Tauben in der Regentonne

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

hat hier jemand Ahnung von Tauben ?
Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich Heute eine Taube in der Regentonne
gefunden habe. Ich habe Sie dann vorsichtig auf den Rasen gesetzt, in der Hoffnung
das Sie sich wieder berappen würde. 1/2 Stunde später wollte ich mal schauen
wie es Ihr ging, da staunte ich nicht schlecht. Schon wieder eine Taube in der
Tonne, aber eine ganz andere, auch diese ist Handzahm :shock:
Muß ich mir da Sorgen machen, oder ist das Normal das die mal ein kühles Bad
nehmen :)

Taube 1:
Taube 2:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Ich habe zwar keine Ahnung von Tauben... aber ich hatte jahrelang Sittiche als Haustiere (Tauben sind ja die nächsten Verwandten der Papageien).

Dass sie Handzahm sind kann eigentlich nur 2 Ursachen haben... entweder sie gehören jemandem, der sich viel mit ihnen beschäftigt (Zucht-/Brieftauben) oder sie sind krank (Wilde Vögel lassen sich eigentlich nur anfassen, wenn sie extrem geschwächt sind und schon sehr krank sind - bei Vögeln brechen Krankheiten immer sehr sehr spät aus, wenn es fast schon zu spät ist, weil sie keine "Schwäche" zeigen.)

Die sehen mir irgendwie auch wie Zucht-Tauben aus, die sicherlich irgendwem gehören... vor allem die weiße. Schau mal ob sie einen Ring am Fuß haben. Daran kannst du Rasse- oder Brieftauben identifizieren! Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Es ist aber normal, dass Vögel gerne ein Bad nehmen, wenn es warm ist. Das haben meine Sittiche auch immer gemacht. Ich finde es aber ungewöhnlich, dass sie da drauf rumdümpeln wie 2 Enten - das habe ich auch noch nicht gesehen. Normalerweise planschen die nur im Wasser)