Verhältnis Leitungs - Osmoswasser

xhonk

New Member
Hallo,

seit kurzem besitze ich eine kleine Osmoseanlage und möchte nun mein Aquariumwasser etwas weicher einstellen.
Ich möchte Osmosewasser u. Leitungswasser mischen und nicht mit irgendwelchen Chemikalien hantieren.
Hier die Werte der Trinkwasseranalyse vom Wasserwerk:
pH: 7,66
Ca: 97,4 mg/L
Mg: 10,9 mg/L
GH: 16 °dH
Ca Härte: 13,6 °dH
Mg Härte: 2,5 °

An Fischbesatz habe ich einige Regenbogenfische, Mosaikfadenfische u. einige Zwergharnischwelse.
Der Schwerpunkt des Aquariums sind die Pflanzen (ca. 80% bepflanzt).
Ich würde mich über Tipps zu einem guten Mischungsverhältnis freuen. Das Wasser soll stabil sein und seine Pufferwirkung nicht komplett verlieren.
Ich möchte auch nicht permanent irgendwelche Wasserwerte messen.

Gruß aus Kiel

Jörg
 
Hallo Jörg

Ich als Mit-Kieler (Versorgungsbereich Schulensee) verschneide mein Osmosewasser 4 zu 1 mit Leitungswasser
und komme damit auf KH 3-3,5, Gh ebenso.
Damit komme ich sehr gut zurecht, bei WW gebe ich noch 0,4 Gramm Bittersalz auf 10 Liter hinzu.

Beste Grüße

Karl

http://www.stadtwerke-kiel.de/index.php ... seranalyse
 

xhonk

New Member
Hallo Karl,

du bist ja schneller als die Feuerwehr.
Dient das Bittersalz nur als Dünger oder ist ohne MgSO4 die Wasserhärte einfach zu niedrig?
Mein Wasser kommt ebenfalls aus Schulensee.

Gruß

Jörg
 
Moin nochmal

Das Bittersalz gebe ich "prophylaktisch" zu um auf ein Ca-Mg Verhältnis von ungefähr 3-1 zu kommen (also als Dünger).

Gruß

Karl
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ca/Mg Verhältnis Nährstoffe 16
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
V Verhältnis Nitrat - Phosphat Nährstoffe 4
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
Alexander H Ungünstiges calcium / Magnesium Verhältnis Nährstoffe 4
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 41
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben