Wabi Kusa Beleuchtung

Dominic.al

New Member
Hallo,
ich habe mir heute ein Wabi Kusa bepflanzt. Als Beleuchtung habe ich von Osr*m eine Energiesparlampe mit 20 Watt, 4000K und 1600Lumen. Eigentlich wollte ich 6500K verwenden, habe mich aber verkauft. Kann ich die 4000K Lampe trotzdem verwenden? Bepflanzt ist das Wabi Kusa mit Bucephalandra Wavy Green und Red. Außerdem noch V. dubyana und Monosolenium tenerum.

Gruß
Dominic
 

Dominic.al

New Member
Alles klar. Für mich war immer 6500K DAS Mittel der Wahl, weil es Tageslichtweiß ist. Unterscheidet sich der Wuchs und die Farbe zwischen 4000K und 6500K oder ist das egal?

Und noch was zur Lampe. Ich habe die in ca. 20cm Entfernung zu den Pflanzen positioniert. Ist das in Ordnung oder zu nah dran. Einige Bucen sitzen halb emers (Rizom ist unter Wasser, aber die Blätter ragen raus) - Nicht das die mir verbrennen.

Gruß
Dominic
 

Thumper

Well-Known Member
Moin Dominic,

klar, die Lichtfarben und Diagramme sind dann anders - aber das juckt die Pflanze nicht so sehr, wie immer behauptet wird.

Angenommen, dass die Fläche des Lichtes auf 20cm Abstand auch 20*20cm² beträgt, so bringst du 40.000 Lux. Das ist schon ordentlich, aber dennoch nicht zu viel.
 

Dominic.al

New Member
Perfekt. Danke dir ;)
Mit was Dünge ich am besten? Da in den Schalen eh nichts tierisches drin ist, kann ich doch einfach normalen Zimmerpflanzendünger nehmen, oder?
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

kommt ganz auf die Pflanzen an. Wenns "normale" Aquascaping Pflanzen sind, würde ich irgendeinen NPK Dünger nehmen - oder Orchideendünger mit 5:5:6 NPK Verhältnis. Prinzipiell ist's recht egal, aber sparsam ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Dominic.al":116ghl1l schrieb:
Als Beleuchtung habe ich von Osr*m eine Energiesparlampe mit 20 Watt, 4000K und 1600Lumen.
Welche, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Robert
 

Dominic.al

New Member
Hallo Robert,
die spiralförmige. Dulux heißt die glaube ich. Ich korrigiere die Wattzahl - 23 Watt anstatt 20 Watt.

Gruß
Dominic
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

und in was für eine Art Leuchte hast Du sie reingeschraubt? Bitte entschuldige meine penetrante Fragerei, aber damit will ich abschätzen, wieviel Licht noch auf der Wasseroberfläche ankommt.


Viele Grüße
Robert
 

Dominic.al

New Member
In eine normale Lampe mit Schirm. Die Lampe macht es schon wirklich extrem hell. Auf den Moosen konnte ich schon kleine Bläschen erkennen - arbeiten tun die Pflanzen also.

Aber hier mal ein Bild:
...ok es ist ein wenig überbelichtet, aber denke man sich das ganz Grelle weg, kommt es ans Original ran.


Gruß
Dominic
 

Anhänge

  • 54C672CA-9C50-4504-913C-BAA246FFEE79.jpeg
    54C672CA-9C50-4504-913C-BAA246FFEE79.jpeg
    670,8 KB · Aufrufe: 615

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Nettes Bild :thumbs: . Und so retro :smile: . Es wird zwar nicht mehr als schätzungsweise 50...60 % des von der Lampe erzeugten Lichts auf dem Wabi Kusa ankommen, dafür aber wird es ziemlich gleichmäßig verteilt sein.

Gefällt :thumbs:


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben