Erfahrungen MasterLine Root Caps und Tropica Nutrition Capsules

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

gibt es bereits Erfahrungen zu den Masterline Root Caps?

Kevin von Aquadiccted empfiehlt diese. Aktuell nutze ich noch die von Tropica. Preis Leistung ist ähnlich, da die Masterline "nur" 3 Monate halten.

Gibt es gravierende Unterschiede bei den Inhaltsstoffen?
Die Kapseln von Tropica zersetzen sich ja nicht zu 100%. Wie verhält sich dies bei den Root Caps?

Vielleicht zur Ergänzung, ich nutze keine Soil, sondern Kies.

 

Micha1976

Member
Hallo Thiemo. Ich mache was gänzlich anderes. Ich weiss das der Kevin keinen Lehm mag, aber das Eisen ist unersetzlich dort drinnen, Gut Ich habe nur Echis. Gruss
 
Moin Thiemo,

hab die Masterline Root Caps in Kies und Sand ausprobiert.
Sie zersetzen sich nicht. Hab sie mit abgesaugt wenn ich Pflanzen neu gesetzt habe.
Es bleibt eine Art Hülle zurück oder das vollständige Kügelchen. Die Schale der Kapsel zersetzt sich.
Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung behalten habe, sind die Root Caps ein aus Harz bestehendes Düngekügelchen welches den Dünger nicht ans Wasser abgibt.

Optische Unterschiede sind, Masterline hat 3 verschiedene Farben(gelb, grün, rot).
Bei Tropica sind es 5-7? mit unterschiedlichsten Eigenschaften?
Masterline benutzt keine Quellmedien wie es Tropica macht.
Und die Kapselhülle für die Kügelchen ist gelb oder grün und nicht durchsichtig.
Die Kügelchengröße scheint auch etwas größer zu sein als die von Tropica.
Ich glaube auch dass die Kapselgröße unterschiedlich ist. Masterline leicht größer?
Und du kannst eine Düngekapsel öffnen und die einzelnen Kügelchen an Wurzeln verteilen. Das klappt bei Tropica nicht.

Masterline hat Kalium als Hauptbestandteil. Mit 17% höher als Stickstoff mit 14%.
Tropica setzt gar nicht oder nur in sehr geringer Menge auf Kalium?

Ich würde bei Masterline mittlerweile zu einem dunklen Untergrund raten, da die gelben Kügelchen schwer auf und im hellen Kies 1-2mm zu erkennen sind.
Im/Auf dem Sand stechen sie ins Auge, wegen Größe.

Persönliche Meinung:
Habe beide ausprobiert.
Mich überzeugt Masterline.
Der Wuchs ist größer, kräftiger, satter.
So als ob die Pflanzen leben. Bock haben zu wachsen. Sich wohl fühlen.
Ich muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen, Masterline kam in der Zeit wo meine Aquarien allgemein gut liefen. Und ich hab vorher auch schon mit Bodengrundzusätzen gearbeitet. Nicht nur Tropica. Auch Dennerle, JBL und noname. Und ich arbeite immernoch mit all diesen Bodengrunddüngern.
Bei Masterline hatte ich den Eindruck, dass sie einen weiteren Schub gaben. So ähnlich wie Kaffeesatz als Dünger im Sommer.

Probier's einfach selber aus. Mehr als schief gehen kann's nicht. 30€ sind kein Beinbruch.
Ich denke diese Video hast' dir schon angeschaut? Video


Beste Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
Wegen den MasterLine Root Caps habe ich mal Aquasabi angeschrieben, sie würden die Root Caps nicht bei gründelnden Fischen empfehlen, die Tropica Kapseln kann man aber auch bei gründelnden Fischen verwenden.

Gruß
Fynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
Lara Limnobium laevigatum Musterung - Erfahrungen für die Datenbank Pflanzen Allgemein 1
T Erfahrungen CO2 Reaktor (JDAquatec) Technik 18
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
T Erfahrungen Salty Shrimp Mineral GH/KH+ Datenblatt Nährstoffe 8
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
T Aquael Uni Pump Erfahrungen Technik 1
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 18
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
S Erfahrungen Erbsenkugelfisch Fische 6
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
D Bodenheizung Erfahrungen Technik 8
M Erfahrungen Kessil A360x Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben