Wer kennt diese Pflanzen?

Sushy

Member
Hallo,




habe ein paar Fragen zu Pflanzen die ich nicht kenne,oder fragen habe.
Ist das hier eine Staurogyne? http://img408.imageshack.us/img408/1359/dsc00658p.jpg ich dachte immer das die nur über dem Boden wachsen ,nicht nach oben.Ist seit 5 Tagen im Becken.Habe sie gekauft als Staurogyne sp.
2.Ist das eine Rotala?Welche Art genau? http://img52.imageshack.us/img52/6341/dsc00669m.jpg
3.Ist das eine Limnophila sessiflora? http://img291.imageshack.us/img291/5414/dsc00672f.jpg
4.Ist das eine Heteranthera zostrifolia?(im Hintergrund) http://img62.imageshack.us/img62/3839/dsc00673x.jpg

PS:Die meisten Pflanzen sind noch nicht lange im Becken und sind deswegen etwas braun und so.

LG Sascha.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Sascha,
Du liegst sicherlich mit allen Namen richtig. Staurogyne sp. (jetzt als Staurogyne repens bestimmt! Siehe Pflanzendatenbank) sieht Hygrophila polysperma ähnlich, aber zumindest die emerse Form hat deutlich behaarte Stängel. Deine Pflanze ist offenbar noch in der emersen Form, bei der die Stängel überwiegend aufrecht wachsen.
Die gefiedertblättrigen Limnophilas sind schwierig zu unterscheiden, aber von denen ist L. sessiliflora wohl am häufigsten im Handel.

Gruß
Heiko
 

Sushy

Member
Hallo Heiko,




danke für die Antwort.Weißt du was das für eine Rotala ist?Ich finde sie sieht so aus wie eine Colorata.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Sascha,
ups, die habe ich übergangen. Sieht mir nach Rotala rotundifolia aus. Die Rotala sp. 'Colorata' in der Pflanzendatenbank ist aus dem Plantfinder von aquaticplantcentral.com übernommen. Was das für eine genau ist, weiß ich nicht, möglicherweise aber auch eine rotundifolia-Form, und vielleicht ist sie auch unter weiteren Bezeichnungen im Handel. Rotala rotundifolia ist sehr variabel, im Handel gibt es verschiedene Formen, die mehr oder weniger stark zur Rotfärbung neigen.

Gruß
Heiko
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sascha,

die colorata ist meines Wissens nach auch eine rotundifolia... Genau wirst du es jetzt nicht feststellen können. Eventuell nie^^ Vielleicht kann dir dein Händler oder derjenige von dem du die Pflanze hast mehr dazu sagen!
 
Oben