Und noch ein Becken....

sirius

Member
Hallo,

wollte mal nach längerer Zeit ein kleines Update geben...
Die Blaualgen sind verschwunden, die Pflanzen wachsen zufriedenstellend - ein paar Grünalgen nerven noch und die Diskus fressen gut!


der Tigerlotus hat ein "Kind" bekommen
der ganz linke ist schon wieder in Stimmung :oops:

Gruß Konrad
 

Mark1

Member
Hallo Konrad,

das sieht doch hervorragend aus, ganz saubere Arbeit, sowohl das Becken wie auch diese wunderschönen Fische! Was sind das für Diskus? WF oder NZ und wie heißt dieser Farbschlag und von wem hast Du sie erhalten?

LG Mark.
 

sirius

Member
Hallo Mark,

ja mit dem Becken bin ich super zufrieden- nur der Innenfilter stört mich etwas - aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mit den Diskus bin ich, jetzt wo sie endlich fressen, auch zufrieden. Es sind deutsche Nachzuchten, Farbschlag rottürkis von einem Züchter aus Kreuztal-Kredenbach, parafrei.

Gruß Konrad
 

sirius

Member
Hallo,

es gibt Neuigkeiten :huepf:
Habe heute etwas gegärtnert und dabei kleine Pandas gefunden :shock:
Es sind wenige, ich denke so 4 bis 5, aber in verschiedenen Größen.
Hoffentlich habe ich Ihnen nicht die ganze Deckung geklaut....
Beweise habe ich noch nicht, die Kleinen sind hecktisch und die Kamera oder meine Bedienung einfach zu langsam,
ich bleibe aber dran.

Gruß Konrad
 

Mark1

Member
Hallo Konrad,

das Becken macht auf mich einen wundervollen Eindruck! Tolle Fische in einem traumhaften Becken...hattest Du keine Algen in der Einfahrphase?

Frage mich was ich da immer falsch mache ;).

LG Mark.
 

sirius

Member
Hallo Kurt,

Du hast recht, sie wirken etwas dunkel, mag daran liegen, dass der erste Lichtbalken ziemlich weit weg von der Frontscheibe liegt - Fütterungstechnisch- . Am sonstigen Verhalten kann ich nichts bedenkliches feststellen, kleine Rangeleien sind an der Tagesordnung und abgelaicht haben sie auch schon mehrfach - und aufgefressen :evil:
Versuche aber bessere Photos zu schießen.

Hallo Mark,

na klar hatte ich Probleme mit Algen Bartalgen, Blau"algen", und Grünalgen und habe sie teilweise auch jetzt noch, Fadenalgen und ein paar Bartalgen, Hauptsache die Blaualgen sind weg :lol:
Als Beweis für meine Algen habe ich mal die jüngsten Bewohner im Umfeld geknipst.


Gruß Konrad
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Konrad,

sirius":1vhxh9cq schrieb:
Am sonstigen Verhalten kann ich nichts bedenkliches feststellen, kleine Rangeleien sind an der Tagesordnung und abgelaicht haben sie auch schon mehrfach
das hört sich gut an, :D
Das Laichfressen ist ärgerlich :( ,vielleicht bildet sich ein geeigneteres Pärchen.
Wenn du gut pflegende Elterntiere hast kann es im Becken bis zum freischwimmen klappen, ist eine spannende Sache.
Nachwuchs bekommst du nur im Zuchtbecken durch.
Freue mich auf Fotos im Licht, sind tolle Diskus von der Linierung und Form her.
 

sirius

Member
Hallo Kurt,
Hallo,

habe mal versucht ein paar neue Photos zu machen:


bei den Raufereien der Diskus ist auch schon ein mal ein Tier sehr dunkel, das gibt sich dann aber wieder.

Habe da mal eine Frage:
Bisher habe ich ja einen Innenfilter 50 l, mit 3000 cm² Mattenfläche und Watte-Vorfilter, sowie einen Schnellfilter für bessere Strömung.
Die 50 l Innenvolumen möchte ich aber den Diskus noch zur Verfügung stellen und überlege deshalb an einen selbstgebauten Außenfilter aus einem hoch gestelltem PVC-Rohr DN 150 oder 200 mit integriertem Mattenrundfilter von mind. 1,20 m Höhe.
Was hälst Du - Ihr davon????

Gruß Konrad
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Konrad,

die Bilder sind schon besser geworden 8) , wie sind eigentlich zur Zeit deine Wasserwerte da musst du aufpassen.

das Innen durch Außenfilter ersetzen kann ich nachvollziehen, aber was du mit dem Rohrsystem vor hast nicht.
Wird das ein offenes oder geschlossenes System? Mach doch mal nähere Angaben.

