Schnellwachsende wollen nicht wachsen

VornameName

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzenwachstum krüppelt und ist teilweise stagniert, einer Reihe von Grünalgen geht es ohne Zugabe von Easy Life Bio Exit Green allerdings bestens.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit 3 Wochen Zugabe von Bio Exit, Beleuchtung von 10 auf 8 Stunden verkürzt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Februar 2020

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Lido 120 - 61x41x58 - ca. 100 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzel, Kokosnuss, Kunststoff-Steinhöhle, Zimtstange

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Multilux LED 1x Day und 1x Nature aus dem Komplettset mit 2760 Lumen angegeben, allerdings nicht ob für beide Röhren zusammen oder einzeln

Umstellung auf Juwel Helialux Spectrum mit Smart Control für den 04.08. geplant


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwämme (2xfein, 1x Ciraxkorb, 1x grob, 1x fein, Watte)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, Filterpumpe (einigermaßen starke Strömung diagonal durchs Becken, in der die Salmler gerne "Sport" machen, indem sie in der vorderen Ecke senkrecht gegen den Strömungsfall anschwimmen)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.08.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Testkits, Easy Life f??r Kalium


pH-Wert: 6.92

KH-Wert: 6

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life ProFito, Nitro und Fosfo nach dem WW bis die oben genannten Wasserwerte erreicht sind, Kalium dünge ich NICHT

zusätzlich ein Easy Life Rootstick für die Cryptocoryne


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 L alle 14 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Moose:
Riccardia chamedryfolia (wächst und gedeiht)
Taxiphyllum Flame (wächst und gedeiht)

3 Algenbälle

höhere Pflanzen:
Staurogyne Repens (hat sich von vollständiger Verkrüppelung zu kleinwüchsig verbessert)
Cryptocoryne wendtii 'kompakt' (dank Wurzeldüngung jetzt ganz gut)
Alternanthera reineckii 'mini' (krüppelt kleinwüchsig vor sich hin und löst sich wegen mangelhafter Wurzelbildung ständig aus dem Bodengrund)
Ludwigia repens 'rubin' (wurde nicht von Algen befallen und wächst gut)
Ludwigia super red (seit heftigem Befall mit Grünalgen an den Blättern nur noch als Rest der geretteten Kopfstecklinge vorhanden, wächst hoffentlich wieder an)
Limnophila sessiliflora (ältere Triebspitzen werden glasig/nekrotisch und lösen sich auf)
Pogostemon Erectus (4 klägliche Ministängel krüppeln noch vor sich hin)
Hornblatt (bildet extrem kurze, kompakte Neutriebe aus, sieht aus wie das Fell eines Rosettenmeerschweinchens, völlig veralgt)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-10, Moose auf Wurzel bzw. Steinhöhle verklebt

[h3]Besatz:[/h3] 4 Honigguramis
4 Amanos
4 Otocinclos
6 Salmler White Fin
Raubschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,

ich habe so ziemlich seit Start des Beckens erhebliche Wachstumsprobleme bei den Pflanzen, bin mit meinem Latein endgültig am Ende und hoffe, einer von euch hat eine Idee, was ich falsch mache.

Wie ihr in der Pflanzenliste bereits lesen konntet, krüppelt eigentlich alles außer dem Moos fröhlich vor sich hin, stirbt allerdings nie vollständig. Das Ganze liegt meines Erachtens klar an einem Eisenmangel, auch wenn keine der Pflanzen für mich ersichtliche Chlorosen hat. Dünge ich nun aber Eisen über den Profito nach, legt sich auf das Hornblatt ein bräunlicher Film und im Becken machen sich explosionsartig Grünalgen breit. Zusätzlich kann ich mir den hohen Kaliumwert nicht erklären.
Kippe ich nun allerdings das Aquarienwasser nach dem WW in die Balkonpflanzen, freuen diese sich dermaßen, dass der Basilikum mittlerweile 60cm hoch steht. HÄ?!

Gegen die Algen hat das Bio Exit gute Erfolge gezeigt, im absterbenden Hornblatt bilden sich allerdings nach jetzt 3 Wochen Anwendung schleimige Grünalgen, die ich täglich mit der Zahnbürste herauskämmen darf.

Warum scheinen die Pflanzen die vorhandenen Nährstoffe, allen voran das dringend benötigte Eisen, nicht umsetzen zu können? Kann sowas mit der scheinbar diagonalen Beckenströmung zusammenhängen? Denn das direkt in dieser "Schneise" lebende Flammenmoos fühlt sich mächtig wohl.

Anbei eine Reihe von Bildern, das Algenbild ist vor der Zugabe des Bio Exit entstanden. (ich hoffe ich habe das mit der Galerie jetzt richtig gemacht und ihr seht auch was...)

Vielen Dank schonmal und ratlose Grüße
Fenja
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Fenja

Erstmal zu Algiziden gegen Grünalgen: Grünalgen sind mit normalen Pflanzen, vor allem Moosen und Farben nah verwandt. Die einen zu hemmen und anderen komplett zu verschonen ist eigentlich unmöglich.

Bilder fehlen leider. Da musst du noch Mal schauen.
Ist Kalium 15 mg/L oder höher? Notfalls mit Verdünnung messen.

Auffällig ist für mich Cirax + Stickstoffdüngung mit resultierenden niedrigen Nitrat und Eisenwert. Das könnte auf Denitrifikation im Cirax hinweisen. Aber ergänze erstmal was fehlt, dann ergibt sich ein deutlicheres Bild.

Viele Grüße

Alicia
 

VornameName

New Member
Hallo Alicia,

danke schonmal für deine Nachricht.
Grundsätzlich hast du recht mit den Algenmitteln, allerdings geht es den Pflanzen seitdem ich das BioExit verwende komischerweise auch viel besser, gerade die Moose und die Steurogyne sind merklich grüner und es ist Wachstum zu erkennen. Die Steurogyne sah vor Behabdlungsbeginn komplett aus, wie die kahlen Stängel rechts neben den kleinwüchsigen Blättchen.

Zum niedrigen Nitratwert kann ich noch sagen, dass im Standard- Filter-System von Juwel ein Nitrax-Schwamm vorgesehen ist, der aus Unwissenheit auch bis vor 2 Monaten bei uns mitlief. Der ist nach Anschaffung der ersten Wassertests, um den Pflanzenproblemen auf die Spur zu kommen als erstes rausgeflogen. Seitdem hält sich der Nitrat-Wert nach Aufdüngung konstant bei 10mg (Ratestäbchen zeigt 25mg an). Durch den Eisenmangel sowie erhöhten Kalium-Wert ohne Düngung habe ich Nitrat (habe bisher keinen Kaliumfreien Dünger gefunden) bisher aber auch nicht höher dosieren wollen.

Hier dann hoffentlich Bilder Versuch 2:


LG Fenja
 

Anhänge

  • IMG-20200628-WA0003.jpg
    IMG-20200628-WA0003.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 447
  • 20200802_141042.jpg
    20200802_141042.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 452
  • 20200802_141256.jpg
    20200802_141256.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 447
  • 20200802_144204.jpg
    20200802_144204.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 449
  • 20200802_144148.jpg
    20200802_144148.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 450
  • 20200802_141104.jpg
    20200802_141104.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 451

Lixa

Well-Known Member
VornameName":3skj0wak schrieb:
Durch den Eisenmangel sowie erhöhten Kalium-Wert ohne Düngung habe ich Nitrat (habe bisher keinen Kaliumfreien Dünger gefunden) bisher aber auch nicht höher dosieren wollen.

Hallo Fenja,

Da gibt es doch genug. JBL Proscape Mikro, Aqua Rebell Mikro Basic oder auch Dennerle S7.

Behalte mit dem Beginn einer vollständigen Düngung Nitrat im Blick. Das kann nach einer Erholung der Pflanzen schnell verbraucht werden.

Viele Grüße

Alicia Kraffzik
 

VornameName

New Member
Hallo Alicia,

danke dir für die Dünger Empfehlungen! :tnx: Denkst du, die Zugabe von reinem Eisen könnte schon die Lösung des Ganzen sein? Mich verwirrt so sehr, dass bei Bereitstellung aller Nährstoffe die Pflanzen scheinbar nichts abbekommen. Wenn ich Eisen aufdünge, kommen sofort die Algen zurück aber den Pflanzen scheint es komplett "egal" zu sein. Deshalb glaube ich, dass irgendetwas die Eisenaufnahme "blockiert", falls das überhaupt geht.
Könnte bei einem verhältnismäßig hohen Kalium-Anteil das Pflanzenwachstum stagnieren?

Ich habe mal testweise eine Woche gar kein Eisen bzw. Profito gedüngt, um eine mögliche Kaliumquelle identifizieren zu können, und die Algen haben sich sofort verabschiedet, den Pflanzen war aber auch das sichtlich egal und der Kalium-Wert blieb auch unverändert. :sceptic:

Kennst du möglicherweise auch einen Nitrat-Dünger ohne Kalium durch den ich die einzelnen Nährstoffwerte besser kontrollieren könnte? Von irgendwo muss das Zeug ja in das Becken kommen...

Lieben Gruß
Fenja
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Fenja,

Nur mit Eisendüngung ergibt schnell einen Bor Mangel oder Ähnliches - Kupfer ist auch wichtig...

So extrem ist das Kalium noch nicht. Eine Denitrifikation im Filter oder Boden kann effektiv Nitrat und Eisen entziehen.

Der Aqua Rebell Nitrat Dünger enthält nur wenig Kalium. Ganz ohne Kalium sind meist Dünger mit Harnstoff - das braucht aber etwas Vorsicht, weil es über Nitrit zu Nitrat umgesetzt wird.

Ohne Stickstoff können die Pflanzen kein Eisen in großer Menge verbrauchen.

Kalium wird kaum verbraucht. Ohne Wasserwechsel bleibt es drin. Es ist ein Transporthelfer für andere Nährstoffe.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Schnellwachsende Pflanze gesucht - Eierlegende Wollmilchsau? Pflanzen Allgemein 16
Phillipp96 Suche schnellwachsende Pflanzen für Vordergrund Pflanzen Allgemein 0
S Schnellwachsende im Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
C Algen wollen bleiben Erste Hilfe 31
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
F Fadenalgen wollen nicht aufgeben... Erste Hilfe 9
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
Boby Wasserhyazinthen wollen nicht blühen Teich 5
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
N Mangelerscheinungen...wollen mich die Pflanzen ärgern? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben