Blasenschnecke frisst Grün/Fadenalgen

Zeltinger70

Active Member
Servus Helmut,

schön eingefangen.
Leider werden die BS meist nicht entsprechend gewürdigt.
Bei mir dürfen sie in jedem AQ werkeln. :thumbs:

Gruß Wolfgang
 

alex1978

Member
Super!

Gehören bei mir schon zur Grundausstattung bei jedem Scape!
Wirf eine ins Becken und es werden immer mehr :thumbs:
Zuverlässige Putzkolonne. :lol:
 
Hallo!

Nachdem ich mir die eingeschleppt hatte wollte ich sie schnellstmöglich wieder loswerden, was sich ohne chemische Mittel sehr schwierig darstellte.
Mit der Zeit erkannte ich aber das sie den Pflanzen nicht schadeten und eher nützten indem sie diese doch gut algenfrei hielten. Nun sind sie leider, wohl aufgrund Futtermangel, restlos eingegangen. :wand:


Gruß Alex
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
die kleinen Blasenschnecken sind mir auch sehr sympathisch. Nur auf den ersten Blick unscheinbar, schaut man genauer hin, sind die braun-goldenen Häuschen und die filigranen Schnecken doch sehr hübsch.
Im Gegensatz zu TDS haben sie sich hier nie sehr stark vermehrt, im Gegenteil, ich muss immer schauen, daß sie mir nicht aussterben.
Und flott sind die, da kann so manche "Rennschnecke" nur hinterhergucken :D
 

muffin

Member
Hallo,

in meinem Nano tauchen bei mir auch immer mal vereinzelt sichtbare Algen auf (siehe Anhang), aber gefressen werden sie von Blasenschnecken nicht. Grünalgen sollten es ja sein, auch wenn sie auf dem Bild recht Grau sind. Holt man sie aus dem Becken ans Tageslicht sind sie sofort satt Grün, aber auch relativ hart und drahtig.

Gruss Mario
 

Anhänge

  • DSC02488.JPG
    DSC02488.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 2.612

muffin

Member
Danke,

werd ich mal probieren. Da sie an der Luft so schön Grün ist und auch nicht überhand nimmt hatte ich sie bisher immer als Grünalge angesehen. Ich werde berichten.

Gruss Mario
 
Die Blasenschnecken ist eines meiner liebsten wirbellosen Tiere. Die kleinen Hörchen und die bezaubernde weiß-gefleckte Färbung (sieht wie ne Galaxie in der Ferne aus) find ich einfach bezaubernd. Könnten sich ruhig etwas stärker bei mir vermehren!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, sehr nettes, unauffälliges Putzgeschwader :thumbs:
Sie fressen im Gegensatz zu PHS auch keinen Fischlaich und sind deswegen bei mir auch immer zum Eier (Cory Panda, Perlhühner und Co. ) ablutschen abkomandiert :roll:
Habe auch die goldene Variante Blasis, also warscheinlich Albinos,
muß ihnen mal tief in die Augen sehen, ob die rot sind :lol:

Was auch super ist, sind Radix. Die Schleimen bei mir in 2 Becken und draußen im Mörtelkübel rum.
Da sie sich nur im Frühling vermehren und auch nur 1 Jahr alt werden, hoffe ich dringend auf Nachwuchs :grow:
Sie haben Fledermausohren wie Spitzschlammschnecken, sind aber vom Gehäuse her kaum von Blasenschnecken zu unterscheiden, weder in der der Größe, noch in der Form.
Aber das beste an ihnen...sie fressen Blaualgen :gdance:
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Doch..eine Pflanzen fressen sie :keule:
Und zwar

$Phyllanthus fluitans
Ich hab zwar alle rausgesammelt aus der Schale, aber selbst 1mm Blasis knabbern die noch an..muß sehr lecker sein das Zeug...Das muß ich in mein Helenenbecken umsiedeln, da gibts absolut 0,0 Schnecken drin..die haben da keinerlei Chance..keine 10 Min.
Blöd is nur, das das Becken eine Abdeckung hat...das wird ihr nicht gefallen :irre:

Chiao Moni
 

Hammelfisch

Member
Moin Allerseits,

buddeln sich die Kollegen nach der Mahlzeit auch mal ein?
Oder wird der Bodengrund eher in Ruhe gelassen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee, garnicht...
Da mußte schon die Algenschicht im Kies vorne an der Scheibe freischaufeln..sonst gehen die da nicht hin...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben