Skalar frisst nicht mehr

Reptilis

Member
Morgen Leute,

und zwar habe ich ein Problem. Einer meiner Skalare der kleiner als die anderen die ich habe ist, wurde von der Gruppe ausgeschlossen und hat nichts mehr gefressen. Jetzt habe ich ein neues Becken gekauft und ihn umgesetzt aber er will noch immer nicht fressen. Er geht zwar richtung Futter aber geht dann wieder zurück.
Gefüttert habe ich Flocken und Frostfutter.

Weis einer Rat was ich machen soll?

Gruß
 

Atahualpa

Member
Hallo,

in was für einem Becken wohnt der Fisch jetzt? Was sind da sonst noch für Fische drin? Ist das Becken gut eingefahren? Ist Einrichtung vorhanden?

Seit wann hast Du den/die Fische?

In was für einem Becken war der Fisch vorher?

Viele Grüsse
Sandra
 

Reptilis

Member
Hi Sandra,

er wohnt jetzt in einem 80x35x40cm seit 3 Tagen bis er größer ist. Ein Fadenfisch ist noch bei ihm. Eingefahren ist es nicht lange und wurde altes Wasser vom Becken benutzt und mit frischem Leitungswasser vermischt. Die müssten jetzt so ca. 4-5 Monate bei mir sein.
In einem 120x40x50cm Becken mit 5 anderen Skalare.

Wassertemp ist bei 26° Eingerichtet ist es sehr übersichtlich mit wenigen Pflanzen aber das ändert sich nächste Woche.

Gruß
 

Anhänge

  • aquarium1.jpg
    aquarium1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 6.141

Atahualpa

Member
Hallo,

das Becken ist das, in dem er vorher war, oder?

Versuch mal ob er an Lebendfutter geht, z.B. rote oder weisse Mückenlarven.

Viele Grüsse
Sandra
 

Reptilis

Member
Hi, ja ist das Becken wo er war. Ich wollte Wasserflöhe holen aber unsere Läden haben nur Frostfutter aber an das geht er ja nicht. Morgen geh ich mal weiter weg und schaue nach wer was hat. Mückenlarven verfüttere ich nicht, wenn dann nur Wasserflöhe.

Gruß
 

URMEL59

Member
Hallo Reptilis ???
wäreschön deinen richtigen Namen zu erfahren,ist hier so üblich.
Wenn dein Skalar nicht frist erhöhe wenn es geht die Wassertemperatur für ca 3Tage auf 32 Grad,
danach langsam die Temreretur wieder senken , diese Wärmebehandlung hilft in den meisten Fällen.
Habe es bei meinen Skalarwildfängen auch so gemacht.

mfg Lutz
 

Atahualpa

Member
Hallo Niklas,

Mückenlarven verfüttere ich nicht, wenn dann nur Wasserflöhe.
Für solche Grundsatzdiskussionen ist es an der falschen Zeit wenn ein Fisch nicht frisst. Mückenlarven werden meist recht gerne genommen, Wasserflöhe aber nicht.

Wenn der Fisch verhungert ist, dann bringt es wenig darüber zu diskutieren ob die Mückenlarven die ihn vielleicht gerettet hätten, belastet gewesen wären.

Was für Frostfutter hast Du den versucht zu verfüttern?

Viele Grüsse
Sandra
 

Reptilis

Member
Hi,

ok dann hol ich halt Mückenlarven.
Ich habe von Stendtker das Diskusfutter verfüttert, wo jeder gerne frisst auch der kleine hat es gerne gefressen.

Gruß
 

Reptilis

Member
Hi,
wollte mich mal melden.

Und zwar hat der kleine wieder angefangen zu fressen aber hat es nicht geschaft erst ist vor 3 Wochen gestorben. Ich hatte ja noch so ein grauer der hatt sich immer versteckt und habe ihn zu dem kleinen gesetzt der vor Wochen gestorben ist und dort hat er sich super entwickelt und habe ihm ein Kumbel geholt nur hat der dann nix gefressen und habe den anderen wieder zurück ins alte Becken wo er sich jetzt wunderbar eingelebt hat und mit den anderen schwimmt... Jetzt zu meiner Frage der neue den ich 2 Woche habe hatte auch wieder gefressen aber jetzt vor 2-3 Tagen hatte er einen dicken Bauch und zerfranzte Flossen und heute ist er gestorben.
Wis einer woher das kommen könnte und evt was für eine Krankheit er gehabt hatte?

Viele Grüße
Niklas :-/
 

Reptilis

Member
Hi,
danke für den Link. Wenn das auch am Mund sein kann das wird es das wohl sein. Meint Ihr dass, die anderen Fische die ich im Becken noch habe das auch bekommen können?
Gruß
 

Chris124

Member
hi,

les dir bitte den Link richtig durch und bekämpfe die Ursachen. Wie ich aus deinem Text verstanden habe, sind 2 Fische daran bereits verendet?!

Dann kann es natürlich auch die anderen Fische "erwischen".
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Reptilis":1secgawi schrieb:
Jetzt zu meiner Frage der neue den ich 2 Woche habe hatte auch wieder gefressen aber jetzt vor 2-3 Tagen hatte er einen dicken Bauch und zerfranzte Flossen und heute ist er gestorben.
Ein aufgetriebener Bauch lässt auf Darmflagellaten schließen, Skalare sind davon oft betroffen.
Zerfranste Flossen sind Folgeerscheinungen (Schwächung durch die Darmparasiten).
Flagellaten werden durch schon befallene Fische übertragen (Quarantänezeit sollte da schon sein).

Fünf Skalare halten ist nicht passend, (es sind Gruppentiere), als Paar werden sie Revierbildend.
Bei entstehenden Revierkämpfen wird der schwächste am meisten unterdrückt (traut sich dann nicht mal mehr ans Futter).
Pärchen bzw. Dominante Fische legen sich mit jeden an.
Bei größeren Gruppen verteilt sich das Kampfgetümmel auf mehr Fische.

Erfahrungswerte,
Genügend große Gruppen ab min. 8 Tiere und ein entsprechend großes Becken.
Alternativ, man hält sich nur ein Pärchen.
 

Ähnliche Themen

Oben