Schneegestöber mit Inline-Diffusor

Aquarium4711

New Member
Guten Tag,
nun habe ich nach ein paar Jahren Aquariumspause mal ein kleines Becken (40l) zugelegt und merke: es ist tatsächlich nicht einfacher als ein großes.
Was mich aktuell stört sind sehr viele feine Bläschen im Becken mit Verwendung eines UP-Inline Diffusors.
Anfangs wars wirklich wie ne Schneekugel ohne dass der Drop-Checker grün wurde.
Nun ist etwas besser und der Checker ist grün. Allerdings stören die Bläschen schon stark.
Ich habe von früher noch einen Sera Flore Reaktor.
Die Idee: den Flore Reaktor nach dem Inline-Diffusor einbauen und hoffen, dass (fast) keine Bläschen mehr rauskommen.
Bevor ich meinen Schlauch weiter zerstückele, meine Frage:
Habt Ihr so schon gute Ergebnisse erzielt?
(Man müsste ja auch den kl. Schlauchanschluss des Reaktors verschließen)
Gibt evtl. andere einfache Lösungen?
(zb. Zusatzfilter mit spezieller Befüllung o.ä.)

Viele Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde einfach einen kleinen Aquario Diffusor nutzen und ihn in eine Ecke packen, so dass der CO2 Nebel eher Richtung Rückwand gepustet wird. Beim Inline Atomizer kann es durch den CO2 Nebel, welcher oft direkt an der Frontscheibe entlang geleitet wird, schon manchmal etwas trüber wirken. Wir bei Aquasabi haben in unseren Fotoaquarien auch Inline Diffusoren, bei denen das Problem nicht wirklich aufgetreten ist, aber zu Hause bin ich irgendwann auch in meinem 90-P auf einen Diffusor in der Ecke umgeschwenkt. Ich habe momentan nur einfache Pflanzen, wie Bucephalandra im Aquarium und benötige daher nicht diesen konstanten CO2 Nebel, der durch die Pflanzen wabert.
Beim Inline Atomizer ist das ja der Vorteil, dass die CO2 Mengen teils direkt in die Pflanzenbestände gepustet werden.
Etwas nach dem Inline Diffusor zu installieren, geht grundsätzlich schon... man verliert aber weiter Strömung. Ich hatte den Inline Atomizer auch mal im Einlass eines Außenfilters, was auch ganz akzeptabel funktioniert hat. Hier gibt es aber auch Außenfiltermodelle, die mit den zusätzlichen Gasen Probleme bekommen und Anfangen zu gluckern und rattern.
 

Aquarium4711

New Member
Hi Tobias,
danke für den Tip. Tatsächlich war das Ergebnis mit einem Tropica Diffusor besser. Der Optimierungsdrang hats erstmal verschlimmbessert.
Viele Grüße
 

Aquarium4711

New Member
Hi,
um abschließend eine einfache Lösung garantiert ohne Bläschen zu finden,
habe ich so einen Spiralförmigen Flipper probiert.
Es funktioniert hervorragend. Viel effizienter als erwartet und sehr unkompliziert.
Man hat zwar ein Gerät im Becken aber 100% kristallklares Wasser.
Nun kam die Vokabel "Falschgas" ins Spiel, ein prima Nährboden für Spekulationen.
Daher die Frage: Hat man mit einem Diffusor überhaupt eine Chance 100% und Bläschenfrei aufzulösen?
Warum gibt es so viele Diffusoren?
Gibts solche Flipper auch aus Glas?
Die Pflanzen einzunebeln scheint mir doch sehr sehr advanced.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi <Hier könnte dein Name stehen>,
Daher die Frage: Hat man mit einem Diffusor überhaupt eine Chance 100% und Bläschenfrei aufzulösen?
...
Gibts solche Flipper auch aus Glas?
mit einem Diffusor wirst du die Bläschen nie 100% auflösen - wenn du den Diffusor nicht gerade am Einlass eines Außenfilters verwendest und so den Außenfilter als CO2-Reaktor missbrauchst. Von Dennerle gab es da mal einen Ansaugkorb mit eingebautem CO2-Diffusor. Ansonsten hat Tobias dazu ja schon etwas angemerkt.

Du könntest auf einen richtigen CO2-Reaktor wechseln, du könntest eine Paffrathschale verwenden,... In allen diesen Fällen hast du keine Gasbläschen im Aquarium.
Wenn du etwas basteln willst/kannst, dann findest du evtl. in dem altem Thread CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz noch eine Anregung.

EDIT:
Die Flipper kenne ich nur aus transparentem Kunststoff, egal ob Dennerle Flipper oder JBL Taifun Spiral. Übrigens ist der JBL Taifun Spiral 5 bei mir wegen Ineffizienz aus einem 30l Nano-Cube geflogen, dafür hängt ein Dennerle CO2-Topper in dem Becken.
 

Aquarium4711

New Member
Hallo Torsten,
ich bin mit einem Spiral10 im 40l Becken gestartet.
Ja der Tip von Tobias war schon gut.
Sehr gut zu wissen, dass eine 100% Auflösung ohne weiteres nicht geht.

Viele Grüße

Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben