Soil "strecken" wegen zu niedriger KH

neonow

New Member
Hallo,

nachdem ich schon einige Monate fleißig am mitlesen bin habe ich nun auch mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes "Problem":

Mein Becken (112 l) läuft jetzt seit ca. 3 Monaten. Dort habe ich als Substrat "Easy Aqua Aquatic Plant Sand" drin.
https://www.aquasabi.de/aquascaping/bodengrund/soil/easy-aqua-aquatic-plant-sand
Dieser senkt meine KH von 14° dKH auf ca. 11° dKH. Soweit so gut. Nun hab ich mir noch ein 12 Liter Becken aufgesetzt, in dem ich meine Perlhuhnbärblinge vermehren wollte. Dazu habe ich "JBL ProScape PlantSoil Brown" verwendet.
https://www.aquasabi.de/aquascaping/bodengrund/soil/jbl-proscape-plantsoil-brown
Dieser senkt nun aber meine KH auf 3°dKH. Was ja im Prinzip auch nicht schlecht ist, aber da ich die Fische öfter mal zwischen beiden Becken hin und her setzen wollte, wären mir ähnliche Wasserwerte lieber, wegen Stress und so.
Deshalb folgende Idee: Wenn ich zwei Drittel des JBL Soils aus dem Becken nehme, und durch normalen Kies ersetze, dann hab ich nur noch ein Drittel der Wirkung. Also würde die KH nur noch auf ca. 10° dKH sinken.
Kann man das so rechnen oder pendelt sich die Härte immer beim gleichen Wert ein, egal wieviel Masse an Soil vorhanden ist?

Gruß Michael
 

tobischo08

Member
Hallo Michael,
Dass bringt nix... das einzige was passieren würde ist das die Wirkung früher aufhört,
Irgend was ist das Soil mit "härte" vollgesaugt und nimmt nichts mehr auf.
Aber solang du noch Soil drin hast saugte es weiter...
Was du machen könntest ist den selben Bodengrund in beiden Aquarien nutzen.

Mfg.
Tobias
 

neonow

New Member
Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort. Schade das es so nicht geht, das wär ja auch zu einfach gewesen. Leider ist der Easy Aqua Soil im Moment ausverkauft und ich hab auch nix mehr übrig. Werd dann wohl zum puren Kies greifen, denk die Umstellung von 11° auf 14° wird nicht so schlimm sein wie von 11° auf 3°.

Gruß Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Vulkangestein für Soil Substrate 0
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
F Lilaeopsis Brasiliensis - Grobes Soil Substrate 2
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
S Düngung Tropica Soil Powder Nährstoffe 5
Neuling Masterline Soil Tagebuch Nährstoffe 38
ewolve JBL Volcano + JBL Plant Soil + Sand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
T Soil-Wassersäule-Wettrennen Nährstoffe 8
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
B Tropica Düngekapseln / Soil Bodengrund Nährstoffe 1
M Soil Powder für CPO´s? Krebse 1
S Amazonia Soil, Salty Shrimp GH/KH+ und KH-Wert Substrate 2
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Soil einfahren mit Mischwasser oder Leitungswasser? Substrate 1
Jan Hartmann Pflanzenaquarium ohne Soil - reine Flüssigdüngung - geht das Substrate 6
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4

Ähnliche Themen

Oben