Und noch ein Becken....

Atreju

Active Member
Hi !

Schwierig zu sagen, Du weißt auch nicht wie's in den Fischen aussieht. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich hab immer die Temp.Behandlung vorgezogen und muß auf Holz klopfen.
Es war immer ein Erfolg. Ich würde auf alle Fälle nicht vorzeitig abbrechen.
Am Besten Du schaust bei Nik's thread nach wie er das genau gemacht hat. Bei mir hats sogar ohne Salz immer geholfen. Ich würde aber eines reingeben nach dem jetzigen Wissensstand.

Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

eine meiner schlechten Angewohnheiten ist die Ungeduld! Nachdem ich den Thread gelesen habe, versuche ich einfach logisch zu denken....
Die Pünktchen gehen zurück - also warum soll ich die Zeit bis morgen nicht nutzen und mit einer Salzzugabe den Tierchen den "Gar" auszumachen - bei den Berichten die ich dank Deiner Links gelesen habe....
Eigentlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet um aus den Fehlern Andere zu lernen. :oops: :oops:

Ach ja - easycarbo wirkt auch bei mir gegen Bartalgen :D auch dafür DANKE.

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Freut mich zu hören :bier: das die Tipps wirken. Die Inkubationszeit beträgt übrigens 4Tage. Das heißt wenn Du die Behandlung mindestens 4,5Tage machst sollte der Spuk vorüber sein.

Ausgenommen Du hast Neon. Da stirbt immer die Hälfte bevor die 4Tage vorbei sind. Das ist übrigens auch die einzige Fischart die bei mir diese Krankheit hatte. :shock: Die Diskus schwimmen immer munter daneben und scheinen immun zu sein dagegen :shock: . Da ich diese Fischkombination seit 20Jahren pflege hab ich mich schon ein paarmal gewundert. Da soll noch einmal einer sagen Diskus sind empfindlich :lol: .
Wenn man das richtige Ausgangsmaterial hat sind sie wie Goldfische zu pflegen.
Ich hab übrigens in den letzten Wochen einiges an Hintergrund- und Insiderwissen zusammengetragen, damit ich nicht wieder so ein Pech hab wie mit den Heckel. Man glaubt nicht was hinter den Kulissen abläuft.
Das was mir passiert ist grenzt an Betrug :cry: .

Heute fahr ich wieder eine Zucht besuchen. Vielleicht klappts ja heute mit neuen Fischen :taucher: .
Der Züchter hat auch 2Zuchtpaare von Farbschlägen die er aufläßt weil er was neues möchte zu verkaufen. Damit könnte ich auf kurz oder lang mein Becken schön füllen :lol:
Mal schauen ....ich habe bei einem Freund gestern Fische von dort gesehen die wirklich makellos waren und das seit 2Jahren-die halten also und fallen nicht ein :egypt:


Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

Die Schmucksalmer tanzen wieder und Futter mögen alle auch ganz gerne... Nur die Pandas sind etwas ruhiger geworden :(
Ich finde derzeit nur ein paar Pünktchen - sie sind auf den Rückmarsch :D :D
Werde die Salzdosis noch etwas erhöhen - zur Vorsicht.

Mit der Besichtung der Zuchtanlage wünsche ich Dir viel Glück, dass alles zu Deiner Zufriedenheit ist und Du Dir ein paar schöne, gesunde Tiere mitnehmen kannst. :)
Der parafreien Züchter aus A.dorf sah keinen großen Sinn darin mir Fische zu verkaufen, er machte mir den Vorschlag ein Testtier einzusetzen und dieses dann nach 4 - 6 Wochen zu prüfen :( :(
Da habe ich keinen Sinn drin gesehen.. von vornherein ein Tier zu opfern :( :( Ich will ja nicht züchten.

Wenn bei mir wieder alles klar ist werde ich mir eine gute Zuchtanlage in meiner Nähe suchen und dann kaufen.. :)


Viel Erfolg
Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Freud mich zu hören, der Besuch war ein voller Erfolg !
Werd sobald ich Zeit hab Fotos einstellen. Der Zuchtwürfel läuft schon, mal schauen was geht :lol: .

Mußte Platz schaffen und alles reinigen und zusammenbauen. War etwas hektisch...

Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo,

meine "Scheiben" sind eingezogen :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sie müssen sich noch eingewöhnen - aber das schaffen die schon.

Die Pflanzen wachsen gut - leider auch die Grün- und ein paar Bartalgen :twisted:
Habe die Beleuchtung (4x54Watt T5) auf 10 Stunden runter geschraubt - sollte ich noch mehr schrauben, oder noch abwarten????
Hier mal ein Update:



Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi Konrad,

gratuliere, das freut mich ehrlich, das ging ja ganz fix.
Schöne Tiere hast Du gekauft.
Du kannst Ihnen die Eingewöhnung mit etwas easylife erleichtern. Mit dem Mittel heilen Schleimhautverletzungen in Rekordzeit, sie fressen auch schneller wieder.
Bin gespannt auf neue Fotos .......


Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

danke, ja das ging dann schon schnell - esaylife ist in Anwendung -
das sind so einige Sachen die man dem Forum zu verdanken hat :)

Hallo Schorschiii,

fahre zum Eingewöhnen mit 30 Grad, möchte aber auf Dauer an die 28 Grad kommen - mal sehen wie sie Futter annehmen - und welches?

Gruß aus der Mittagspaus :roll:
Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Hast Du vom Futter nix vom Händler/Züchter mitgenommen ?
Das wäre am einfachsten gewesen, weil sie diese Sorte(n) gewöhnt sind.

Ich nehme nur mehr das Super Vital 2000, sollte einmal einer zu schlank sein, kannst Du
auch das Babyfutter von selbiger Marke verwenden. Das fressen meine Ex-Heckel an Ihrem neuen Platz. Ich schmeiß es meistens noch nicht ganz aufgetaut ins Becken da es schön kompakt bleibt.
Der neue Züchter bei dem ich es gekauft hab macht es seit Jahrzehnten so wegen der Beckenhygiene.
Wenn Du es vorher auftaust, vorsichtig mit einem Löffel füttern damit es nicht zerfällt. Sonst hast Du lauter kleine Teilchen im Becken über die sich die Panzerwelse freuen. Für die bleibt auch so noch genug übrig wenn ein Diskus einen größeren Brocken schnappt..

Ansonsten kannst Du noch ausgewachsene Artemia, schwarze,weiße, rote Mückenlarven, Cyclops etc anbieten. Beim eingefrorenen Lebendfutter UNBEDINGT auf die Herkunft achten. Es sollte aus fischfreien Zuchten stammen, sonst schleppst Du Dir was ein. Selbiges gilt natürlich erst recht für Lebendfutter. Ich glaube das auch keinen Zoohändler wenn kein ''Name'' am Sackerl steht.
Viele fischen das Futter aus irgendeinen Tümpel und verkaufen es dann teuer. -wenn ein Name draufsteht-etwas googeln und man erfahrt mehr darüber :wink:

Auch sollte die Kühlkette nie unterbrochen werden.
Daher aus fragwürdigen Quellen Futter kaufen am besten vermeiden. Wenn das sv2000 hellrosa ausschaut ist es entweder abgelaufen und/oder hat Gefrierbrand oder es ist schon oft angetaut. Es riecht dann wie Hühnerschnitzel die im Kühlschrank vergessen wurden. :kotz: :kotz:


Diskus sind genauso solche Feinspitze wie wir, daher sollte das Futter stets so riechen :

:suship2: :suship3:


Ich würde Dir wenn sie eingewöhnt sind empfehlen bei ein paar ausgewählt guten Futtersorten zu bleiben, es sollte von jeder Sorte ein bißchen dabei sein. Wenn Du zuviel experementierst kann es sein das Du sie durch das viele Umgewöhnen zu schlechten Fressern erziehst.


Ps: Bin ganz vernarrt in meine ''Neuen Freunde'' die aus der Hand fressen und das2.Mal ablaichen.
Ich experementier noch etwas mit den Wasserwerten damit alle Eier was werden.


Wie ich Dir gesagt habe, ''so'' macht das Ganze Spaß wenn die Qualität der Fische paßt......



Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

das es Dir Spass macht kann man wirklich spüren...... ich wünsche Dir dass es so bleibt und nur noch besser wird :wink:

Meine sind mit Granulat aufgezogen worden :shock:

Werde es Ihnen anbieten bis sie fressen und dann langsam mit "gutem" Gefrierfutter verwöhnen....
Sie sind noch sehr schreckhaft......

Meine Farne hab ich aus dem Becken entfernt... voller Grünalgen :twisted:
Versuche mir am Wochenende noch ein paar schnell wachsende Pflanzen zu besorgen...
und hoffe das es dann besser wird...

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Danke, das wünsche ich Dir natürlich auch :D .
War gestern noch einmal beim Züchter, da die Probefische von Ihm binnen 2Wochen, 2mal abgelaicht haben, was man durchaus als Erfolg bezeichnen kann. Es ist noch ein Snakeskin erpel mitgegangen,
und ein Blue Diamond Pärchen das allerdings seinen Preis hatte. Es hat rote Augen und :shock: gelbe :shock: Flossen. Überhaupt hat man dort den Eindruck, er hat sämtliche Championate gewonnen. Ich konnte seine Pokale gar nicht zählen. Er ist seit 35Jahren mit Diskus beschäftigt, hat in MAlaysien und am Amazonas Leute, die er besucht und die Ihm die Fische aussuchen wenn er Wildfänge möchte.
Ich konnte mich davon überzeugen das die genauso zutraulich und fett sein können wie Nachzuchten.
Das kommt nur auf die Verfassung an. Sein Schaubecken hat :shock: :shock: 2000Liter ....

Mein Becken trau ich mir momentan gar nicht zu fotografieren, hab mir mit dem Monster UVC nachdem der letzte Heckel verkauft war etwas ''die Pflanzen zerschossen'' aber jetzt ist ein Aufwärtstrend erkennbar, das Wasser glänzt auch wieder :lol: ein paar Tage muß noch alles wachsen....


Sollten sich Deine Fische zuviel verstecken, versuche Ihnen dort wo sie sich verstecken mehr Schwimmraum zu geben. Oft wirkt nur eine Pflanze versetzen Wunder, man sollte es aber nicht übertreiben :wink: . Sie brauchen auch Ruhe zur Eingewöhnung.

Fressen sie ordentlich ?? Wäre interessant wenn Du nochmal Fotos einstellen könntest falls Du Zeit hast...

Ps: Schnellwachsende Pflanzen waren auch bei mir nach der Neueinrichtung maßgeblich am Algentod beteiligt, ich habe sogar jetzt noch ein Eck im Aquarium mit schnellwachsenden Pflanzen. Seitdem habe ich nie wirkliche Algenprobleme. Paß aber auf das die Fische nicht zuwenig Schwimmraum bekommen, dann können sie schreckhaft werden .

Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo,

Zeit für ein Update :?

Ich fange erst einmal mit ein paar fotos an 8)

Heute entdeckt! Sind die Farbkontraste am Blatt normal??
Papa und Mama leider mit Blitz
der Tigerlotus hat mir bis vor 2 Tagen super gefallen - und jetzt das neue Blatt?????


wäre ja nicht unzufrieden wenn sich nicht Blaualgen zeigen würden??? Verdunkeln will ich noch nicht, da meine Diskus noch nicht richtig fressen....
Phosphat ist "nicht nachweisbar" (Tröpfchen Test) ist das möglich? Nitrat liegt - bei dem Besatz auch ziemlich niedrig, so bei 12 - 18 mg/l (11mg/l Leitungswasser)
fällt dazu jemandem etwas ein???
Habe bis jetzt mit easy-life ProFito gedüngt - habe gewechselt auf Dennerle Daily A1 - ist logistisch einfacher für mich - aber wohl nicht besser!??
Beleuchtung ist noch ziemlich moderat mit 2x 54 Watt 10 Std + 2x 54 Watt 6 Std.
Wasserlinsen wachsen zügig. dagegen die Cabomba caroliniana var. caroliniana? so gut wie gar nicht???
Wäre auf Eure Meinung angewiesen und dankbar :oops:

Gruß Konrad
 

Sabine68

Active Member
Hallo Konrad,

deine Diskus sehen ja toll aus - ich stehe auf blaue Fische :wink:

Zu Bild 1 - das sieht für nach einer Echinodorus uruguayensis aus .
Die hat ein normales Aussehen

der Tigerlotus hat mir bis vor 2 Tagen super gefallen - und jetzt das neue Blatt?????
Was meinst du?

Die Blaualgen würde ich sofort absaugen, gar nicht erst hochkommen lassen


Phosphat ist "nicht nachweisbar" (Tröpfchen Test) ist das möglich?

Möglich ist fast alles :wink:
Guck doch mal, ob dein Test in Ordnung ist - mache dir eine Referenzlösung

Wasserlinsen wachsen zügig. dagegen die Cabomba caroliniana var. caroliniana? so gut wie gar nicht???

Die Cabomba braucht viel Licht und eine sehr gute Nährstoffversorgung

Wasserlinsen verhalten sich bei mir ähnlich wie Algen - oft habe ich in der Einfahrzeit welche, die ich regelmäßig absammele.
Seltsamerweise verschwinden die oft, wenn meine Becken richtig am laufen sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4
M und noch ein Neuer.... Mitgliedervorstellungen 1
O Und noch ein Wiener Mitgliedervorstellungen 1
M ..und noch ein neuer Interessierter Mitgliedervorstellungen 0
akid1 .. und noch ein Kölner! Mitgliedervorstellungen 4
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
sirius Und noch ein Becken... Teil 2 Aquarienvorstellungen 23
dopscyx ... und noch ein "Hallo" aus Regensburg :D Mitgliedervorstellungen 11
M Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
olly023 Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
A Und noch ein Berliner lässt Grüßen Mitgliedervorstellungen 3
channaobscura und noch ein Neuer... Mitgliedervorstellungen 4
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
D und noch ein Österreicher… Mitgliedervorstellungen 2
A Und noch ein Andre Mitgliedervorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
H Und noch einer aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 0
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben