Algen wollen bleiben

chreich

New Member
Hallo zusammen und zuallererst der Bogen:

Problembeschreibung
Vermutlich grüne Fadenalgen wollen sich nicht verabschieden. Ich weiß nicht genau was ich tun soll und hoffe auf Hilfe, Ideen und Anregungen.


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein. Seit der Einrichtung am 13.11.21 wird kontinuierlich gepflegt, zwei Mal Rückschnitt.


Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:Seit 13.11.21
Maße des Aquariums LxBxH:45cm x 27cm x 20cm
Bruttoliter:26 (ADA45f) inkl. Filter
~Nettoliter:22
Bodengrund, evtl. -aufbau:Tropica Soil
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Steine (Seiryu?)


Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LEDChihiros WRGB2 45cm
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l7200 (?)
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer9Uhr-12Uhr ansteigend auf 80%rt, 60%bl, 40%. 1h so beleuchtet, dann 3h Pause. Wieder auf Bel. wie 12Uhr für 1h, dann absinkend auf 0% um 21Uhr
mit Dimmphasen? Wie lange?s.o. (Screenshot als Foto im Anhang)


Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?Oase FiltroSmart Thermo 100 (Außenfilter)
Filtermaterialien?Filterschäume, Keramiksubstrat
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?600l/h, per Hahn geregelt auf etwas weniger


CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Ja, mit MV geregelt.
Art der CO2 Zugabe?JBL Pro Flora Direct
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?? (Hang-on checker)
Farbe des Dauertests?Blau/Grün


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer im Außenfilter


Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH16,4
GH °dH21
Ca in mg/l113
Mg in mg/l23
K in mg/l4,4
NO330,2


Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l20,9
Hydrogencarbonat in mg/l357


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser (OSMOUNITY SmartLine XXL 330 GPD). Verschnitt mit LW ca. 2Osmose zu 1LW ohne Salze etc um auf GH 6 zu kommen.


Wasserwechsel, Menge/Intervall
Anfangs tägl. momentan alle drei Tage. Menge: 50 - 100%


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Keine Düngung


Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/neinnein
Wassertests, welcheJBL Streifen plus JBL Tröpfchen
pHStreifen 7
GHTropfen 6
KHTropfen 7
Fen.f.
NO3Streifen 18, Tropfen 0
PO4Tropfen n.f.


wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K
Mg
NH4
NO2Streifen 0,25 (IMMMMMER), Tropfen 0,025


Liste Pflanzen
  • 70% des Boden Hemianthus "Cuba"
  • 10% Lilaeopsis Brasiliensis (wächst nicht)
  • 2 Stengel Ludwigia Super Red (wächst gut)
  • 5% Eleocharis sp. "montevidensis" (wächst so gut wie gar nicht, ist teils verrottet, vielleicht ein paar Stengel zu retten)
  • rd. 5 Schwimmpflanzen südamerikanischer Froschbiss (soll auf lnge Sicht wieder raus)


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, recht deutlich.


Besatz
  • zwei Geweihschnecken, regungslos, lebend. Drei Rasbora brigittae, topfit. Eine Garnele (red Bee?), topfit und wachsend.


Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Mein eigentliches Problem ist, dass ich die Algen nicht losbekomme. Berufsbedingt konnte ich vier Tage keinen Wasserwechsel, verbunden mit dem "abklopfen und abwischen" der Algen machen. Das Becken ist dadurch ziemlich veralgt, teils mit netzartigem Überzug von grünen Algen. Das Becken steht nun ja doch schon rd. 10 Wochen. Die Algen am Froschbiss (siehe Foto) sind aus einem guten Zeitpunkt, da geht noch deutlich mehr!
Muss ich denn düngen? Ich habe Aqua Rebell NPK, Phosphat und Flowgrow hier, aber in einem 200L-Becken keine guten Erfahrungen gemacht und lasse es dort mittlerweile.

Ich danke jedem für einen logischen Rat und wünsch einen guten Abend,
chreich
 

Anhänge

  • Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 139
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • Algen_Froschbiss.jpg
    Algen_Froschbiss.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 142
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Hallo,

in diesem Becken haben Brigittae vor allem in dieser Anzahl nichts zu suchen.

LG
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Auf der Nahaufnahme kann ich nicht viel erkennen.
In der Gesamtansicht sieht es nach Cyanobakterien aus.

Schwarmtiere brauchen eine größere Anzahl, z B. 10-15 Tiere, was aber für 20 Liter zu viel ist. Es hat durchaus seine Berechtigung, dass diese kleinen Aquarien in Deutschland als Garnelenbecken verkauft werden.
Garnelen sind auch gesellig...

Falls es wirklich ein starker Befall von Cyanobakterien ist, ist die wahrscheinlich einfachste Strategie ein kompletter Neustart.

Viele Grüße

Alicia
 

chreich

New Member
Hallo und danke für die Antworten,

ich finde es ist ziemlich schwierig die Algen zu fotografieren: (siehe Anhang) Sind das Cyanobakterien? Sie riechen überhaupt nicht....


Ist denn die Düngung in einem solchen Becken dringend nötig?
Ich habe noch ein 200L - Becken und ein 60L - Becken stabil laufen ohne jegliche Düngung...

Danke für die Hilfe,
chreich
 

Anhänge

  • R0005827 (2).JPG
    R0005827 (2).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 94

omega

Well-Known Member
Hi,

Sind das Cyanobakterien?
ganz sicher ja. Sehen nach den üblichen Oscillatoria aus.

Ist denn die Düngung in einem solchen Becken dringend nötig?
Deine 3600 Lumen ergeben auf der Wasseroberfläche zumindest rechnerisch gut 29000 Lux. Das ist schon nicht ohne. Und Dein Cubaperlkraut wird mit so wenig Licht, daß die Nährstoffe, die dann nur über die Fütterung reinkommen, reichen, nicht wachsen.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ohne Stickstoff im Wasser sind stickstoff-fixierende Cyanobakterien ohne viel Konkurrenz. Mit viel Licht sind sie fast im Paradies.

Du wirst die Tiere evakuieren und nochmal von vorne beginnen müssen. Soil und Pflanzen sind wahrscheinlich zu stark befallen. Steine und Technik könntest du mit EC desinfizieren.

Viele Grüße

Alicia
 

Lixa

Well-Known Member
Ich glaube eher dass der NO3 Test nicht ordentlich durchgeführt wurde.
Wo sollen denn die 30mg/l NO3 aus dem Leitungswasser hin verschwinden in so kurzer Zeit?
Wie man aus dem Streifentest genau 18 mg/L abliest ist mir auch schleierhaft. Der ist entweder weiß, rosa oder pink. Rosa ist ok, alles andere zu wenig oder ein wenig viel.
 

chreich

New Member
Guten Morgen,
danke für die Rückmeldungen.
Bzgl. des NO3 Tests eine kleine Anmerkung. Ich nutze meist die JBL-PRO-Scan, also per App. Bei 16 Messungen gab es die letzten 12 Mal (zw. 11.12.21 und heute) einen Wert von 18mg/L von der App. Zwischendrin habe ich den ein- oder anderen JBL Tropfentest gemacht, der immer bei Null lag (heute Morgen auch). Da ich das Leitungswasser mit Osmosewasser vermische (ca! 1LW zu 2OW, ein wenig mehr OW) senkt sich doch der NO3 Wert quasi automatisch. Das würde doch bedeuten, dass ich bei recht hoher Beleuchtung düngen sollte, oder?

Sitzen denn Cyanobakterien auch so an Scheibe und Glasauslauf? Oder habe ich mehrere Sorten Algen?
Trotz allem würde ich eine im Internet beschriebene Dunkelkur versuchen wollen. Alle Tiere kann ich in andere Becken setzen.
 

Anhänge

  • Auslauf.jpg
    Auslauf.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 66
  • JBLPROSCAN.jpg
    JBLPROSCAN.jpg
    313 KB · Aufrufe: 52
  • NO3_10Uhr.jpg
    NO3_10Uhr.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 60
  • Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 55

Thiemo

Active Member
Moin,
eine Dunkelkur kann helfen.
Hast du den JBL Tropfentests auch 1 Minute geschüttelt? Dies steht nicht in der Anleitung ist allerdings für korrekte Ergebnisse nötig.
Nutzt du Filtermaterial welches Denitrifizierend arbeiten kann?
Deine Bepflanzung erscheint mir jetzt nicht als so viel als das diese Mengen an Dünger durch die Pflanzen verbraucht werden können.
 

chreich

New Member
@Thiemo
Moin, nein, habe ich nicht. Mache ich jetzt sofort, danke für den Tipp.
Als Filtermaterial habe ich das genommen, was beilag. Zwei verschiedene Schwämme und die Keramikröllchen. Gibt es Besseres?

Ich setze gerade alle Tiere um, mache dann einen, vielleicht zwei Wasserwechsel, fülle das Becken wieder mit ca. 1 zu 2 Leitungswasser zu Osmosewasser und starte in eine Dunkelkur. Ist das sinnvoll so? Zumindest im Versuch?

Ich dünge momentan gar nicht und frage mich, ob düngen (in einem so kleinen Becken) zwingend notwendig ist (mache ich in meinen anderen Becken auch nicht, trotzdem wöchentlicher Rückschnitt).

Danke,
chreich
 

Thiemo

Active Member
Also da hat wahrscheinlich Alicia Recht. So gar kein NO3 ist nicht gut.

Ich denke dass gerade von NO3 ein gewissen Level dauerhaft nachweisbar sein sollte.

Probiere mal eine Dunkelkur. Wirklich so 5-7 Tage völlige Dunkelheit. Danach sollten alle Cyanos vollständig weg sein.
Keine Ahnung wohin diese verschwinden
Aber bei mir habe ich Nichtmal irgendwelche Rückstände entdeckt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
H Seltsame Algen, Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 3
disco-d algen wollen nicht verschwinden Erste Hilfe 28
W Algen wollen nicht weg Algen 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 99
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben