Erfahrungen MasterLine Root Caps und Tropica Nutrition Capsules

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

gibt es bereits Erfahrungen zu den Masterline Root Caps?

Kevin von Aquadiccted empfiehlt diese. Aktuell nutze ich noch die von Tropica. Preis Leistung ist ähnlich, da die Masterline "nur" 3 Monate halten.

Gibt es gravierende Unterschiede bei den Inhaltsstoffen?
Die Kapseln von Tropica zersetzen sich ja nicht zu 100%. Wie verhält sich dies bei den Root Caps?

Vielleicht zur Ergänzung, ich nutze keine Soil, sondern Kies.

 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo Thiemo. Ich mache was gänzlich anderes. Ich weiss das der Kevin keinen Lehm mag, aber das Eisen ist unersetzlich dort drinnen, Gut Ich habe nur Echis. Gruss
 

Danio nigrum

Active Member
Moin Thiemo,

hab die Masterline Root Caps in Kies und Sand ausprobiert.
Sie zersetzen sich nicht. Hab sie mit abgesaugt wenn ich Pflanzen neu gesetzt habe.
Es bleibt eine Art Hülle zurück oder das vollständige Kügelchen. Die Schale der Kapsel zersetzt sich.
Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung behalten habe, sind die Root Caps ein aus Harz bestehendes Düngekügelchen welches den Dünger nicht ans Wasser abgibt.

Optische Unterschiede sind, Masterline hat 3 verschiedene Farben(gelb, grün, rot).
Bei Tropica sind es 5-7? mit unterschiedlichsten Eigenschaften?
Masterline benutzt keine Quellmedien wie es Tropica macht.
Und die Kapselhülle für die Kügelchen ist gelb oder grün und nicht durchsichtig.
Die Kügelchengröße scheint auch etwas größer zu sein als die von Tropica.
Ich glaube auch dass die Kapselgröße unterschiedlich ist. Masterline leicht größer?
Und du kannst eine Düngekapsel öffnen und die einzelnen Kügelchen an Wurzeln verteilen. Das klappt bei Tropica nicht.

Masterline hat Kalium als Hauptbestandteil. Mit 17% höher als Stickstoff mit 14%.
Tropica setzt gar nicht oder nur in sehr geringer Menge auf Kalium?

Ich würde bei Masterline mittlerweile zu einem dunklen Untergrund raten, da die gelben Kügelchen schwer auf und im hellen Kies 1-2mm zu erkennen sind.
Im/Auf dem Sand stechen sie ins Auge, wegen Größe.

Persönliche Meinung:
Habe beide ausprobiert.
Mich überzeugt Masterline.
Der Wuchs ist größer, kräftiger, satter.
So als ob die Pflanzen leben. Bock haben zu wachsen. Sich wohl fühlen.
Ich muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen, Masterline kam in der Zeit wo meine Aquarien allgemein gut liefen. Und ich hab vorher auch schon mit Bodengrundzusätzen gearbeitet. Nicht nur Tropica. Auch Dennerle, JBL und noname. Und ich arbeite immernoch mit all diesen Bodengrunddüngern.
Bei Masterline hatte ich den Eindruck, dass sie einen weiteren Schub gaben. So ähnlich wie Kaffeesatz als Dünger im Sommer.

Probier's einfach selber aus. Mehr als schief gehen kann's nicht. 30€ sind kein Beinbruch.
Ich denke diese Video hast' dir schon angeschaut? Video


Beste Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
Wegen den MasterLine Root Caps habe ich mal Aquasabi angeschrieben, sie würden die Root Caps nicht bei gründelnden Fischen empfehlen, die Tropica Kapseln kann man aber auch bei gründelnden Fischen verwenden.

Gruß
Fynn
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian R

New Member
Wie sieht es bei TROPICA und Neocaridinas aus? Ich habe beim Wasserwechsel den Inhalt einer Kapsel hochgeholt. Kann das für die Bewohner gefährlich werden?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Grundsätzlich passiert da nichts. Wie groß ist das Becken und wie viele Kapsel hast du eingesetzt? Wann war das? Und läuft das Becken auf Raumtemperatur (20°C) oder mit 24-28°C?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, vor den Tropica habe ich bei kleineren Becken, ohne Co2 Respekt.
Bis jetzt habe ich sie nur im 240er und in den 112ern ausprobiert. Den Pflanzen hat es gut getan.
Wie sieht es in 54ern und 30 Litern ohne Co2 aus?
Würdet ihr denen trauen?
Und natürlich den Masterline auch?
Die würde ich gerne auch mal ausprobieren.
Leider gibt es nur diese großen Gebinde.
Vielleicht finde ich jemanden zum Teilen..muß mal rumfragen.

Draußen im Garten verwende ich in den techniklosen Medakakübeln mit 50 Litern aufwärts die Substral Balkonblumenkegel die auch für Seerosen beworben werden.
Die gehen sehr gut. Im März wenn sie nach dem Winter wieder befüllt werden, kommen die Seerosentöpfe rein, mit einem neuen Kegel und laufen dann bis kurz bevor die Fische reinkommen. Dann nochmal 2/3 Wasserwechsel, testen und die Fische rein. Das geht sehr gut. Die Pflanzen wachsen unglaublich kräftig. Ok, sie haben auch Sonnenlicht und Wärme. Im Aquarium habe ich mich noch nicht getraut, diese zu verwenden. Ich habe früher immer die Kapseln vom Dennerle Plantagold aufgemacht und auf die Wasseroberfläche gestreut, weil die Fische mir die zerfetzt und das Pulver gefressen haben. Die Kapseln habe ich aufgehoben. Da könnte ich auch zerbröselte Substralkegel einfüllen und in den Boden stecken.
VG Monika
 

Christian R

New Member
Sind masterline-Kapseln auch unbedenklich für Garnelen und Fische, wenn sie (bereits aufgelöste Kapsel) beim Mulmen hochgesaugt werden?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben