Plant ID

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bin überfragt, was könnte das sein?
IMG_20231002_154652.jpgIMG_20231002_154732.jpg
FO: Georgisch Armenische Grenzregion, Hochgebirgssteppe, Teich mit Lehmboden.
Nur submers, auch jetzt am Ende der Trockenzeit, verbreitet sich über Ausläufer/Ryzome.

Gruß Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
unqualifiziert und aus dem Bauch raus - ein Kalmusgewächs?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die wachsen wirklich nur submers und die Wuchsform sieht für mich fast nach Stängelpflanze aus. Aber ich schau mal nach ob sich da was übergeordnetes in Richtung Kalmus findet.

Gruß
Helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
vielleicht sagt der Name Stuckenia vielen noch nichts, erst recht nicht als Aquarienpflanze. Die Gattung wurde früher zu Potamogeton gezählt, und die einzigen beiden in Deutschland heimischen Arten sind:
-Kamm-Laichkraut, Stuckenia pectinata (Synonym Potamogeton pectinatus)
-Faden-Laichkraut, Stuckenia filiformis (Syn. Potamogeton filiformis).
Weltweit noch einige weitere Arten: https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:32735-1

Es gibt außerdem eine Menge ähnlicher, sehr schmalblättriger "Klein-Laichkräuter", die echte Potamogeton-Arten darstellen. Diese unterscheiden sich von Stuckenia aber durch abgeflachte Blätter, während die Blätter der Stuckenia-Arten fadenförmig mit mehr oder weniger rundem Querschnitt sind: http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/schmale_blaetter.htm

Bei SamG wuchs Stuckenia pectinata (dort noch Potamogeton pectinatus) im Aquarium: https://www.flowgrow.de/threads/kennt-jemand-diese-pflanze.19608/

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
T Fluval Plant Beleuchtung 8
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Maq pH and alkalinity in plant database General Planted Tank Discussions 10
G Fluval Plant 3.0 led - Aquariumständer/Halterung (Abstand) Bastelanleitungen 1
ewolve JBL Volcano + JBL Plant Soil + Sand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
A Hat hier jemand die Aqua Medic Qube 50 plant in Gebrauch? Beleuchtung 1
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
W Plant Pods Glasware Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Dennerle Perfect Plant Nährstoffe 5
W Erfahrungen Aqua Medic Aquarius Plant Beleuchtung 0
Julian-Bauer Plant Pot mit Soil in Kies-Becken hängen Substrate 7
phlnx The Aquascaper Complete Liquid Plant Food - All In One? Nährstoffe 3
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5
R Oliver Knott Plant Soil + JBL Volcano Mineral Substrate Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
Korny Verwendung Plant Pod, welche Planzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährboden Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben