Wer kennt diese Pflanze

solar88

Member
Hallo,

kenne den Namen der Pflanze leider nicht. Kann mir bitte wer weiterhelfen? Die Pflanze links neben der macrandra meine ich. In der Datenbank habe ich sie nicht gefunden.



Danke, Werner
 

Anhänge

  • welche_Pflanze1.jpg
    welche_Pflanze1.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 446

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

yep!
Das könnte von der Blattform her speziell die "Vietnam"-Variante vom Sumatrafarn sein (der ist formenreich). Hier auf dem 4. Foto ist sie zu sehen: pflanzen/Ceratopteris-thalictroides-39.html

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
...ähem, wobei ich jetzt doch ein bisschen Zweifel habe. Ich hatte mal eine komische Pflanze im Aq. mit ähnlichen Blättern, die irgendein Doldenblütler (Familie Apiaceae) gewesen sein dürfte.

@Werner: Könntest du ein Foto von den neuesten Blättern machen, die sich gerade entfalten? "Rollen" sie sich dabei auf? Bilden sich an alten Blättern Jungpflanzen?

Gruß
Heiko
 

solar88

Member
Hallo Heiko,

ein besseres Foto mache ich gerne. Beim durchackern der Datenbank habe ich auf das vierte Bild nicht mehr geachtet, da die ersten schon so anders aussahen.

LG. Werner
 

solar88

Member
Hallo,

ist mir endlich eingefallen von wem ich die Pflanze bekommen habe. Werde ihn mal anschreiben. Gebe dann bescheid.

Vielen Dank für eure Bemühungen, Werner
 

Ähnliche Themen

Oben