Grünalgen wollen nicht verschwinden?!

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
ich habe jetzt keine Stelle gefunden, wo die Aussage kommt: "
Echt? Dann war es ein anderes Video. Wohl das bei sera, wo sie über den Nitratabbau sprechen.
Ergo wissen sie über den Nitratabbau Bescheid. ;)
Den Filteraufbau hast du aber gesehen. Da ist kein grobes Vorfilter-Material drin, kein grobes Schmutzfängermaterial. Ganz unten ist leer, dann etwas Schwamm und kleine dicht zusammengedrängte "Steinchen" (auch Bio?) wo einige sogar durch das Gitter vom Filterkorb fallen, einige Sorten "Biohome" (braucht man nicht) und dann nur noch Watte.

Das ist an Niks Thread zur Geringfilterung so schön
Nik hat schon gewusst was er macht. Vergiss dabei aber nicht den stark reduzierten Wasserdurchfluss, den er da auch mittels Schlauchreduzierungen eingestellt hat. Er hat den Aussenfilter zu einem "Langsamfilter" gemacht.
Dazu kommt noch die langsame Bodendurchsickerung.
Das muss man im Kontext sehen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Echt? Dann war es ein anderes Video. Wohl das bei sera, wo sie über den Nitratabbau sprechen.
normalerweise sagen die immer nur, wie toll sie doch siporax und anderes Biofiltermaterial finden. Und auch das Video zu siporax ist es nicht...
Nik hat schon gewusst was er macht. Vergiss dabei aber nicht den stark reduzierten Wasserdurchfluss, den er da auch mittels Schlauchreduzierungen eingestellt hat...
Sprechen wir über den selben Thread?!? Also, Aussagen wie Folgende stehen für mich da im krassem Gegensatz:
Wenn man die Filterleistung reduzieren will, dann über weniger Filtersubstrat, nicht über einen geringeren Durchsatz!
Evtl. solltest du den Thread auch noch einmal lesen...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Sprechen wir über den selben Thread?!? Also,
Ich spreche über den thread den du immer wieder verlinkst.
Ich habe da direkt nachgefragt und er hat geantwortet.
Der Thread ist ewig lang.

Edit:
Oder verwechsele ich das jetzt mit Kurt's Thread "Opa"s Aquarium"?
Kann sein!
Edit2:
Ist so!

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben