Schwarze Punkte auf Pflanzen

Kokos

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und besitze seit ca vier Monaten einen Juwel Rio 240. Der Wuchs meiner Pflanzen würde ich als gut bezeichenen. Doch leider bilden sich auf eigentlich allen alten Blättern meiner Plflanzen schwarze bzw. dunkelbraune Punkte. Ich dachte ich dünge vielleicht zuviel und habe somit meine Düngung runtergefahren. Da ich beruflich unterwegs bin kann ich nur auf Stoß düngen und nicht jeden Tag düngen.

Wäre sehr froh wenn ich mir behilflich sein könntet

vielen Dank und viele Grüße

Thomas


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine...Problem eigentlich von anfang an..

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121X41x55

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, ein Stein, Kokosnußhöllen, Torfhöllen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel T5 2X54 Watt mit Juwel-Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bio Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Standard ohne Kohleschwann + Nitrat + Cirax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 80

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.07

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 4-5

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 x Woche
40 ml FE- AQUA Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger
25ml N - Aqua Rebell Makro Spezial N
ganz am Anfang ein Paar Trofkugeln (Bodendünger) in den Substrat reingelegt.!!!


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias, Cryptos, Indische Wasserpest... alles einfache

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Ammanos, 4 Zewrgfadenfiche, 2 Skalare, 2 Marmorfadenfische, 3 Kakadu ZB, 12 rote Neons

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 29

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • P1020258.JPG
    P1020258.JPG
    174 KB · Aufrufe: 13.606
  • P1020223.JPG
    P1020223.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 13.610
  • P1020242.JPG
    P1020242.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 13.606
  • P1020228.JPG
    P1020228.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 13.603
  • P1020226.JPG
    P1020226.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 13.606
  • P1020259.JPG
    P1020259.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 13.604
  • P1020239.JPG
    P1020239.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 13.618
  • P1020247.JPG
    P1020247.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 13.605

Tigger99

Member
Kollegen,

schwer zu sagen..
finde ich.. auf Bild 1 sieht aus wie Löcher dann wäre das mal ein Mangel.
Welcher steht mal in den Sternen..

Auf Bild 5 ganz gut zu sehen, dass auch die Blatt-Ränder was haben, so was buschiges :D
Wird wohl Pinselalge oder Bartalge werden wollen :pfeifen:

Potenzielle Ursache FE mit 0,2 das mal fett genug Eisen. Würde Düngung mal auf 1/4 reduzieren.
CO2 scheint ja schon genug drin zu sein.
Wenns dann mit dem Eisen nicht klappt und Bartalgen sind Easy Carbo mal versuchen :pfeifen: .
Wird allerdings was längerer Kampf.. :hai:
 

Kalle

Active Member
Hi,

klar, Bart- oder Pinselalgen scheints da auch an den Rändern zu geben; die Punkte auf den Blattfächen weisen aber doch auf einen Mangel hin. Wie gesagt, ich tippe Ka, das ist im Verhältnis zu NO3 eindeutig zu niedrig.

Du fährst das AQ noch ein, da sind Algen normal. Die verschwinden, wenn alles andere vernünftig wächst. Dafür musst du Düngung, Licht und Co2 anpassen und langsam steigern. 11h und 40ml AR Volldünger sind auch relativ viel für den Anfang. Ich würde das etwas runterfahren (8-9h) und dann auch die Düngung langsamer steigern, wenns stabil läuft.

Bei Rotalgen: Betroffene Blätter entfernen, Gegenstände reinigen. Mit EC würde ich warten. In 6 Wochen sind die Algen sicher weg.

VG Kalle
 

Kokos

New Member
Hallo,

vielen Dannk für Eure antworten.

Werde es dann mit dem AR NPK Dünger versuchen und weniger FE düngen. Die Lichtdauer auch runterfahren.
Soll ich dann den AR N weglassen und welche Menge würdet ihr mir für den AR NPK empfehlen.??
Kann leider nur auf Stoß Düngen. Laut Nährstoffrechner wären schon gute 80 ml nötig.!!

Dankeschön

Thomas
 

Kokos

New Member
....oder doch lieber nur denn AR Kalium als Ergänzung zum AR N bestellen...
PO4 kommt genug von dem Fischenbesatz dazu (Abfälle, Kot usw..).!?

Grüße Thomas
 

Kalle

Active Member
Hi,

misch dir doch selber etwas Dünger. Infos findest du hier, oder kauf Kaliumsulfat und mische z.B. 56g auf 1l dest. Wasser.
2ml davon auf 50l ergeben dann 1 mg/l Kalium.

Dann beobachten, ob die dunklen Punkte bei neuen Blätter nicht mehr auftreten. Am besten zur Kontrolle Ka messen. Ich würde längerfristig nicht höher als 3-4 mg / l gehen, aber das hängt von mehreren Faktoren ab. Du mußt dich dann bei Gegelgenheit mit Düngekonzepten beschäftigen.

VG Kalle
 

Kokos

New Member
Hi, :tnx:

...jetzt brauche ich nur noch leider viel Gedult.:)
Wieso sind Deine Werte erstmal so niedrig angesetzt.? Laut Nährstoffrechner sind diese an der untersten Grenze.
Wo kann ich einen einfachen Kaliumtester besorgen..??

super vielen Dank

Thomas
 

Kokos

New Member
...sieht doch recht kompliziert und teuer aus. Werde es erstmal nach Gefühl und Nährstoffrechner versuchen..
Danke Mario

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben