Wasserpflanzendatenbank

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich suche Personen, die AKTIV mit an der Wasserpflanzendatenbank arbeiten wollen. Langsam aber sicher ist diese etwas verstaubt und braucht definitiv ein wenig investierte Arbeit. Es gibt einige neue Pflanzen und auch viele Moose, welche noch nicht in der Wasserpflanzendatenbank zu finden sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn eine bzw. mehrere Personen mich bei der Arbeit an der Datenbank unterstützen würden.
Es würde schon ausreichen, wenn man nur eine Pflanze unter dem Unterforum "Pflanzendatenbank" vorstellt und ich diese dann in die Pflanzendatenbank übernehmen kann. Ebenso wäre die Suche nach Bildern sehr wichtig... es fehlen noch immer sehr viele. Falls ihr also in anderen Foren ein paar Pflanzen seht, dann fragt doch bitte die Fotografen, ob man deren Bilder nutzen darf usw.

Liebe Grüße
Tobi, der auf etwas Unterstützung hofft :)
 

Roger

Active Member
Hallo Tobi,

bin gerne dabei. Mir ist schon öfter aufgefallen, das die eine oder andere Pflanze in der Datenbank fehlt.
Die Löcher sollten wir doch gestopft bekommen. :D

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich sehr, dass ihr mithelfen wollt. Habe heute schonmal 4 neue Pflänzchen eingetragen.

Auf das es mehr werden :).
 

Roger

Active Member
Ich hoffe doch sehr, das sich hier noch einige Leute mehr anschließen werden.

Gruß
Roger
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

frage doch mal im Partnerforum an, ich meine das was den tollen blauen Banner hat und oben steht ... *g*
ich denke da wirst Du auch Unterstützung bekommen ...

Ich selbst werde auch mal sehen ob ich noch was brauchbares knipsen kann, allerdings erschrecke ich dann meist wenn ich meine Pflanzen in Nahaufnahme sehe, entweder weil man Spuren mangelnder Pflege sieht oder wegen meiner eingeschränkten fotografischen Leistungen ... :-D


Gruß Wolfgang
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tobi!

Aus Zeitgründen bin ich nur in diesem Forum aktiv.
Werd da also kein Ausschau halten können.
Wenn ich dir aber anderweitig helfen kann, sag bescheid.

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Wolfgang

Willst du im Fischforum nicht mal als Moderator ne kleine Anfrage machen? Du hast dort sicher mehr Einfluss als ich mit dem "Partnerstatus, der bis jetzt 2 Postings hat" ;).

Für alle die Mithelfen wollen... Tragt einfach neue Pflanzen unter dem Forum Pflanzendatenbank ein.
Desweiteren überlege ich für Pflanzen die noch kein Foto haben die Aquarelle von Tropica vorübergehend einzusetzen, diese kann man für Hobbyseiten wohl so benutzen. Werde diesbezüglich aber nochmal mit einer Person von Tropica schnacken.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

kann/will ich gerne machen,
denke aber dazu braucht man keinen Einfluss. *g*

Hast Du irgendwie eine Liste welche Pflanzenfotos noch fehlen?
Würde die Sache für mich erleichtern ...

Sollen die Fotos an Dich gemailt werden ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal die kleine Liste:

Barclaya longifolia
Crinum natans
Crinum thaianum
Cryptocoryne beckettii ''petchii''
Cryptocoryne cordata var. blassii
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Cryptocoryne wendtii ''braun''
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Cryptocoryne x willisii ''lucens''
Echinodorus ''Tricolor''
Echinodorus 'Oriental'
Echinodorus 'Rosé'
Echinodorus angustifolius
Echinodorus barthii
Echinodorus cordifolius "Harbich Rot"
Echinodorus cordifolius "Harbich"
Echinodorus cordifolius "Mini"
Echinodorus cordifolius "Tropica Marble Queen"
Echinodorus cordifolius ''ovalis''
Echinodorus cordifolius ssp. fluitans
Echinodorus grandiflorus
Echinodorus grandiflorus ssp. aureus
Echinodorus macrophyllus
Echinodorus osiris
Echinodorus palaefolius var. latifolius
Echinodorus parviflorus 'Tropica'
Echinodorus quadricostatus var. "xinguensis"
Echinodorus quadricostatus var. ''magdalenensis''
Echinodorus schlueteri
Echinodorus schlueteri 'Leopard'
Echinodorus subalatus
Echinodorus uruguayensis ‘Africanus’
Echinodorus uruguayensis ’Gabriel’
Echinodorus uruguayensis ’Grün’
Echinodorus uruguayensis ’Rot’
Echinodorus ’Ozelot Grün’
Eichhornia crassipes
Eriocaulon cinereum
Hygrophila corymbosa ''Aroma''
Hygrophila corymbosa ''Kompakt''
Hygroryza aristata
Lilaeopsis brasiliensis
Lilaeopsis macloviana
Lilaeopsis mauritiana
Littorella uniflora
Lysimachia nummularia
Microsorum pteropus ''Red''
Microsorum pteropus ''Undulata''
Microsorum pteropus var. latifolius
Myriophyllum aquaticum
Nesaea sp. 'Red Leaved'
Nuphar japonica
Nymphaea micrantha
Phyllanthus fluitans
Potamogeton gayi
Potamogeton perfoliatus
Ranunculus limosella
Rotala ramosior
Sagittaria platyphylla
Sagittaria pusilla
Saururus cernuus
Saururus chinensis
Shinnersia rivularis
Shinnersia rivularis 'Weiss-Grün'
Vallisneria americana 'Mini twister'
Vallisneria americana (natans)
Vallisneria caulescens
Vallisneria gigantea
Vallisneria gigantea var. ’curly’
Vallisneria gigantea var. ’MARMOR’


Pflanzenbilder bitte an pflanzen(ät)flowgrow.de mailen.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

ich melde mal für die "nahe" Zukunft folgende Pflanzen an:

Bilder:
Blyxa japonica
Rotala rotundifolia

Bilder+Beschreibung
Echinodorus vesuvus
Eleocharis parvula
Marsilea hirsuta
Pogostemon helferi
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Vallisneria americana 'Mini twister'

Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

super! Vielen Dank.

Hinsichtlich der Beschreibungen für die meisten Pflanzen... Dort kann gerne etwas zugefügt werden bzw. andere Erfahrungen mit einfließen.

Die Pflanzendatenbank von APC war das Vorbild bei vielen Beschreibungstexten, daher auch die teilweise hohen Nährstoffwerte, die manchmal empfohlen werden. Hier ist sicherlich ein wenig Anpassung von Nöten, damit die Leute nicht den Eindruck bekommen, solche hohen Werte seien unbedingt erforderlich ;).

Achja EDIT: Bilder können maximal 6 pro Pflanze angezeigt werden. (Könnte dies zwar auch weiter aufstocken, sehe aber keinen Grund dafür)

Falls euch auch noch weitere Punkte zur Kategorisierung einfallen oder ihr andere Ideen habt => raus damit :D. Die Datenbank ist SUPER FLEXIBEL und man kann sehr viel realisieren!!
Zum Beispiel würden auch kleine Bildchen für Kategorisierungen gehen (Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund jeweils als Minibild dargestellt) usw.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

vielen Dank dafür.
 

Sabine68

Active Member
Byxa novoguineensis

Hallo,

Hier mal ein Foto meiner Blyxa novoguineensis

wächst bei mir bis PH 7, Co2 bei ca 25mg/l.
Lichtbedarf mittel bis hoch
Höhe ca 25cm

Bei viel Licht wird sie kastanienrot und es erscheinen regelmäßig kleine weiße Blüten
Bei weniger Licht wird sie grünlich.
 

Ähnliche Themen

Oben