Warum nicht ein passenden normalen Außenfilter, schon wegen der Handhabung.Man könnte ja einen zweiten Filtertopf zusätzlich einsetzen. Entscheidend ist die richtige Filtermenge zum Abbau der Schadstoffe,bei der Größe der Diskusfische kommt einiges zusammen.Zu starke Strömung mögen Diskus nicht.Ich gehe davon aus das du kein Rinderherz fütterst,da wird das Wasser sehr stark belastet und du bekommst schnell hohe Nitratwerte,dann wäre wieder Wasserwechsel fällig.Bruno hält Rinderherz für Doping,ich sehe das auch so.Die Raufereien werden dich noch ein Zeit lang begleiten vor allen Dingen wenn sich Pärchen bilden.Bis die ihre Hackordnung geregelt haben wirst du noch was warten müssen. Erst wenn die älter werden haben die keine richtige Lust mehr darauf. Wenn eine Gruppe nicht harmoniert ist das ärgerlich.
 

sirius

Member
Hallo Kurt,

sorry mein Rechner ist abgestürzt, deshalb ist die Skizze schon da, hänge sie aber nochmal an.

hier meine Wasserwerte:

ph: knapp unter 7
kh: 4
no2: kleiner 0,3 mg/l
no3: zwischen 15 und 25 mg/l. Wasserwechsel 50% wöchentlich

Das mit dem Außenfilter habe ich mir so vorgestellt:
Ein PVC-Rohr DN 150 oder DN 200 senkrecht neben dem Aq aufgestellt und gesichert.
Überlauf vom Aq ins Rohr nach ganz unten – Filterpatrone, innen hohl, Außendurchmesser ca. 5 cm kleiner als das Rohr, nach oben mit Filtermaterial abgeschlossen. Oberhalb der Patrone sollte dann die Pumpe installiert werden und zurück ins Aq.
Nur eine Skizze:



Ich würde diesen Filter animpfen und 3 Wochen mitlaufen lassen bevor ich den Innenfilter dann entnehme.
Die Handhabung von geschlossenen Außenfiltern kommt mir nicht entgegen – ich stehe damit einfach auf Kriegsfuß, undicht, Lufteinschlüsse, laut, und in der Größe wie ich sie mir vorstelle auch ziemlich teuer.

Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer was ich meine?

Gruß Konrad
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Konrad,

die Wasserwerte sind gut auch der daraus errechnete CO2 Gehalt von ca.15mg/l ist OK.

sirius":2mk2emwx schrieb:
Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer was ich meine?
natürlich, hört sich alles gut an :D ,
mit dem Preis der Außenfilter hast du mich überzeugt.Wenn du die Möglichkeiten zum Selbstbau hast und ihn unterbringen kannst spricht nichts dagegen.
Aber Bitte mit Bilder, man ist ja neugierig. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Konrad

Ein sehr schönes Aquarium hast du .

Und wie man auf den Bilder sehen kann gut strukturiert.

gr.Robert
 

Roger

Active Member
Hallo Konrad,

Das mit dem Außenfilter habe ich mir so vorgestellt:
Ein PVC-Rohr DN 150 oder DN 200 senkrecht neben dem Aq aufgestellt und gesichert.
Überlauf vom Aq ins Rohr nach ganz unten – Filterpatrone, innen hohl, Außendurchmesser ca. 5 cm kleiner als das Rohr, nach oben mit Filtermaterial abgeschlossen. Oberhalb der Patrone sollte dann die Pumpe installiert werden und zurück ins Aq.
Nur eine Skizze:
ich sehe ein Problem bei Deiner Aussenfilterkonstruktion. :roll:
Wenn der Zulauf zum Filter verstopft und nicht mehr genug Wasser nachläuft, hängt die Pumpe im trockenen. Oder hab ich da was übersehen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4
M und noch ein Neuer.... Mitgliedervorstellungen 1
O Und noch ein Wiener Mitgliedervorstellungen 1
M ..und noch ein neuer Interessierter Mitgliedervorstellungen 0
akid1 .. und noch ein Kölner! Mitgliedervorstellungen 4
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
sirius Und noch ein Becken... Teil 2 Aquarienvorstellungen 23
dopscyx ... und noch ein "Hallo" aus Regensburg :D Mitgliedervorstellungen 11
M Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
olly023 Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
A Und noch ein Berliner lässt Grüßen Mitgliedervorstellungen 3
channaobscura und noch ein Neuer... Mitgliedervorstellungen 4
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
D und noch ein Österreicher… Mitgliedervorstellungen 2
A Und noch ein Andre Mitgliedervorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
H Und noch einer aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 0
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben