Und noch ein Becken....

Atreju

Active Member
Hi !

Täusche ich mich da oder sind auf dem Echi Blatt Diskus Eier zu erkennen...... ?
Zu den Pflanzen hat Sabine schon alles gesagt.
Ich würde so oder so einen ordentlichen Wasserwechsel veranstalten weil der den gesamten Stoffwechsel des Aquariuma anregt und bei dem Fischbesatz aufgrund der doch häufigeren Wasserwechsel TÄGLICH düngen weil dabei am wenigsten Dünger verloren geht .

Zu den Diskus : Wie ist Ihre Atmung ? ca 50-70Atemzüge würde ich als normal ansehen.
Atmen sie über 100mal würde ich sie auf Kiemenwürmer behandeln. Du brauchst Dich aber nicht zu schrecken. Das könnte vom Stress vom Umsetzen ausgebrochen sein. Schreib mir bitte wie sie atmen.

Auch einje kurzfristige Temperaturerhöhung auf mindestens 30Grad kurbelt den stoffwechsel der Fische
und den Appetit an .

Wie hoch ist Dein Co2 Anteil ? Rechne Ihn anhand der Karbonathärte hier aus :

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

er sollte auf keinen Fall über 20mg/l liegen weil sie sonst auch schneller atmen und nix fressen.

Ich würde auf alle Fälle einen kleinen sauerstoffstein montieren dessen Co2 Verschleiss vernachläßigbar ist, gemessen am Wohl der Fische und das sie ruhig atmen-Du mußt Ihn ja nicht voll aufdrehen.

Halt mich bitte am laufenden 8)

Aja Enchyträen werden IMMER gefressen außer der Fisch schwimmt am Rücken ...
Ich weiß die sind nicht einfach zu besorgen aber den Azfwand wert, Du könntest dazu Deinen Züchter
befragen. Auch dazu dass ''seine Fische'# nicht fressen, es ist sonst wertvolle Zeit die Du verschenkst.
Ich finde schön langsam sollte sie fressen, im Idealfall am nächsten Tag nach dem Einsetzen.
Interessant wäre auch ob nur ein paar nix fressen oder Alle ?


Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort.


Ich hoffe Du meinst nicht Forelle blau :shock:

Zitat:
der Tigerlotus hat mir bis vor 2 Tagen super gefallen - und jetzt das neue Blatt?????

Was meinst du?

mit dem Zitieren muss ich noch lernen :oops: wie geht das????

Das neue Blatt ist kaum zu erkennen... oben rechts in Höhe des hellen Streifens, weit oberhalb des größten Blattes... das Nächste macht auch wieder den Anschein ganz nach oben zu wollen...

mir der Referenzlösung ist eine gute Idee - lese ich mir mal an.

Hallo Bruno,

auch Dir danke für Deine Antwort.

Ja- das sind Eier, bzw. waren welche , gerade jetzt ist noch ein Paar am "fischeln" :shock:

Ich wechsel wöchentlich gute 30 %
Habe gerade mal mit der Stoppuhr gezählt, der schnellste war bei 80 Zügen, die anderen waren ruhiger.

Der Co2 Gehalt müsste zwischen 16 und 26 mg/l liegen (Tröpfchentest und meine Augen :oops: )
Nach dem Dauertest würde ich eher über 20 mg/l schätzen...
habe schon mal die Bläschen reduziert... und lasse gleich etwas Sauerstoff über den Schnellfilter in das Becken. Danke für den Link.

Die Temperatur habe ich noch auf 30 Grad.

Der Züchter hatte ausschließlich mit Granulat gefüttert, das biete ich Ihnen auch an, zusätzlich Frostfutter, aber im Schwebezustand des Futters ist kein wirkliches Interesse zu sehen, vom Boden wird dann (von einigen) etwas aufgepickt...

Das größte Tier macht Stress - habe schon überlegt Ihn oder Sie wieder raus zu nehmen.....

Danke nochmal für Deine Ratschläge, werde sicherlich weiter berichten....

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

<80Atemzüge ist ok.........Das größte Tier muß schon sehr viel Stress machen um es wegzugeben.
Der nächststärkere würde nachrücken, bleibt abzuklären wer mehr Diktator oder Demokrat ist :keule:
Das könnte aber auch der Grund sein das sie nicht so gut fressen.
Vieles bei Diskus ist psychisch bedingt, sie sind recht intelligent , aber das ist ja gerade das Faszinierende.
......und Ihre Farbenspiele :hippy: .
Das sie nicht einhauen wie Piranhas und eher vom Boden fressen ist normal. Bei meinen jetzigen ist nach ein paar Minuten nichts mehr vom Futter zu sehen, ist aber eher eine Ausnahme wenn ich an sämtliche andere Fische der letzten Jahrzehnte denke...wichtig ist DAS SIE FRESSEN . Wenn nicht hats was.......

Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

habe die Blasenzahl vom CO2 runter geschraubt und lasse etwas Sauerstoff einblasen.....

ich denke die Diskus haben trotzdem Stress... kann es sein, dass sich 3 Paare gebildet haben????- in so kurzer Zeit???? :shock: :shock:

Kann man Ihnen irgendwie die LUST nehmen? :roll: :roll: Ich weis das ist gemein :oops: :oops:

An Alle,

Die Blaualgen halte ich mit Absaugen im Griff - aber mir ist da etwas aufgefallen:

Grünalgen auf der Frontscheibe wie mit einem Lineal gezogen erst ab 17 bis 18 cm unterhalb des Wasserspiegels nach unten, oberhalb dieser Linie keine Algen auf der Frontscheibe!... ausgelöst durch einen Lichtkegel einer der hinteren Röhren????
Ich habe versucht das auf Pixel zu bringen - ist mir aber nicht deutlich genug gelungen.


Mein Tigerlotus bekommt nur noch Blätter die bis an die Oberfläche wachsen.....


Gruß Konrad
 

Sabine68

Active Member
Hi Konrad,

Mein Tigerlotus bekommt nur noch Blätter die bis an die Oberfläche wachsen.....

sorry - das ist mir beim letzten Mal durchgegangen :oops:

Das sind Schwimmblätter. Die solltest du sofort abschneiden, wenn sie austreiben.
Irgendwann treibt sie wieder Unterwasserblätter
 

sirius

Member
Hallo Sabine,

danke :wink:

Werde mir sofort noch nasse Hände holen... :wink:

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi Konrad und Sabine 8) !

Stress am Anfang ist normal, sie müssen sich die Hackordnung ausmachen, da Du aber genug Fische hast werden sich im Normalfall die Agressionen nicht gegen Einzelne richten.
Es sind immerhin Buntbarsche die jetzt Reviere bilden, erfreue Dich der Kämpfe und des Farbenspiels.

Solltest Du einen Rat brauchen, Du weißt ich bin für Dich da. wenn Bewegung im Becken ist hast Du alles richtig gemacht :D :D

Liebe Grüße

Bruno
 

Hardy

Active Member
sirius":1p8gmajh schrieb:
... Grünalgen auf der Frontscheibe wie mit einem Lineal gezogen erst ab 17 bis 18 cm unterhalb des Wasserspiegels nach unten, oberhalb dieser Linie keine Algen auf der Frontscheibe!... ausgelöst durch einen Lichtkegel einer der hinteren Röhren????...
Hallo Konrad,
das dürfte die Abschattung der vordersten Röhre durch den Versteifungsstreifen oben an der Frontscheibe sein.
 

sirius

Member
Hallo Hardy,

tn_muc":2dy5f2df schrieb:
sirius":2dy5f2df schrieb:
... Grünalgen auf der Frontscheibe wie mit einem Lineal gezogen erst ab 17 bis 18 cm unterhalb des Wasserspiegels nach unten, oberhalb dieser Linie keine Algen auf der Frontscheibe!... ausgelöst durch einen Lichtkegel einer der hinteren Röhren????...
Hallo Konrad,
das dürfte die Abschattung der vordersten Röhre durch den Versteifungsstreifen oben an der Frontscheibe sein.

erst einmal danke!

Klingt plausibel, aber der Versteifungsstreifen liegt oberhalb der Leuchtbalken, nur 1 cm unterhalb der Beckenoberkante - somit müsste es eine Abschattung durch den vorderen Leuchtbalken sein und der Algenwuchs auf der Frontscheibe durch die beiden mittig angeordneten 865ziger Röhren
herrühren. Werde mich noch einmal mit den Röhren beschäftigen müssen.....

Gruß Konrad
 

Hardy

Active Member
sirius":3urx3zpv schrieb:
... der Versteifungsstreifen liegt oberhalb der Leuchtbalken, nur 1 cm unterhalb der Beckenoberkante ...
Hi Konrad,
heißt das, dass der Wasserspiegel mehrere cm unter den Längsstreben ist? Darauf bin ich nicht gekommen, ich fülle meine AQ bis zum Rand (na ja, 2-3 mm drunter). Dann sind also die Röhren auch unterhalb der Beckenoberkante?
Wie groß ist denn der Abstand der vordersten Röhre von der Frontscheíbe?
Die Linie könnte dann den Grenzwinkel für die Totalreflexion an der Außenfläche der Frontscheibe markieren:
Drüber geht das Licht von der Lampe durchs Wasser durch die Scheibe ins Zimmer.
Drunter geht's durchs Wasser durch die Scheibe, zurück durch die Scheibe wieder ins Wasser - kommt also in doppelter Intensität auf die Innenfläche der Frontscheibe.
 

sirius

Member
Hallo Hardy,

stimmt, die Röhren sind unterhalb der Beckenoberkante, die Leuchtbalken liegen auf den Versteifungsstreifen der Seitenscheiben, die sind 7 cm von der Oberkante des Beckens angebracht.
Das mit dem Grenzwinkel der Totalreflektion :shock: glaub ich Dir einfach - hört sich logisch an.
Der Frontabstand zur ersten Röhre beträgt ca. 14 cm.

Gruß Konrad
 

Hardy

Active Member
Hi Konrad
(Dann hast Du also ungenutze Beckenhöhe von mindestens 10 cm - stört das nicht beim Einrichten & Gärtnern?)
Die 14 cm passen zusammen mit der angegebenen Tiefe und Glasstärke zum Winkel.
Kannst aber auch ausprobieren: Leuchtet drüber raus (steil nach unten ins Zimmer) und drunter halt nicht (zumindest nicht von der vordersten Röhre).
 

sirius

Member
Hallo Hardy,

sorry hat etwas länger gedauert....
die 10 cm stören schon etwas bei der Einrichtung - aber so war die "Abdeckung" einfach zu "bauen".
Manche Fehler muss man halt selber machen :(
Mit Deiner Erklärung bin ich voll zufrieden - danke nochmal.

Hallo Alle,

Meine Blaualgen habe ich durch dauerndes Absaugen im Griff und meine sie werden auch weniger.

Habe mal ein Update von meinem Dschungel angehangen.


....die rechte Seite gefällt mir noch nicht....... :roll:

werde mir noch eine Schneckenfalle kaufen müssen...

Gruß Konrad
 

Sabine68

Active Member
Hallo Konrad,

das Becken hat sich toll entwickelt - gefällt mir gut
Die Farbe deiner Diskus ist wirklich klasse
 

Atreju

Active Member
Hi !

Na das hat sich ja prächtig entwickelt !!! Gratulation :D :D


Ps : Die Schnecken die Sch....viecher

Durch das Diskusfutter vermehren die sich wie die Karnickel, ich hab weil momentan so gut wie keine Fische im großen Becken weilen (sind in den Zuchtbecken) ein :oops: äh :pfeifen: Schneckenmittel
rein getan :twisted: . weil ich sonst hauptberuflich Schneckenglauber wäre.....

A L L E neugekauften Pflanzen werden jetzt ein paar Stunden desinfiziert bevor sie ins Becken kommen.
AUSNAHMSLOS. Die Schnecken sind von den Pflanzen gefallen wie die Äpfel von den Bäumen.

Ich hoffe die Schneckenfreunde werden es mir verzeihen, aber es ist nicht lustig wenn man mittags eine Stunde Schnecken glaubt und während man das Essen kocht sind die Scheiben wieder voll :evil: :evil: :evil:

ÜBRIGENS BRINGEN DIE MEISTEN SCHNECKENMITTEL DIE GARNELEN UM, ich hab sie vorher herausgefangen. Das war ein Riesenspass, ich hoffe den Garnelen hat es auch so gut gefallen wie mir
:lol: :lol:


Liebe grüße

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4
M und noch ein Neuer.... Mitgliedervorstellungen 1
O Und noch ein Wiener Mitgliedervorstellungen 1
M ..und noch ein neuer Interessierter Mitgliedervorstellungen 0
akid1 .. und noch ein Kölner! Mitgliedervorstellungen 4
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
sirius Und noch ein Becken... Teil 2 Aquarienvorstellungen 23
dopscyx ... und noch ein "Hallo" aus Regensburg :D Mitgliedervorstellungen 11
M Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
olly023 Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
A Und noch ein Berliner lässt Grüßen Mitgliedervorstellungen 3
channaobscura und noch ein Neuer... Mitgliedervorstellungen 4
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
D und noch ein Österreicher… Mitgliedervorstellungen 2
A Und noch ein Andre Mitgliedervorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
H Und noch einer aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 0
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben