Wer kennt diese Pflanze

ceffi

Member
Hallo liebes Forum,

wer kann mir sagen die dieses zarte Pflänzlein heisst? :glaskugel:



Lieben Dank und ein schönes Wochenende!

lg
ceffi
 

Anhänge

  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 827

ceffi

Member
Dankeschön

Hmm schwierig, so richtig ähnlich sehen sich die Bilder ja nicht, oder?

Ich warte mal noch nen paar Tage, da die Pflanze gerade zurück geschnitten wurde und somit nicht in voller Pracht steht.

Werde nochmals posten wenn es frische Bilder gibt :wink:

lg
ceffi
 

NicoHB

Active Member
Hy

Das wird die R.hiipuris sein, die R.Vietnam ist meiner Meinung nach dicker und wächst buschiger.

Mfg Nico
 

ceffi

Member
Vielleicht kann man nun das Pflänzchen auf folgendem Bild besser erkennen:



Könnte es ggf. eine Rotala wallichii sein?
 

Anhänge

  • DSC00995.jpg
    DSC00995.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 676

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

was woanders schon mal Thema war, aber noch nicht wirklich geklärt ist: Unterscheidung zwischen
1) Rotala sp. "Vietnam"
2) Rotala sp. "hippuris" von Andreas S.
3) Rotala 'Enie'.

Tutti hat Unterschiede zwischen 1 und 2 unter gleichen Bedingungen festgestellt. Ich hatte aus Schlampigkeit (Pflanzen durcheinandergebracht) keine Vergleichskultur hingekriegt :bonk:

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lothar,

da liegst du leider falsch. Auf "Christians Bild" bzw. in meinem Becken ist eine Rotala sp. Vietnam.

Ich bezweifel ebenfalls, dass es sich um die R. walichii bei Carsten handelt.
 

Adler

Member
Na, Tobias, das wäre dann aber auch für mich ein wenig verwirrend, da ich gerade neue Pflanzen für mein AQ bestellt habe, nachdem ich so tolle Beispiele hier im Forum sah.

Wenn das wirklich die Vietnam ist, dann hoffe ich mal, das ich mit der walichii gut fahren werde, auch wenn diese Pflanzen hohe Ansprüche /Empfindlich sind.
Ich hoffe mal, Du hast Unrecht und ich Recht :wink: sonnst hätte ich jetzt die falsche Pflanze
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lothar,

die Walichii ist auch eine schöne Pflanze. So gesehen wirst du nicht so viel falsch gemacht haben :).
 

ceffi

Member
Hi,

nur eben, dass sie etwas anspruchsvoller sein könnte?

Viele Grüße
carsten
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Carsten,

evtl. hat die noch niemand so richtig hinsichtl. Kulturansprüchen verglichen (oder vielleicht Anja? :wink: ).
Unterschiede im Aussehen:
R. wallichii -> Stängel eher grün, kaum dunkler als die Blätter gefärbt.
R. "Vietnam"/ Andreas Solingers R. sp. "hippuris" / R. 'Enie' (Unterschiede nicht wirklich geklärt, deine ist eine von den dreien) -> Stängel deutlich braunrot, dunkler als die Blätter.

Gruß
Heiko
 
Oben