Schnellwachsende im Iwagumi

Scharni

Member
Hallo zusammen, bin der Neue! :winke:

Kann mir einer sagen ob es tatsächlich sinnvoll ist am Anfang in ein neu eingerichtetes Iwagumi, das eigentlich nur aus HC und Neuseelandgras bestehen soll, schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest oder so mit einzusetzen? Ich hab das mal irgendwo gehört!

Wenn ja, warum?? :?:

Wär toll wenn Ihr mir helfen könntet.....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nein brauchst du nicht wirklich. HC und Nadelsimse sind eigentlich selber schnell bzw. recht zügig wachsend. Nur von Beginn an auf genug Biomasse achten. Also nicht nur 1 Töpfchen von HC und Nadelsimse nehmen ;).
 

Scharni

Member
Hi Tobi,

1000 Dank für die schnelle Antwort!!! :D

Das ist keine Nadelsimse sondern Lilaeopsis novaezelandiae! Davon Habe ich 3 Töpfe und von der HC hab ich 5 Töpfe für ein 54 L Becken 60x30x30 cm.

Ist das ausreichend ?
 

luxtom

Member
Hallo ???

ob das ausreichend ist haengt natuerlich auch davon ab wieviele Steine mit in dein Iwagumi kommen. Aber fuer den Anfang ist das schon ganz ok, obwohl ich persoenlich noch mindestens 2-3 Toepfe mehr Lilaeopsis genommen haette.

Schau mal hier. Ich hatte 5 HC und 5 acicularis und 4 parvulus fuer dein Hintergrund.
 

Scharni

Member
Hi Thomas,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tolles Becken was du da hast!!! :klatsch:

Ich hab nur die Grundvariante mit 3 Steinen. Hab das Gras hinter die Steine Gepflanzt, damit es ein wenig dahinter vorwächst! Der restl. Grund soll mit HC zuwuchern. Ich find es schön wenn der Hintergrund nicht so Bewachsen ist und die Steine das Höchste im Becken sind.

Hoffe das dauert nicht zu lange! Bin schon doll gespannt...
 

luxtom

Member
Hallo Scharni (wie ist dein richtiger Name :?: )

na dann bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt...
 

Scharni

Member
Hi,

mein Name ist Eike! Hatte ich wohl eine Signatur vergessen :roll:

Meinst Du denn, das es dafür ausreichend HC ist?
 

luxtom

Member
Hallo Eike,

Genug ? Tja das haengt ganz davon ab wie geduldig du bist :wink:

An meinen Bildern kannst du dir aber gut ein Bild davon machen wie schnell die HC in 3 Wochen waechst...
 

Scharni

Member
Ja, wir werden sehen!!! :wink:

Sag mal Thomas wenn man auf Deiner Hompage auf "Diskus" und dann auf "Meine Aquarien" geht, was für ein Diskus ist das den man da als zweites Bild sieht? Der sieht so wunderschön aus! Da bin ich echt am überlegen ob ich mir vielleicht noch ein drittes Becken zulege!
 

luxtom

Member
Hallo Eike,

das ist ein Rio Tefe "green". Hat aber eine sehr rote Grundfaerbung und ausserdem schwimmt er bei dieser Aufnahme direkt unter einer Grolux leuchte die einen hoeheren Rotanteil hat. Hierist der gleiche Fisch nochmal unter normalen Bedingungen.

Warum die Jungs Rio Tefe Green heissen kann man eigentlich erst sehen wenn nur noch eine kleine Lampe ueber dem Aquarium an ist. Dann kommen die eigentlichen farben zur Geltung und die Streifen leuchten richtig gruen.
 

Mark1

Member
Hallo Thomas,

bei Grünen Diskus kam mir auch immer der Sinn des Namens zweifelhaft vor ;)...wo sind die denn Grün? Hat wahrscheinlich mit der Ausleuchtung zu tun.

LG Mark.
 

luxtom

Member
Hallo Mark,

der Name macht schon sinn. Wenn du dir das Bild in meinem letzten Posting ansiehst, alle Streifen die dort Tuerkis schimmern sind richtig gruen wenn die Diskus im sehr wenig beleuchteten Ecken stehen oder wenn du sie aus dem Wasser rausnimmst.
 

Scharni

Member
Hi Thomas,

danke für die Auskunft! Der sieht wahnsinnig schön aus! Ich hab das mal gegoogelt. Da gibt es aber so gut wie gar nichts über die Jungs!

Wo hast Du die denn her? Und kosten die genau so viel wie ich befürchte!?

Mein Fischmann hat zwar auch ein paar Diskus, aber den auf keinen Fall!
 

Ähnliche Themen

Oben