Schnecken wieder im tollerierbaren Bereich ist.

Sollte jemand eine Ahnung haben, welche Pflanzen genau im Becken sind, gerne Hinweise geben, damit das mal dokumentiert ist. Ansonsten werde ich demnächst, wenn der ELOS-Dünger leer ist, auf eine andere Düngung umstellen, eventuell gönne ich mir dann auch mal einen Testkoffer. Hinweise, welcher Koffer oder welche Tests generell empfehlenswert sind, sind gerne gesehen.

Beste Grüße
Marcel
 

Wolke

Active Member
Moin Marcel,
Mit den Anubiasrhizomen im Bodengrund wirst du keine Freude haben. Aufsitzer möchten nicht eingebuddelt werden und faulen in diesem Falle recht zügig dahin.
 

Nolfravel

Active Member
Moin Marcel,
Cooles Becken!

Bzgl. der Tests: Ich hab letztens meinen ewig abgelaufenen Testkoffer weggeschmissen, die meisten Tests hab ich maximal 2, eher einmal benutzt. Ich würde mir nur wenige, aber dafür hochwertige kaufen. Ich selbst habe beispielsweise den Nitrat-Test von Macherey und Nagel, super einfach zu testen und sehr gut ablesbar. Und meiner testet immer noch gut, obwohl 2020 abgelaufen, aber laut Testwasser haut der noch gut hin.
 

us`wallace

New Member
Hallo Biene,

die Rhizome sind alle überhalb des Kies unter dem Holz eingeklemmt, hatte ich so auch im alten Becken mit dem Steinlayout und keine Probleme. So richtig zufrieden bin ich aber nicht, da sie mir zu groß werden, da möchte ich Langfristig noch was anderes setzen.

Hi Jan Peter,

danke für das Kompliment! Das Thema Koffer beschäftigt mich seit ein paar Jahren und ich scheue es deswegen, da meist viele Tests drin sind, die man nur selten benötigt. Von JBL gibt es aber gefühlt nur Nachfülltest-Sets, sonst hätte ich da die benötigten zusammen gekauft. Werde mich dann mal bei Macherey und Nagel umschauen. Besten Dank dafür!

Gruß
Marcel
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marcel,
Hinweise, welcher Koffer oder welche Tests generell empfehlenswert sind, sind gerne gesehen.
Ich nutze seit vielen Jahren erfolgreich die Einzeltests von JBL (NO3, PO4, Fe, K,), die aktuell auch jederzeit erhältlich sind.

Für mich ist der NO3- Test von Macherey und Nagel (viel gelobt) nicht besser ablesbar, deshalb bin ich bei JBL geblieben.
Muss man evtl. einfach ausprobieren.

Gruß Ebs
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Für mich ist der NO3- Test von Macherey und Nagel (viel gelobt) nicht besser ablesbar, deshalb bin ich bei JBL geblieben.
Muss man evtl. einfach ausprobieren.
Sehe ich absolut genauso. Die von Macherey und Nagel wirken schon Qualitativ hochwertiger. Die Tropchen auch besser und passen sich besser dosieren. Doch die von JBL tun es absolut auch.
 

us`wallace

New Member
Nach weiteren 32 Wochen mal wieder ein Update.

Hinzu gekommen ist hinten in der Mitte eine Nymphaea Lotus, auf dem Holz in ein par Ritzen Riccardia Chamedryfolia, welches wirklich verdammt langsam wächst und eine Bucephelandra Pygmea "Bukit Kelam", ebenfalls verteilt auf dem Holz. Dass die Bucephelandra es nicht mag, wenn man das Wechselwasser kalt einfüllt musste ich erst noch lernen, aber seit ich darauf achte, dass es wärmer ist, treibt sie auch wieder aus. Vorher hatte sie ordentlich Löcher in den Blättern...

Die Staurogyne zickte auch ordentlich rum, nachdem ich von ELOS Planta 1 & 2 auf Sera-Volldünger gewechselt hatte, da nichts anderes verfügbar war. Seit dem sind auch einige Algen eingezogen und breiten sich zumindest nicht mehr aus, seit ich nun vor 3 Wochen mit der Düngung von Masterline I & II begonnen habe. Zusätzlich gibt es alle 2 Wochen von Sera Bodendünger, was man den Pflanzen direkt angesehen hat.

Es entwickelt sich sehr langsam in die Richtung die ich mir vorstelle, allerdings muss ich mich dringend mit dem Thema Düngung mehr auseinandersetzen. Tests für N, P und K habe ich hier, allerdings muss ich sie auch mal benutzen und Verstehen.

IMG_5809.JPG


Schönen Sonntag-Abend noch!
Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
J mein 54L Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
J mein 54L Riff Aquarienvorstellungen 1
disco-d 240l - Riff in A major Aquarienvorstellungen 45
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
BL!zZ4rD Marine Cube und das grosse Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 4
Stifflers Mum Glasgarten Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 32
F Frage: 60l Cube als grünes Riff? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
T 60x45x45 Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
Jan1985 Beleuchtung für Iwagumi und Riff mit jeweils 60x30x36 cm Beleuchtung 5
SebastianK 65x65x65 MP Scubacube Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 13
nanus Mein Nano Riff -reloaded- Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
nanus Mein erstes Nano Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 129
F Riff mit Mooskugeln Moose & Farne 1
Bino-Man Perlhüner aus Riff fangen... Fische 15
yidakini Fotobesprechung Riff Fotografie 8
Hannes Planung eines Nano (-Riff?) Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Ben Hardscape Riff Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben