Soil im laufenden Becken wechseln

Julia

Well-Known Member
Hällochen!

ja, mich gibts auch noch! Leider habe ich nicht mehr viel Zeit um auf Foren zu stöbern, aber meine Pflanzen/Garnelen habe ich immer noch ;).

Mein Wurzelwerk besteht jetzt seit über 4 Jahre und so langsam wird es Zeit den Soil zu tauschen - es läuft einfach nicht mehr richtig.

Ich habe da noch im Hinterkopf, dass neuer Soil wahnsinnige Mengen NH4 abgibt - das wird für meine Garnelen wohl nicht so super sein. Leider bin ich momentan selten zu Hause und kann da auch nicht schnell intervenieren. Das heißt, wenn ich den Soil tausche, ist das AQ mindestens 1 Woche auf sich selbst gestellt...

Gibt es vielleicht ein Soil, welches nicht solche "Nebenwirkungen" hat? Wie würdet ihr vorgehen?
 

kiko

Active Member
Hallo,
das Africana sondert recht wenig NH4 ab, es stellt allerdings die ersten Wochen einen sehr niedrigen PH (5-6) ein.

Das heißt, wenn ich den Soil tausche, ist das AQ mindestens 1 Woche auf sich selbst gestellt...
Wie würdet ihr vorgehen?
Einfach wöchentlich immer nur schrittweise ne Ecke (aus)tauschen und nicht alles Soil mit einem Schlag aufeinmal.
 

Fishfan

Member
HI Julia,
Ich habe das von jbl genommen beim umgestalten oder neu aufsetzen meines garnelenbeckens.
Die Tiere haben das super verkraftet. Und ich betreibe dieses Bevken seid gut 4 Wochen ohne CO2 und von Anfang an ohne große Düngung und kann sagen es läuft gut.
Viel Erfolg leg stefan
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

das Africana könnte was sein, wenn jetzt nicht die Farbe wäre hehe.

Teilweise austauschen ist bei einem 30l AQ auch nicht gerade praktikabel, leider.

Was haltet ihr von dem Red Bee Soil? wäre halt nicht gedüngt...
 

Pan

Member
Hallo Julia,
was sagst du zu gar keinen Soil?
Wozu brauchst du genau Soil in dem Becken (Vorteile)?
Gerade wenn du ungedüngten nimmst, zieht er dir das Po4 raus und wenn du nicht da bist, wirds mit Nachdüngen sicher auch recht schwierig.
Nach 4 Jahren verändert der alte Soil dein Ausgangswasser sicher eh nicht mehr viel.
Gibt schönen farbigen, feinen Kies für Nanos.... :D
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

nein, das ist auch keine Lösung. Ich fand den Soil von der Beschaffenheit & dem Look schon optimal.
Ich hatte außerdem bei allen anderen AQs (sei es Quarzsand, Kies etc) immer Probleme mit Faulstellen, das ist beim Soil überhaupt nicht gegeben.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Julia,

Pimp dein soil doch einfach mit den bw Dünge kapseln - schön tief rein stopfen :)
 

Pan

Member
Hey,
@Julia: Wenns zu fein ist, kann das schon sein. Gibt auch Kies in Soilgröße :D

@Georg: Ich geh davon aus, dass man in einem Cube den Soil nicht ganz so hoch hat, wie vielleicht in einem größeren Becken. Was ist denn, wenn aufgrund der zu geringen Soilhöhe die Düngekapseln, den "Dünger" zu sehr ans Wasser abgeben? Hoffe du verstehst, wie ich das meine...
VG
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Hendrik,

Ich habe jetzt keine Daten zu der Verwendung der kapseln gesammelt, mögliche überdosierung ist beim nächsten Wasserwechsel eh weg ;) und vor einem erhöhtem nährstofflevel braucht man i d r bei einem funktionierendem System wenig Angst zu haben. Trotzdem empfehle ich es die kapseln möglichst tief einzubringen z.b. mit dem flowgrow injector, um eine längere Wirkung zu erzielen. Man sollte es mit der Anzahl der kapseln natürlich nicht übertreiben ;)
 

arya

Member
huhu,

für mich würden hier dann gerade die garnelen an erster stelle stehen und nicht die pflanzen. wobei sich diese sicher auch wieder im neuen substrat wohlfühlen.

ich kann dir sehr den fluval stratum empfehlen. (für garnelen den). wenig vorgedüngt und du kannst ihn ohne große bedenken gleich besetzen. habe ich schon einige male gemacht, ohne probleme.
wasserwerte sollte man in der ersten zeit ja immer im auge behalten, das ist bei sand genauso erforderlich wie bei soil. hierbei nur etwas mehr, weil er die wasserwerte beeinflusst.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

wollte kurz ein Update geben - ich habe gestern den Cube auseinandergenommen und den alten Soil gegen Red Bee Sand getauscht.

Ne Handvoll alten Soil hab ich dazu mit rein und den Filter gelassen wie er war. Mal sehen was passiert...
Bin jedenfalls froh es gemacht zu haben, zwar war der alte Soil zum größten Teil noch intakt aber es gab Stellen die schon sehr verschlammt/zerfallen waren.
 

Pan

Member
Hey Julia,
zeig doch mal bitte ein paar Bilder vom Cube.
VG
 

Ähnliche Themen

Oben