Root Caps in Nano Becken

Patrick S.

New Member
Hallo!

Ich starte heute ein kleines Becken mit 20L,
versuche es möglichst dicht zu bepflanzen mit Eleocharis mini, Rotalas, Cryptos,.....
Als Bodengrund werde ich den Dennerle Kies verwenden, zuerst eine gröbere Schicht, dann eine feine mit dem feinen Sulawesi Kies.
Da der Kies natürlich keine Nährstoffe hat, bin ich jetzt am überlegen, ob es nicht Sinn macht, eventuell ein paar Root Caps von Masterline hinein zu stecken. Wenn ja, wieviele?
Oder reicht es über Wassersäule zu düngen?

Lg, Patrick
 

Danio nigrum

Active Member
Moin Patrick,

ob es für dich und dein Setup Sinn macht kann ich dir nicht beantworten.
Wenn du darüber nachdenkst, probier es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen. :)
Es gibt Menschen die verwenden sie und andere nicht. Du kannst Aquarien nur mit Wassersäulendüngung betreiben.

Ich betreibe meine Aquarien zusätzlich mit Masterline Root Caps.
Ich öffne(gegenläufig drehen) die Kapseln und platziere die kleinen gelben, grünen und roten Kügelchen einzeln mit einer Pinzette im Wurzelbereich auf der Bodenscheibe.
Hab' ca. 2 Finger breit(~3-4cm) Kies in meinen Aquarien, seit kurzem auch wieder eins mit Manado. Ich brauche für 60x30 Grundfläche 1-2 Kapselfüllungen im Dutch Style(viele Pflanzen), die anderen Aquarien haben nur punktuell, wo Pflanzen stehen, unregelmäßig ein-zwei Kügelchen an den Beinen.
Wenn du die Kapseln mit trockenen Händen anfässt, kannst' sie auch wieder verschließen. ;)

Beste Grüße
Florian
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ich kann die MasterLine RootCaps bestens empfehlen!
Man braucht eine ordentliche Zange, damit die Kapseln nicht weg flutschen.
In den Kapseln ist auch viel Luft, die Später entweicht. Man sollte sie sehr tief setzen und ...ich habe 3 Kapseln um eine Pflanze gesetzt.
AQUAddicted RootCaps
 

Patrick S.

New Member
Moin Patrick,

ob es für dich und dein Setup Sinn macht kann ich dir nicht beantworten.
Wenn du darüber nachdenkst, probier es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen. :)
Es gibt Menschen die verwenden sie und andere nicht. Du kannst Aquarien nur mit Wassersäulendüngung betreiben.

Ich betreibe meine Aquarien zusätzlich mit Masterline Root Caps.
Ich öffne(gegenläufig drehen) die Kapseln und platziere die kleinen gelben, grünen und roten Kügelchen einzeln mit einer Pinzette im Wurzelbereich auf der Bodenscheibe.
Hab' ca. 2 Finger breit(~3-4cm) Kies in meinen Aquarien, seit kurzem auch wieder eins mit Manado. Ich brauche für 60x30 Grundfläche 1-2 Kapselfüllungen im Dutch Style(viele Pflanzen), die anderen Aquarien haben nur punktuell, wo Pflanzen stehen, unregelmäßig ein-zwei Kügelchen an den Beinen.
Wenn du die Kapseln mit trockenen Händen anfässt, kannst' sie auch wieder verschließen. ;)

Beste Grüße
Florian
Hallo Florian!

Ich habe mich dazu entschieden, sie einzusetzen. 1 Kapsel habe ich geöffnet und zu bei den Bodendeckern einzeln platziert. (das war ne Arbeit) Und 2 ganz habe ich zu den Stängelpflanzen im Hintergrund gesetzt. Wie ist das jetzt....muss ich trotzdem noch über die Wassersäule zusätzlich düngen? Oder reichen die Tabletten und habe jetzt 3 Monate ruhe damit? Wie gesagt, das 20Liter Becken ist komplett neu eingerichtet

Lg, Patrick
 

Danio nigrum

Active Member
Wie ist das jetzt....muss ich trotzdem noch über die Wassersäule zusätzlich düngen?
Oder reichen die Tabletten und habe jetzt 3 Monate ruhe damit?
Moin Patrick,

glaub ich dir, dass es Arbeit ist die Kügelchen zu verteilen.
Laut Anwendungsempfehlung sollen die Root Caps mit zusätzlichem Dünger eingesetzt werden.
Ich weiß nicht ob nur die Root Caps alleine ausreichen. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich dünge zusätzlich über die Wassersäule. ;)

Beste Grüße
Florian
 

buddyholly

Active Member
Spannendes Thema.
Ich hatte vor einigen Wochen aus reiner Neugier auch mit den MasterLine Root Caps begonnen zu düngen.
Mein Mini M lief bis dahin sehr gut. Allenfalls minimal grüne Beläge auf den Steinen.
Durch den dichten Rasen der Eleocharis war es für mich unmöglich, die Caps einzubringen.
Im Rest des Beckens ging es einigermaßen. Besonders tief steckten sie aber scheinbar nicht. Wenige Tage später lagen bunte Kügelchen auf dem Soil.
Über Wassersäule habe ich dann erst mal nicht gedüngt. Konsequenz war, dass ich binnen sehr weniger Tage ultra saubere Steine hatte.
Noch nie so sauber gesehen. Zwischenstand war superklasse. Doch wenige Wochen später ging es dann mit Pinselalgen los.
Hab jetzt wieder mit der gewohnten Wassersäulen-Düngung begonnen und kann schon beobachten, dass die Pinselalgen weniger werden.
Offensichtlich war das eine zu starke Nährstoffumstellung von jetzt auf gleich. Versuche nun den Sweetspot zwischen beiden Düngungen zu finden, so dass
Steine sauber bleiben, aber keine Pinselalgen kommen.
4-5 Root Caps im Mini M waren vielleicht auch einfach zu viel und die einzelnen Kügelchen in mühevoller Kleinarbeit einzeln zu versenken...darauf wäre ich nicht gekommen. :D
Wieder was gelernt und werde morgen die Pinzette schwingen!

Grüße,
Daniel
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hat von Euch schonmal jemand die Tropica Kapseln in einem Nano benutzt?
Bis jetzt habe ich mich nur in Becken ab 54 Liter getraut und auch immer nur eine Kapsel und die nicht geöffnet. Ich hab sie nicht auf gekriegt beim ersten mal, weil ich habe noch Kapseln vom Plantagold, weil ich die immer aufmache und so reinstreue. Die könnte ich nehmen, um die Kapseln aufzuteilen. Manche Tiere zerfetzen die und fressen den Inhalt, das ist ja nicht der Sinn der Sache...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben