Schluss mit lustig -.- 510L Rettungsversuch

brauni

Member
Hi zusammen,

hab vor einiger zeit mein becken mal vorgstellt gehabt.
damals hab ich schon algenprobleme gehabt, kammhaut, etc.

habe dann auf tipps gehört und diese umgesetzt, hat auch vorerst super geklappt.
vom hmf auf aussenfilter umgebaut, ferrdrakon eisenvolldünger gekauft und mit dosierpumpe angesteuert.
co2 düngung ist dran.
beleuchtet wird momentan mit 2led röhren, warmweiß 2700K und tageslicht 6500K.
das becken hat 170cm*50*60 (B*H*T)

so, mein problem sind sehr aggressive fadenalgen, der bodengrund voller grüner flächen und wurzeln haben ne art dunkelgrünen film auf sich. nach wiederholten absaugen, rauskeschern, putzen, wasserwechseln, rausfangen etc. komm ich zu keinem guten ergebnis.ich weiß nich worans liegt -.-

nunja, ich denke ich werd das becken komplett tot legen und neu aufziehen.
die disken müssen vorerst in ein ersatzbecken umziehen, die welse ebenso.
besatz ist momentan noch:
5 L333
7 Diskus
ettliche Kardinalfische
Raubschnecken
ein paar amanos

ich habe vor mir Moorkeinwurzeln anzuschaffen, evtl. sogar aus dem Moor nebenan,
rechts und links eine große die ihre eigenen Blickpunkte bekommen,
die mitte mit bodendeckern und flachen pflanzen bestückt. soviel zum layout.
als bodengrund soll wieder spielsand vom baumarkt zum einsatz kommen.
um die wurzeln wollte ich ADA Aqua soil amazonia verteilen, 2-3cm dick um anspruchsvollere
Pflanzen einzusetzen, eleocharis, moose und pogostemon helferis sollen dahin.

wollte jetz fragen ob ich beim layoutaufbau mit dem amazonia direkt wasser einfüllen muss,
oder ob ich es auch erstmal trocken lassen kann bis alle pflanzen da sind?
schafft meine beleuchtung + volldünger+ co2+ der bodengrund diese pflanzen erfolgreich zu halten?
hilft mir der bodengrund überhaupt beim pflanzenwachstum, oder sind die ramhenbedingungen wie licht etc. gar nicht ausreichend?
kann ich meine pflanzen die im moment drin sind waschen und wieder benutzen?? wenn ja wie und mit was?

würde mich über hilfe und tipps sehr freuen, da ich nicht in jedem unterforum nen thread zu meinen problemen öffnen wollte, versuch ichs mal in der aquarienvorstellung. wenn ihr wollt bekommt ihr auch nen paar bilder des ehlends morgen.

lg

Dominik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

brauni":3i2ecoho schrieb:
wollte jetz fragen ob ich beim layoutaufbau mit dem amazonia direkt wasser einfüllen muss,
oder ob ich es auch erstmal trocken lassen kann bis alle pflanzen da sind?
schafft meine beleuchtung + volldünger+ co2+ der bodengrund diese pflanzen erfolgreich zu halten?
hilft mir der bodengrund überhaupt beim pflanzenwachstum, oder sind die ramhenbedingungen wie licht etc. gar nicht ausreichend?
kann ich meine pflanzen die im moment drin sind waschen und wieder benutzen?? wenn ja wie und mit was?

würde mich über hilfe und tipps sehr freuen, da ich nicht in jedem unterforum nen thread zu meinen problemen öffnen wollte, versuch ichs mal in der aquarienvorstellung. wenn ihr wollt bekommt ihr auch nen paar bilder des ehlends morgen.
Es ist gar nicht notwendig in jedem Forum einen Thread für eines deiner Teilprobleme erstellen zu müssen. Hier in die Neuvorstellungen passt das auch nicht. Bastel mal einen Thread in "Erste Hilfe" und beschreibe dein Becken wie du es betrieben hast und was schief gelaufen ist. Das ist vollständig und erlaubt eine Beurteilung. Wenn du es neu aufsetzen willst, dann kommt sicher was, wo es mit deinem geplanten Setup haken könnte.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mizu Airu Schluss mit der Abstinenz! Mitgliedervorstellungen 2
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben