Und noch ein Becken....

sirius

Member
Hallo Bruno,

das mit der Sauerstoffzufuhr war heute morgen für mich eine Schnellreaktion auf die Atmung der Fische,
ich lasse es einfach über die Düse eines vorhandenen, zusätzlichen Schnellfilters einströmen – ist so auch gut dosierbar.
Die Atmung ist wieder normal und ruhig.
Die Abhängigkeit des PH-Wertes mit der Sauerstoffzufuhr und der Oberflächenbewegung ist neu für mich, so kann mal wieder aus der Erfahrung anderer lernen und berücksichtigen. Ich werde den co2
Controller im Auge behalten und die Strömungspumpe noch etwas tiefer hängen. Danke dafür!
Ich dünge im Augenblick noch mit ProFito und etwas Kalium, zusätzlich noch Eisentabletten von Dennerle, weil der Eisengehalt ohne Tabletten nicht nachweisbar war. Ich habe auch die Filtermasse reduziert, von 5500 cm² auf gut die Hälfte, auch so ist kein Nirtrit nachweisbar. Mein Nitratgehalt ist vor
dem Wasserwechsel so um die 20 bis 25 mg/l. Würdest Du das ProFito ganz absetzten oder reduzieren?

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hallo Konrad !

Profito habe ich auch schon ausprobiert. Hängengeblieben bin ich wie Du richtig schreibst bei den Eisentabletten von Dennerle, auch hier verwende ich aber maximal die Hälfte der vorgeschriebenen Dosierung, fallweise verwende ich den Eisenvolldünger von Dennerle(heißt glaub ich E30??, bin in der Firma und kann nicht nachschauen). Nach jeglicher Düngung gilt, sobald ich merke dass am nächsten Tag Algen auf den (Glas :D )-Scheiben auftreten, mache ich einen sofortigen Wasserwechsel. Daher dünge ich auch immer meist dann wenn ein Wasserwechsel ansteht. So können die Pflanzen durch eine Stoßdüngung schön Ihr Depot auffüllen ohne zu veralgen. Dies alles gilt natürlich nur für ein Diskusbecken.( Im Garnelenbecken fahre ich auch mit einer höheren Dosierung). Vor allem bei Npk konnte ich im Schaubecken kurzfristig auch ein Ansteigen der Algenpopulation beobachten, was aber durch einen Wasserwechsel schnell im Keim erstickt wird/wurde :lol: .

Das Phänomen mit der zu Standardbecken abweichenden Düngung erkläre ich mir dadurch, dass wir einfach wie oben erwähnt von Haus aus ausreichende Nitrat und Phosphatwerte haben. Auch sind unsere Co2 Werte etwas niederer (nicht wegen des Sauerstoffsteins :D ). Etwas weniger Licht als in einem Starklichtbecken halte ich auch für massgebend. Ich habe zwar jetzt theoretisch 0,55Watt/liter, jedoch ist das Licht so angesteuert, dass immer nur ein Teil der Lampen brennt (Wolkensimulation).
Am Abend wenn ich öfters vorm Becken sitze, gibt es Überschneidungen wo manchmal die Sonne (alle Lampen) runterheizt. Dies scheint die Fische nicht zu stören. Im Gegenteil hier sind sie am aktivsten und bekommen immer Mückenlarven und ähnliches Futter. Die betteln schon immer wenn alle LAmpen brennen.

Durch die Summe dieser Umstände vermute ich auch nicht soviel Eisendünger zu benötigen. Den leicht zu reduzieren könntest Du auch probieren. Merk Dir aber auf alle Fälle Deine alten Parameter, sollte beim Herumprobieren was schiefgehen, kannst Du ja jederzeit wieder zu Deinem alten System zurückkehren. Das Becken schaut ja sehr schön aus, soweit kannst Du nicht daneben liegen.

Ich jedenfalls hatte voriges Jahr im Sommer den gleichen Einfall wie Du (Ferrdrakon, Npk, alles auf Vollgas). Sogar Bittersalz habe ich probiert. Was soll ich sagen-es wurde alles schlimmer statt besser-je mehr ich reingekippt hab, natürlich wurden alle Parameter gemessen.
Daher ist es wichtig sich die alten Einstellungen zu merken. Komischerweise kam ich dann durch Reduktion zu dem gewünschten Ergebnis. Momentan wächst alles wie Sau-OHNE Algen

Sollten Dich, wie mich, die durchs Becken gewirbelten Sauerstoffblasen vom Diffusor stören,
in einigen Meter Entfernung schauten die wie aufgewirbelter ''Dreck'' aus, empfiehlt sich nach wie vor eine LEISE :D Sauerstoffpumpe. Den Stein kannst Du schön unsichtbar samt Zuleitung im Sand vergraben, schaut nicht einmal so schlecht aus, wenn am richtigen Ort positioniert wird. Die BLasen steigen dann senkrecht auf und wirbeln nicht durchs ganze Becken.
Die Sauerstoffeinbringung mittels Diffusor erscheint mir auch heftiger als mit einer kleinen Pumpe.
Von Sera gibt es sehr gute, extrem leise aber günstige Pumpen. Sie sind eiförmig und stehen auf einem ganz weichen Gummi. Geräuschlos und sehr günstig im Preis. Habe meine ganze Zuchtanlage damit bestückt.

Gruß

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

danke für Deine Tipps, werde mal was ausprobieren.

Die Luftblasen stören schon, aber vorher hat es ja auch ohne geklappt. Ich hatte am Wochenende jede Mengen Pflanzen entfernt.....
Auf Tobis Empfehlung dünge ich Kalium, auf Kaliumoxid und Schwefeltrioxid - Basis, habe aber auch keine Besserung erfahren.
Werde es mal nur mit einem Eisenvolldünger versuchen.

Gruß Konrad
 

sirius

Member
Hallo an alle....
ich brauche Hilfe!

vor ca. 6 Wochen habe ich mein Becken neu eingerichtet - leider -
Ich wollte alles richtig machen - und habe mich für das dennerle system entschieden - naja zuerst nur halbherzig...
Bodengrunddüngung und Bodenheizung, ich dachte es wächst so weiter wie bisher. Falsch gedacht.
Ich habe die 6 Wochen abgewartet, weil man ja schnell ungeduldig wird....
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, dann seht Ihr das Problem.

Was sind das für Algen?
Was kann ich tun?

Danke schon mal
Gruß Konrad
 

Anhänge

  • Algen3.jpg
    Algen3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 685
  • Algen4.jpg
    Algen4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 688
  • Algen5.jpg
    Algen5.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 686

Roger

Active Member
Hallo Konrad,

soweit ich das erkennen kann sind es Bart- und Pinselalgen.
Beide lassen sich durch eine Anhebung des Co2 Gehaltes und einer Optimierung der Spurenelementversorgung in aller Regel verscheuchen. Vorübergehender Einsatz von EasyCarbo ist möglich und beschleunigt das verschwinden der Algen, aber zwingend notwendig ist es nicht.

Die derzeitigen Wasserwerte, verwendete Dünger (Dennerle??) und das Wissen um den Besatz wären für eine konkrete Aussage zum weiteren Vorgehen hilfreich. :wink:
 

sirius

Member
Hallo Roger,

danke für die schnelle Antwort! Wie gewohnt :)

ph knapp über 7
No2 = 0
No3 = 15 ? habe dem Test nicht getraut, Wiederholung erfolglos Test ist leer :x
Wasserwechsel einmal die Woche 50%.
Habe das co2 etwas runtergefahren, dafür aber Sauerstoff beigeführt - der Diskus zu liebe.
Besatz: 5 große Diskus, 20 Neon, 5 Panda und meine Mörderschnecken.....

Das komplette Dennerle system verwende ich seit einer Woche mit A1 Dailydiscus

Gruß Konrad
 

Roger

Active Member
Hallo Konrad,

bei welcher Kh? Wie wird der CO2 Gehalt ermittelt?
Bei Bartalgen ist definitiv CO2 zu wenig! Eine geringfügige Erhöhung kann da schon helfen. Mußt halt nch den Fischen schauen!!

No3 = 15 ? habe dem Test nicht getraut, Wiederholung erfolglos Test ist leer
Und selbst wenn......solange es vorhanden ist, ist das nicht der Problempunkt!

Das komplette Dennerle system verwende ich seit einer Woche mit A1 Dailydiscus
Mir persönlich ist das System zu kompliziert und zu unübersichtlich was die Düngeintervalle und Nährstoffgaben betrifft. :roll: Aber Du mußt damit zurechtkommen!
Versuche den Fe-Gehalt konstant nachweisbar zu halten und spare nicht zu sehr mit Spurenelementen.
 

sirius

Member
Hallo Roger,

stimmt, mein Co2 ist zu gering. Kh = 5, Co2 so um 10.

Werde das co2 langsam hoch fahren, so um die 20 -25, führe noch Sauerstoff zu, mal sehen wie sich das verträgt.

Ich habe für Dennerle entschieden, weil die ein System auch für Diskusbecken anbieten - ok - ich bin im Testlauf, wenn es nicht funkt schaue ich weiter.
Bartalgen ok, aber was ist das für ein schwarzer Belag auf den Blättern??

Gruß Konrad
 

Roger

Active Member
Hallo Konrad,

Bartalgen ok, aber was ist das für ein schwarzer Belag auf den Blättern??
man kann es anhand der Bilder nur schwer beurteilen, aber ich vermute das es in Richtung Pinselalgen geht.
Das sind ebenfalls Rotalgen die mit etwas mehr Co2, aber vor allem guter SE Versorgung zu bekämpfen sind.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt wenn Du das CO2 hochgedreht hast.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Konrad,

sirius":n2bpd2wp schrieb:
Bartalgen ok, aber was ist das für ein schwarzer Belag auf den Blättern??

kommt mir bekannt vor, schau mal Hier auf die Heteranthera zosterifolia auf dem Bild mit dem roten Hintergrund.
Darüber ist die Mikroskopaufnahme (Abstrich) dazu.
Vielleicht hilft dir das.
 

sirius

Member
Hallo Roger,
danke, werde Deinen Ratschlag befolgen und abwarten.

Hallo Kurt,
das könnte überein stimmen. Der dunkele Belag läßt sich mit den Fingern "abschieben", teilweise liegt dieser Belag auch auf dem Sand, wobei er dort noch von etwas zusammengehalten wird. Deine Beschreibung trifft die Sache sehr gut.
Hast Du vielleicht auch einen Tipp welche Ursache das hat?
Dein Experiment mit dem techniklosen Becken ist einfach super!

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi all !

Konrad : Versuche einmal das Daily Diskus weg zu lassen. Das setze ich nur fallweise ein. Wenn ich es so wie vorgeschrieben verwende, kann ich auch Algenansätze erkennen. Ich verwende beim ganzen Dennerle Programm nie die vorgeschriebene Dosierung.

Für den Tigerlotus laß Dir am besten vom Toby Düngekugeln schicken(die Marke kann ich bei Bedarf ermitteln). DIe haben bei mir dunkelrote Blätter, die größer sind als die Seerosen im Gartenteich (keine Übertreibung). Nach dem Einkürzen ist es nach 4-5Tagen wieder finster im Aqauarium.

Ansonsten hätt ich empfohlen das Ganze neu zu machen, aber das hast Du ja vor 6Wochen....

Überleg Dir ob Du sonst was verändert hast ? War der Bodengrunddünger auch vorher im Becken ?
Spurenelemente und Wachstumsverstärker von Dennerle setze ich sehr sparsam ein. Ich mag gar nicht schreiben mit welcher Dosierung, da mir das 1.keiner glaubt und 2. mich das Forum steinigt.

Zu guter letzt bleibt noch die Möglichkeit nach Deinem bewährten System vorzugehen, sollte das Becken mit dem Dennerle Produkten nicht zu betreiben sein...was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, funktioniert bei mir schon jahrelang so.

Diesselben Probleme hatte ich aber als ich, obwohl alles Bestens war unbedingt auf NPK und DRak umstellen musste.
Ich war nach ein paar erfolglosen algenreichen Monaten schnell wieder bei Dennerle gelandet. Wie gesagt bei Weitem nicht mit der vollen Dosierung. Wer weiß, vielleicht wirds ja schon besser wenn der CO Gehalt steigt ..

Gruß

Bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Konrad,

dein Aquarium ist noch nicht richtig eingefahren und instabil, (Mikroflora u. Mikrofauna).
Ein guter Indikator sind die Aquarienscheiben mit den immer vorhandenen Biofilm.
Reinige sie mal mit einem Magnetscheibenreiniger und achte darauf, ob sie sich glitschig oder stumpf anfühlen.
Wenn es glitschig ist, musst du aufpassen (Algengefahr).
PPS-PRO angepasst (weniger oder ohne NO3 und PO4)
Aquariumwerte:
NO3=5 mg/l….PO4=0,2 mg/l über Makronährstoffe, aufpassen wegen des hohen Stoffwechsels der Diskus.
FE=0,1 mg/l über Mikronährstoffe
Richtwerte, KH von 2 …=CO2 20mg/l …=PH von ca. 6,5.. wäre für Diskus und Pflanzen sehr gut.
Alles ist im Grunde genommen Magerdüngung.
Vermeide zu große Schwankungen und achte jetzt auf beständige Werte, (Leitfähigkeit).
Schau mal Hier nach dem redfield buddendorf, da gibt es auch eine Exeltabelle zum Download, sie ist ganz hilfreich.
Such dir einen günstigen Dünger wo man auch weiß was enthalten ist, Dennerle ist teuer.

PS.
Freut mich das dir das techniklose Becken gefällt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4
M und noch ein Neuer.... Mitgliedervorstellungen 1
O Und noch ein Wiener Mitgliedervorstellungen 1
M ..und noch ein neuer Interessierter Mitgliedervorstellungen 0
akid1 .. und noch ein Kölner! Mitgliedervorstellungen 4
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
sirius Und noch ein Becken... Teil 2 Aquarienvorstellungen 23
dopscyx ... und noch ein "Hallo" aus Regensburg :D Mitgliedervorstellungen 11
M Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
olly023 Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
A Und noch ein Berliner lässt Grüßen Mitgliedervorstellungen 3
channaobscura und noch ein Neuer... Mitgliedervorstellungen 4
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
D und noch ein Österreicher… Mitgliedervorstellungen 2
A Und noch ein Andre Mitgliedervorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
H Und noch einer aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 0
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben