wabi kusa - zweige

Zinnus

Member
Hi,

Ich würd mir seehr gerne sowas hier nachbauen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...&start=40&hl=de&sa=N&gbv=2&ndsp=20&tbs=isch:1
Nur die Frage: Woher bekomm ich so schöne zweige? - ewig lange in geschäften rumlaufen und dann doch nichts finden hab ich keine lust. Ich hab mal irgendwo gelesen,das man auch ganz normale äste von bäumen nehmen kann? WEil wenn ich mir die äste wo man nur die äste+ die steine sieht anguggt, denk ich mal nicht das die aus einem laden sind. Welche Hölzer kann man den eigentlich für sein aquarium verweden und wie muss man sie vorher behandeln?? Und was denkt ihr was das für steine sind?

Freue mich auf antworten!

mfg
finn
 

Puc

Member
Einen schönen guten Morgen!
Also wo es genau diese Äste gibt, kann ich dir nicht sagen, aber für mich sehen Korkenzieherhasel und Korkenzieherweide, oder andere Weiden sehr ähnlich aus. Wenn du die von dir gezeigten Äste garnicht findest, kannst du ja mal nach meinen Vorschlägen gucken. Ich verwende seit Jahren Haselnuss und Weide in Aquarien...ohne Probleme.
 

Zinnus

Member
HI,

So nen haselbaumbusch haben wir auch im garten. Ich schau mal. Die sehen mir aber leicht zu gedreht aus! Ich schaue mal!
Muss ich die vorher im Backofen "backen" also bei 50° 1-2 stunden durchtrocknen lassen? Also irgendwie behandeln?

mfg
finn
 
Hallo,
ich finde,das sieht aus wie normale Moorkienwurzel.Die muss man vorher nur gut wässern.
Korkenzieherhasel geht schon auch,aber man muss dabei die Wasserqualität schon im Auge behalten.Also öfter mal Wasser wechseln und nicht zu viele in einem kleinen Aquarium.Frage doch mal bei Nachbarn und Bekannten etc,of hat einer nen Korkenziehrhasel im Garten stehen.Moorkienwurzel bekommst du in jedem gut sortierten Aquariengeschäft.Sind aber nicht ganz billig.Aber die sehen echt toll aus,und halten ewig.
Grüsse von Sylvie
 

Puc

Member
Hallo!
ich behandel meine Äste nur selten vor. Wenn ich mir nicht sicher bin wo sie herkommen, werden sie mal mit kochendem Wasser überbrüht, oder landen im Backofen...das geht beides.
Nur wässern solltest du dei auf jeden fall!
Ich hatte mit Hasel und vor allem mit Weide noch nie Probleme bez. der Wasserwerte...die sind ja auf das Leben in Auen, Sümpfen und Feuchtwiesen ausgelegt...das vergammeln nicht so schnell. Außerdem kann die Salizylsäure nützlich gegen Algen sein...wird zumindest behauptet...bestätigen kann ich das nicht! :)
Allerdings ist Wasserwerte im Auge behalten immer gut, wenn man was neues probiert.
 

Christian

Member
Hi,

ich probiere auch gerade Haselzweige aus. Habe die irgendwann im frühen Sommer abgeschnitten und neben das Gartenhaus gelegt. Gestern wurde dann die Rinde abgekratzt. Demnächst kommen sie in die Regentonne zum Wässern und dann guck ich mal, ob das geht. Bevor sie ins Becken kommen will ich sie nochmal abkochen.

Im Internet findet man recht viele, die meinen, dass Hasel wohl ginge. Teilweise packen die Leute auch frische Zweige ins Becken. So weit würde ich nicht gehen, meiner Meinung nach sollten die Zweige schon tot sein.


Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben