Und noch ein Becken....

sirius

Member
Hallo Roger,
da hast Du nichts übersehen :?
Du hast recht, ich werde aber einen Vorfilter mit genügend großer Oberfläche am Ansaugrohr anbringen, damit müsste ich das Problem verkleinern oder sogar ausschließen.
Ich hoffe nur das die Differenzhöhe ausreicht, damit genügend Wasser nachfließt - ich werde Versuche machen müssen :shock:

Gruß Konrad
 

Roger

Active Member
Hallo Konrad,

ich würde versuchen den Filtertopf oben Luftdicht zu verschließen oder die Pumpe auf der Ansaugseite vor dem Topf zu installieren.

Wäre so etwas nicht was für Dich?

[albumimg]5832[/albumimg]

Der Hersteller von dem ich den habe, baut in jeder gewünschten Größe mit Anschlüssen nach Wunsch zum, wie ich finde, vernünftigem Preis.
 

sirius

Member
Hallo Roger,

danke für die Anregung.
Sieht klasse aus und sauber verarbeitet.
Die Pumpe müsste dann aber wieder ins Becken, drücken oder saugen.....
Ich werde Deinen Vorschlag als Plan B betrachten.

Gruß Konrad
 

Mark1

Member
Hallo Konrad,

jetzt mach aber nicht zuviel an Deinem neuen Becken, nicht daß noch etwas passiert! Schöne Wandfarbe, die habe ich neben meinem Becken jetzt auch:



da wo noch keine Fussleiste angebracht ist, kommt das 576 Liter Becken hin :D .

LG Mark.
 

sirius

Member
Hallo Mark,

das sieht bestimmt klasse aus - ich bin auf die Bilder schon gespannt! Als wir die Wand gestrichen haben war an ein Aquarium noch nicht zu denken :?
Du hast natürlich recht, es ist nicht gut wenn man zuviel verändert, ich will mir auch Zeit lassen und den Filter einfach erstmal parallel laufen lassen - ich glaube damit kann ich nicht viel falsch machen.
Das Rohr habe ich schon und auch der Deckel ( Fuß ) ist schon eingeklebt.

Gruß Konrad
 

sirius

Member
Hallo,
ein Nachtrag:

Das Becken wäre mein Traum:


abgebildet ist ca. das halbe Becken, aufgenommen am Freitag bei Hagenbeck`s

Gruß Konrad
 

Mark1

Member
Hallo Konrad,

so ein Becken ist natürlich der Hammer!

Andererseits wäre ich froh, wenn ich schon so weit wäre wie Du! Du hast da wirklich ein schönes Diskusbecken hinbekommen!

LG Mark.
 

sirius

Member
Hallo Mark,

danke, mir gefällt es auch ganz gut.
Lass Dir Zeit bei Deinem Projekt, je mehr man Zeit zum Überlegen hat umso weniger muss man später korrigieren :oops:

Habe heute mal das PVC - Rohr weis gestrichen - zumindest versucht :shock: zweimal gestrichen und sieht immer noch aus wie sau.


Gruß Konrad
 

sirius

Member
Hallo Wolfgang,

:lol: :lol: :lol:

mir auch 8)

Gruß Konrad
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Konrad,

ist wirklich wahr,
jedoch habe ich mir schon häufiger sagen lassen (müssen :-D ) einen etwas anderen Geschmack zu haben. *g*

Denke mal bei Dir ists halt so, häufig empfindet man das als erstrebensert was man nicht hat ...

Gruß Wolfgang
 

sirius

Member
Hallo,

die Filtertauschaktion geht weiter.... ab heute läuft mein neuer "Rohrfilter" parallel mit. Er macht zwar einen wuchtigen Eindruck, steht aber so in der Ecke das man ihn fast kaum sieht, bis auf den Überlauf mit der Entlüftung :(


erst mit der Entlüftung des Überlaufes klappte die Sache :roll:

Der Filter wurde angeimpft und soll jetzt erst einmal 4 Wochen parallel mitlaufen, dann kann ich den Innenfilter
raus nehmen und meine Fische haben dan 50 l mehr zum schwimmen - naja fast - ein paar Pflanzen sollen auch noch rein 8)

Anregung und Kritik sind willkommen.

Gruß Konrad
 

sirius

Member
Ein Hallo in die Runde,

mein Becken läuft, nach meiner Meinung, eigentlich ganz gut :roll:

bis auf meinen Kampf gegen die grünen Fadenalgen und den nicht optimalem Pflanzenwuchs :evil:
Ganz einfach: ich brauche Eure Hilfe!!!!
Was mach ich falsch????? Ok, das Becken ist gut besetzt, aber vielleicht ist es ja auch unter diesen Umständen möglich das Pflanzenwachstum noch zu optimieren - ausgenommen die Fadenalgen :roll:

Beleuchtung: 4 x 54 W. T5 habe ich schon mal auf 8 Std. mit Mittagspause zurückgefahren - keine Besserung - alle 3 Tage Algen sammeln.....

Düngen: ausschließlich mit ProFito nach Anweisung, nicht immer regelmäßig :oops:

Hier meine Wasserwerte, gemessen VOR dem Wasserwechsel von ca. 50 %

kh 4,
gh 9,
ph ca. 7,3,
No2 kleiner 0,3,
No3 20 - 25,
Po4 0,5-1,0,
Fe kleiner 0,1,
co2 10 - normalerweise 15 - die Flasche ist leer.

gefiltert wird ausschließlich über Schaumstoff.

zur besseren Analyse hänge ich ein paar Photos an:



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen????

Gruß Konrad
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Konrad,

was möchtest du denn optimieren?

Mir fällt da nur der CO2 Wert auf... bei den Nährstoffwerten muss der für besseren Wuchs höher sein. Ansonsten Beleuchtung reduzieren, bis der CO2 Wert zu der Lichtpower passt.

Wie sieht es mit Kalium aus? Führst du noch Kalium hinzu? Ich würde bei deinen jetzigen Nährstoffwerten unbedingt immer etwas Kalium zugeben, damit die Pflanzen nicht an Kaliummangel leiden, bzw. dort keine Limitierung auftritt.
 

sirius

Member
Hallo Tobi,

danke für Deine Antwort.
Der Co2-Wert ist normalerweise bei ca. 15, dann liegt der ph-Wert knapp unter 7.
Nur muss ich auf die Füllung meiner Druckflasche warten, war wohl schon ein bis zwei Tage leer.

Nein, Kalium führe ich nicht zu, werde es aber in Zukunft machen.

Ich denke die hintere Cabomba caroliniana? wächst nicht kompakt genug und könnte dunkelgrüner sein?!
Und wie bekomme ich die Fadenalgen unter Kontrolle???

Wäre für noch weitere Tipps dankbar.

Gruß Konrad
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4
M und noch ein Neuer.... Mitgliedervorstellungen 1
O Und noch ein Wiener Mitgliedervorstellungen 1
M ..und noch ein neuer Interessierter Mitgliedervorstellungen 0
akid1 .. und noch ein Kölner! Mitgliedervorstellungen 4
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
sirius Und noch ein Becken... Teil 2 Aquarienvorstellungen 23
dopscyx ... und noch ein "Hallo" aus Regensburg :D Mitgliedervorstellungen 11
M Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
olly023 Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
A Und noch ein Berliner lässt Grüßen Mitgliedervorstellungen 3
channaobscura und noch ein Neuer... Mitgliedervorstellungen 4
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
D und noch ein Österreicher… Mitgliedervorstellungen 2
A Und noch ein Andre Mitgliedervorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
H Und noch einer aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 0
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben